Hallo,
nachdem ich einige Bindings ausprobiert habe, installiert und dann wieder deinstalliert und ein wenig herumexperimentiert habe konnte ich nicht wieder zum stabil laufenden Ursprungszustand zurückkehren. Seitdem schmiert Openhab unregelmäßig aber einmal in der Woche ab, mit Datenverlust usw. Eine Neuinstallation mit Restore eines Backups hat nichts gebracht, ich würde gerne ganz von neuem beginnen.
Nun mein Problem: Ich habe eine sehr komplexe Umgebung aufgebaut, welche ich gerne mit relativ wenig Arbeit übernehmen würde. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Neuinstallation nur die Things, das Modell, die Pages und und die Rules zu übertragen? alle Itemnamen usw. müssten halt die gleiche Bezeichnung haben, damit das aufeinander passt, die Installation aber neu sein.
Danke und beste Grüße
Macro
Migration zur neuer Installation ohne Backup
-
-
Re: Migration zur neuer Installation ohne Backup
Auf einem Raspberry PI? Deine SD Karte ist aber in Ordnung?
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
-
Auf einem Raspberry PI? Deine SD Karte ist aber in Ordnung?
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
-
Ja, openhabian auf Raspi4, SD ist in Ordnung, sogar schon eine andere versucht. Ich denke, das ist ein Binding nicht sauber deinstalliert worden oder so
-
Hi, o.k. ich habe jetzt keine alzu große Installation, aber Aufgrund meines Fronius Thema einige Erfahrung in Neuinstallation.
Ich habe bis auf die Things alles in Files definiert.
Nur die Things habe ich per Oberfläche. Von daher weiß ich nicht wie das bei dir aussieht und ob das so fliegt.
Mein Vorgehen:
Alle Files habe ich per FTP auf dem PC gesichert: Items, Sidemaps, Rules, Transformation, HTTP Files (Nutze den icalendar) usw. WICHTIG: wirklich an alles denken.
1. Kopiere dir den Code aller Things! - In den Settings, in der jeweiligen Thing definition - anderer Reiter oben neben Channel (komplett) in z.B. Word.
2. Openhabian neu Installieren (Tipp: nutze eine neue Speicherkarte - wenn du was vergessen hast fährst du mit der alten nochmal hoch und kannst die Daten noch abziehen).
3. Thing anlegen - Thing ID beim Anlegen aus der Kopie reinschreiben! Ganz Wichtig, das kannst du nicht mehr überschreiben!!!
4. wenn das Thing anlegt ist dann einfach den kompletten Code komplett reinkopieren.
Damit hast du alle Infos der Things 1:1 Übertragen.
Die Files per FTP zurück in die entsprechenden Verzeichnisse - und wenn du alles richtig gemacht hast... fliegt alles wieder
Viel Erfolg
Thorsten
P.S.: Tipp eines leidgeprüften ... niemals in der "produktiven" Umgebung testen. Aus dem Grund habe ich jetzt auch einen Raspi 3 und einen neuen Raspi 4.
Ich habe bis auf die Things alles in Files definiert.
Nur die Things habe ich per Oberfläche. Von daher weiß ich nicht wie das bei dir aussieht und ob das so fliegt.
Mein Vorgehen:
Alle Files habe ich per FTP auf dem PC gesichert: Items, Sidemaps, Rules, Transformation, HTTP Files (Nutze den icalendar) usw. WICHTIG: wirklich an alles denken.
1. Kopiere dir den Code aller Things! - In den Settings, in der jeweiligen Thing definition - anderer Reiter oben neben Channel (komplett) in z.B. Word.
2. Openhabian neu Installieren (Tipp: nutze eine neue Speicherkarte - wenn du was vergessen hast fährst du mit der alten nochmal hoch und kannst die Daten noch abziehen).
3. Thing anlegen - Thing ID beim Anlegen aus der Kopie reinschreiben! Ganz Wichtig, das kannst du nicht mehr überschreiben!!!
4. wenn das Thing anlegt ist dann einfach den kompletten Code komplett reinkopieren.
Damit hast du alle Infos der Things 1:1 Übertragen.
Die Files per FTP zurück in die entsprechenden Verzeichnisse - und wenn du alles richtig gemacht hast... fliegt alles wieder

Viel Erfolg
Thorsten
P.S.: Tipp eines leidgeprüften ... niemals in der "produktiven" Umgebung testen. Aus dem Grund habe ich jetzt auch einen Raspi 3 und einen neuen Raspi 4.