Gledopto RGB-Strip Zigbee einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mordi
Answers: 0

Re: Gledopto RGB-Strip Zigbee einbinden

Beitrag von Mordi »

Guten Morgen Udo1Toni,

HUE funktioniert auch.
Ich kann im Openhab als Farbwahl statt RGB noch XYY bzw HSB auswählen.
HSB ist doch Hue,Saturation,Brightness, oder?
Kann man da nicht sagen, ich übermittle nehme nur das "H"

P.S.
Power habe ich nun abgeändert auf:

channelTypeUID: mqtt:switch
label: Schreibtischlampenschalter
description: ""
configuration:
commandTopic: cmnd/tasmota_945D3D/ZBSend
formatBeforePublish: '{"device":"0x54BA","send":{"Power":%s}}'
stateTopic: tele/tasmota_945D3D/RESULT
transformationPattern: JSONPATH:$.ZbReceived":'{"0x54BA":{"Device":"0x54BA","Power":%s}}'
off: "0"
on: "1"

Das AN/AUS Schalten über Openhab funktioniert, doch leider aktualisiert sich der State im Openhab nicht, wenn ich das Gerät mit der Separaten Fernbedienung schalte.
Eine Nachricht erhält die Zbbridge vom Gerät:

AN:
13:29:03.504 MQT: tele/tasmota_945D3D/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x54BA":{"Device":"0x54BA","Dimmer":1,"Endpoint":11,"LinkQuality":76}}}

AUS:
13:29:04.508 MQT: tele/tasmota_945D3D/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x54BA":{"Device":"0x54BA","Dimmer":6,"Endpoint":11,"LinkQuality":71}}}

Haben Sie eine Idee?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das ist nicht die erwartete Antwort... :)

ist es nun ein Dimmer oder eine geschaltete Lampe?

Grundsätzlich: Ein Dimmer wird ausschließlich als Dimmer angesteuert, eine Color Lampe wird ausschließlich als Color Lampe angesteuert (das heißt, es gibt nur den einen Channel im Thing für die Lampe). In openHAB kann man dann Switch Items, Dimmer Items und/oder Color Items mit diesem Channel verlinken. Allerdings bietet es sich an, auch hier nur das eine Item zu nutzen. Ein Color Item kann auch INCREASE/DECREASE oder 0-100 als Befehl empfangen und gibt diese dann so weiter, dass die Helligkeit gesteuert wird. Genauso versteht das Color Item (und auch das Dimmer Item) die Befehle ON und OFF. Diese werden als Brightness -> 100 oder Brightness -> 0 gesendet.

Wenn man zusätzliche Items anderen Typs an einen Channel koppelt, werden die Status entsprecehdn dem Itemtyp umgesetzt, also aus 0 oder ungleich 0 eines Dimmer Channels wird OFF bzw. ON für ein Switch Item usw.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe einen anderen RGB CCT Controller, über Zigbee2MQTT wird er als Lonsonho ZB-RGBCW erkannt (eine E27 RGB-Lampe), was aber ein Bug sein soll. Bei diesem Device wird zwischen 2 Farbmodes über den Payload "color_mode" umgeschaltet (color_temp für warm- oder kaltweiss; xy für rgb). Im Weissmodus wird die Farbtemperatur über den Payload "color_temp" geregelt (153-500) und im RGB-Mode über "color_temp","color-x" und "color-y". Den Weissmode bekomme ich normal, wie die Helligkeit, über ein Dimmer-Item geregelt, wie ich die 3 RGB-Werte setze weiss ich nicht, da es keine RGB-Werte sind.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der Betriebsmodus ist in openHAB auch vorhanden, aber das hat nichts mit RGB zu tun (außer halt, dass am Ende RGB angesteuert wird.)
Vielmehr ist es so, dass openHAB intern mit dem Farbmodell HSB arbeitet (Farbton, Sättigung und Helligkeit), welches den Farbton anhand des Winkels im Farbkreis angibt (der Farbkreis ergibt sich dann aus den Grundfarben Rot Grün Blau, die jeweils in einem 120° Winkel zueinander stehen (und die Mischfarben ergeben sich halt daraus). Die Sättigung bestimmt dann den Abstand des Farbtons vom Mittelpunkt (eben 0 % bis 100 %) und die Helligkeit sollte auch so klar sein. RGB ist eh klar, es werden einfach die drei Helligkeiten für die drei Grundfarben angegeben.
XY ist ein weiteres Farbmodell (eigentlich xyY oder auch xyz, oder, oder, oder...) und openHAB kann auch damit umgehen, zumindest, wenn wir von mqtt sprechen. Du legst einen color Channel an, unter show advanced kannst Du dann den Color Mode auswählen.
Wie xyY genau funktioniert, habe ich bisher aber auch noch nicht verstanden (RGB und HSB lassen sich da zumindest für mich besser verstehen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Ergänzend möchte ich noch berichten, dass sich die Werte von color-x und color-y auch im Modus color_temp ändern.
Da ich die Farben über das Dashboard von Zigbee2MQTT ändere und mir die MQTT Topics und Payloads im MQTT Explorer anzeigen lasse, wäre es interessant, die ganzen Umrechnungen im Quellcode Zigbee2MQTT zu betrachten, welcher doch irgendwo auf Github verfügbar ist oder?
Da das Thema RGB CCT Ledstripes und -bulbs nun öfter diskutiert werden wird, stellt sich die Frage: gibt es ein Workout dafür, also eine grafische Möglichkeit die Einstellungen zu realisieren?
Ich muss zugeben, dass ich da immer eher der Nutzniesser bin, die mir die nötigen mathematischen und programmiertechnischen Voraussetzungen fehlen :| .

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich das verstanden zu haben glaube ;) gibt es "simple" Matrixoperationen, um von einem zum anderen Farbmodell zu kommen. Aber letztlich gibt es für so etwas Bibliotheken, man muss das Rad nicht neu erfinden.

In openHAB gibt es Color Widgets, die allerdings gewöhnlich immer auf HSB-Basis arbeiten. Es ist in meinen Augen auch die "intuitive" Art, die Einstellungen vorzunehmen. Helligkeit wählen, Farbintensität wählen, Farbton wählen (in welcher Reihenfolge auch immer)

xyY entspricht wohl der Betrachtung des Farbraums bei (z.B.) Monitoren, diese netten Schaubilder mit einer farbig gefüllten schräg liegenden Hyperbel, innerhalb derer dann ein Dreieck eingezeichnet ist, an welchem man erkennen können soll, was der Monitor im gesamten Farbraum überhaupt wiederzugeben in der Lage ist. Aber auch diese Darstellung erscheint mir im Vergleich wenig intuitiv, um nicht zu sagen unpraktisch :) aber ich bin ja auch kein Grafiker.

Antworten