Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Wenn Du schreibst:
kapart hat geschrieben: ↑26. Mär 2023 14:44
Über die MainUI bekomme ich ich die GA´s über angelegte Switches ganz normal bedient, möchte aber eigentlich die BasicUI weiter verwenden.
bedeutet das ja, dass es schon zu 100% funktioniert.
Die Basic UI funktioniert zu 100% noch so, wie unter OH2, da hat sich genau gar nichts geändert.
Allerdings lässt mich Deine Konfiguration etwas schaudern.

Was für eins Schnittstelle nutzt Du nun, einen knx/IP Router oder ein knx/IP Gateway (konfiguriert ist ein einfacher Tunnel, als ID hast Du aber
router verwendet. Natürlich kannst Du Deine Bridge nennen, wie Du willst, aber es ist zumindest irritierend.
Warum heißt die Thing ID
schalter? Das ist mindestens missverständlich, weil es sich um einen Aktor handelt. Schalter sind gewöhnlich an der Wand. Mein Vorschlag dazu ist, die physikalische Adresse mit einfließen zu lassen (gerne nur den variablen Teil) und ansonsten hier die Funktion zu benennen, Schalter ist halt zweideutig, also lieber schaltaktor oder auch nur aktor.
Weder Bridge noch Thing haben ein Label.

Beide Label erscheinen automatisch in der Things Liste. Das Label beider Channel ist identisch, somit kann man sie nicht auseinanderhalten, wenn man mit den Listen in Main UI oder VS Code arbeitet.
Dann die Parameter: Soweit es sich um default Werte handelt, kannst Du die auch einfach weg lassen. Beim generic knx Thing möchte ich dringend empfehlen,
fetch auf
false und
readInterval auf
0 zu lassen.
fetch ist Spielerei,
readInterval wird nur in Spezialfällen benötigt (das Gerät ist nicht in der Lage, bei Änderung den neuen Status zu senden und muss deshalb zyklisch abgefragt werden).
Mit den Channel IDs ist es auch so eine Sache. Gewöhnlich wird man REG Aktoren verwenden, die haben meist mehrere Kanäle. Da erscheint es sinnvoll, einfach
ch1 für den ersten Kanal zu schreiben,
ch2 für den zweiten und so weiter. Wenn man zusätzliche Channel definieren kann (z.B. Leistungsmessung) kann man das Namensschema auch erweitern, z.B. ch1Power, ch1Watt usw. Eine Beziehung des Itemnamens zum Channel ist hingegen suboptimal, denn es ist ohne weiteres möglich, dass ein Channel durch einen anderen Channel ersetzt wird.
Der Itemname sollte sich eher an Position und exakter Funktion orientieren.
Code: Alles auswählen
Bridge knx:ip:bridge "knx Gateway" [
type="TUNNEL",
ipAddress="10.0.0.25",
localIp="10.0.0.1"
] {
Thing device aktor1_2_3 "knx Schaltaktor 1.2.3" [
address="1.2.3"
] {
Channels:
Type switch : ch1 "Licht Flur" [ ga="1/3/0+<6/3/0" ]
Type switch : ch2 "Licht Wozi Tisch" [ ga="1/3/13+<6/3/13" ]
}
}
Das Schlüsselwort
Channels: (mit Doppelpunkt) kann auch entfallen, wie übrigens auch die Schlüsselworte
Bridge und
Thing, es trägt aber zur Lesbarkeit bei
Switch EGLichtFlur "Flur EG" (EG_Flur, Licht_Alle) { channel="knx:device:bridge:aktor1_2_3:ch1" }
Switch EGLichtWoziTisch "Wohnzimmer Tisch" (EG_Wohnzimmer, Licht_Alle) { channel="knx:device:bridge:aktor1_2_3:ch2" }
Wenn Du nun eine Sitemap anlegst (
./sitemaps/meine.sitemap):
sitemap meine label "Meine Sitemap" {
Frame label="Lichter" {
Default item=EGLichtFlur
Default item=EGLichtWoziTisch
}
}
solltest Du über diese Sitemap
https://10.0.0.1:8443/basicui/app?sitemap=meine problemlos beide Lampen schalten können und auch den jeweiligen Schaltzustand sehen. Funktioniert das nicht auf Anhieb, starte bitte openHAB einmal neu, nur um sicher zu gehen, dass alle Änderungen auch tatsächlich geladen wurden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet