Openhab Blockly Bewegungsmelder Bewegungszähler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab Blockly Bewegungsmelder Bewegungszähler

Beitrag von udo1toni »

Mein Punkt ist: der Code ist mindestens nicht vollständig, alternativ ist er falsch erstellt. Der Code als solches wird schon von Blockly erzeugt sein (und die Ansicht ist normalerweise hilfreicher als das Bild) aber entweder fehlt die Definition der lokalen Variablen, oder aber ein Item wurde als Variable verwendet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Greg4711
Answers: 0

Beitrag von Greg4711 »

Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfen.
Ich bin Anfänger und versuche Eure Fragen zu verstehen.

Auslöser der Rule ist
"item changed" vom Bewgungsmelder, item "Bewegungsmelder_Raum_Stromspeicher_Keller_Bewegungszahler", das die Anzahl der Bewegungen zählt (mein Innogy-Bewegungsmelder hat kein "Motion on" oder ähnliches)
Leider kann ich keine Screenprints einfügen.
Deshalb der von Blocly generierte Code:

Code: Alles auswählen

var scriptExecution = Java.type('org.openhab.core.model.script.actions.ScriptExecution');

var zdt = Java.type('java.time.ZonedDateTime');

if (typeof this.timers === 'undefined') {
  this.timers = [];
}

if (itemRegistry.getItem('Lichtschalter_Shelly_Keller_Vorraum').getState() == 'OFF') {
  events.sendCommand('Lichtschalter_Shelly_Keller_Vorraum', 'ON');
  if (typeof this.timers['Timer_Licht_Vorraum'] === 'undefined' || this.timers['Timer_Licht_Vorraum'].hasTerminated()) {
    this.timers['Timer_Licht_Vorraum'] = scriptExecution.createTimer(zdt.now().plusSeconds(30), function () {
      events.sendCommand('Lichtschalter_Shelly_Keller_Vorraum', 'OFF');
      })
  }
}

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es ist immer wichtig, Code auch als Code zu markieren. Bilder sind hingegen nur wenig bis gar nicht hilfreich :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

Greg - schön das Du das Gewünschte erreicht hast. (Oder?)

Udo - Mmmh, sehe ich etwas anders. Wenn ein Einsteiger ein Blockly-Script anhand des JS-Code nachbauen will, sucht er sich dumm und dämlich. Beispielsweise hier bei Greg der Timer oder oben in meinem Vorschlag "event.itemState"

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Mir ging es um die andere Richtung, also abgesehen davon, dass man die Blöcke dann immer noch finden muss.

Greg4711
Answers: 0

Beitrag von Greg4711 »

Harka hat geschrieben: 21. Mär 2023 21:14 Greg - schön das Du das Gewünschte erreicht hast. (Oder?)

Udo - Mmmh, sehe ich etwas anders. Wenn ein Einsteiger ein Blockly-Script anhand des JS-Code nachbauen will, sucht er sich dumm und dämlich. Beispielsweise hier bei Greg der Timer oder oben in meinem Vorschlag "event.itemState"
Ja, es funktioniert - aber wie immer Problem gelöst -> nächstes Problem.

Danke für die Hilfe

Antworten