mein Grundproblem ist, dass ich den aktuellen Stromverbauch des Hauses, den ich über das Openhab SENEC-Binding erhalte (vielen Dank an den Ersteller des Bindings, war super easy einzurichten!), an meinen MDT Glastastern anzeigen möchte. Ich habe hierfür in der ETS eine Gruppenadresse 7/0/1 vom Typ "Leistung/W" DPT 14.056 angelegt und das entsprechende Thing in der things-Datei in Openhab ergänzt.
Code: Alles auswählen
Thing device SENEC "KNX Senec PV" [
address=""
] {
Type number : SenecHouseConsumption "aktueller Verbrauch Haus" [ga="14.056:7/0/1"]
}
In der Items-Datei habe ich das entsprechende Item zu beiden Channels verknüpft in der Hoffnung, dass so einfach immer, wenn ein Wert über das SENEC-Binding kommt, dieser an KNX weitergeleitet wird.
Leider kommt auf dem KNX-Bus nichts an.
Item-Definition:
Code: Alles auswählen
Number SenecHouseConsumption "Aktueller Energieverbrauch [%d W]" <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:houseConsumption , knx:device:bridge:SENEC:SenecHouseConsumption" }
Im Log finde ich keine besonderen Einträge, die darauf hindeuten würden, dass irgendetwas falsch kofiguriert sei.
Nun meine Frage: warum kommt auf dem KNX-Bus der Wert nicht an? Ist mein Grundverständnis falsch? Muss ich etwa eine rule anlegen, die bei Update den Wert auf KNX sendet? Das wäre ja reichlich umständlich?