Umzug OH auf Linux

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Der fühlt sich ohne sinnlose Anhängsel am wohlsten, glaub mir...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099
Answers: 3

Beitrag von Boris099 »

Ich habe gerade Mal Docker recherchiert, wäre es denn evtl. möglich ein PI OS mit Desktop zu installieren, darauf Docker und darin openhabian permanent laufen zu lassen?
Also OH geschützt im Container und trotzdem ein Desktop im Vordergrund...
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Tu, was Du nicht lassen kannst. Aber geschützt ist da gar nichts. Docker kann nur Anwendungen innerhalb der Container voneinander abschirmen, der Host hat immer weitreichende Rechte und kann Unsinn in den Containern anstellen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099
Answers: 3

Beitrag von Boris099 »

Das war ja eigentlich meine Frage, ob der Container sicher ist, aber das scheint dann ja nicht so zu sein.
Ich kenne mich ja noch nicht damit aus, aber wenn der Container in diesem Fall auch nicht schützt, macht es keinen Sinn.
Ich dachte nur weil es openhab ja als vorgefertigten Container gibt, sollte das doch genau deshalb existieren...
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB gibt es als Container, damit man es als Container unter Docker laufen lassen kann. Docker ist nicht dazu gedacht, parallel zu einem Desktop zu laufen. Docker ist eine Software, um Serverdienste bereitzustellen.
Server laufen headless, immer!
Selbst Windows Server laufen gewöhnlich headless, der Desktop dient nur der Administration.
Da man das aber viel bequemer über Webschnittstellen oder Dienstprogramme erledigen kann, sind die meisten Server überhaupt nicht an einen Monitor angeschlossen, auch Windows Server.

Backbe01
Answers: 0

Beitrag von Backbe01 »

udo1toni hat geschrieben: 26. Sep 2021 20:47 Wir hatten es ja auch im englischen Forum, deshalb hier auch für eventuelle Mitleser mein derzeitiger Stand:

Es gab zum einen einen fehlerhaften Verweis, der zu einem veralteten branch von openhabian führte. Zum anderen funktioniert aber der Schlüssel immer noch nicht (das betrifft aber ausdrücklich nur den LXC Container, für andere Installationsarten kann das anders aussehen... das kann mit dem Template zusammenhängen).
Um openHAB erfolgreich in einem LXC Container unter Proxmox einzurichten, sind also folgende Schritte notwendig:
1. LXC Container einrichten, aktuell mit bullseye Template, mindestens 8 GByte virtuellem Plattenplatz und mindestens 1 GByte RAM. alle anderen Dinge sind optional, z.B. mehr Cores, Art des Netzwerks usw. Nesting und andere Optionen können abgeschaltet bleiben, der Container darf unprivilegiert sein.
2. Im neuen Container:

Code: Alles auswählen

apt update && apt -y full-upgrade && apt -y install git gnupg htop sudo
Hiermit wird der Container auf den aktuellen Stand gebracht, htop und sudo sind optional. Anschließend:

apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0xB1998361219BD9C9
und

git clone -b openHAB3 https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
cp /opt/openhabian/build-image/openhabian.conf /etc/openhabian.conf
nano /etc/openhabian.conf 
Die nötigen Anpassungen vornehmen:

system_default_locale="de_DE.UTF-8"   <--- wir wollen deutsches Layout
hwarch=amd64                          <--- die Architektur des LXC Containers
osrelease=bullseye                    <--- Das Betriebssystem
java_opt=Zulu11-64                    <--- 64 Bit Java
zraminstall=disable                   <--- Wir nutzen kein zram
hotspot=disable                       <--- Wir haben kein WLAN
Anschließend sollte ein

openhabian-config unattended
erfolgreich openHAB3 mit frontail und FireMotD einrichten. Falls FireMotD nicht automatisch angezeigt wird, muss noch eine Verknüpfung in .bash_profile angelegt werden:

FireMotD --theme digipolis
Natürlich gibt es verschiedene Layouts, digipolis ist nur eine Möglichkeit.
Entschuldigng für das Vollzitat!! Ich wusste nicht wie ich auf diesen Post verweisen kann.

Ich möchte derzeit ebenfalls openhabian im Debian-Container installieren. Leider kommen bei mir Fehlermeldungen (bin derzeit in der Arbeit, Meldungen können bei Bedarf nachgereicht werden).

Ist der o.g. Work-around noch aktuell? Und noch eine Frage: Java wird durch die openhabian.conf automatisch installiert?

Vielen Dank...

VG
Backbe
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das letzte Mal einen Container mit openHABian eingerichtet habe, aber grundsätzlich sollte es weiterhin so funktionieren.

Erster Punkt: Der Parameter für Java kann nur die beiden Werte 11 und 17 annehmen

EDIT: So, gerade durchgetestet, funktioniert (bis auf das Zulu11-64) immer noch unverändert. Ich ändere die Anleitung entsprechend ab.

Ach so, nur zur Klarstellung... Der Parameter java-opt hat mal die andere Option angenommen, im aktuellen openHABian ist das geändert. Also ein Breaking change, der leider nicht in der Vorlage der openhabian.conf als Kommentar dabei steht (bei den ganzen anderen Parametern stehen fast überall Beispiele und gültige Werte dabei...)

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

Noch einfacher geht es mit:

Proxmox Helper Scripts

Unter Automation gibt es ein Script um openHAB als LXC aufzusetzen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

KellerK1nd hat geschrieben: 14. Mär 2023 14:44 Noch einfacher geht es mit:

Proxmox Helper Scripts

Mit dem Unterschied, das bei dem Script dann kein openHABian mit an Board wäre.
Also ja, wäre eine Alternative, aber nur wenn man auch weniger Umfang haben möchte. ;)

Note: Muss nicht zum Nachteil sein, sollte man sich nur bewusst entscheiden.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

int5749 hat geschrieben: 14. Mär 2023 15:23
KellerK1nd hat geschrieben: 14. Mär 2023 14:44 Noch einfacher geht es mit:

Proxmox Helper Scripts

Mit dem Unterschied, das bei dem Script dann kein openHABian mit an Board wäre.
Also ja, wäre eine Alternative, aber nur wenn man auch weniger Umfang haben möchte. ;)

Note: Muss nicht zum Nachteil sein, sollte man sich nur bewusst entscheiden.
Das ist richtig, man kann openhabian nachträglich hinzufügen und anschließend die zwei, drei Sachen die man noch braucht nachinstallieren. Frontail "fehlt" ja auch.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten