KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kapart
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2023 14:30
Answers: 0

KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Beitrag von kapart »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und verzweifle....
Habe OH3 über ein Raspi laufen und würde gern meine Items, Rules etc. aus OH2 übernehmen.

Die Things habe ich gemäß Anleitung in .things angelegt, die Bedienoberfläche stellt alles dar, aber es passiert nix.

meine .things sieht folgendermaßen aus

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:router	[  
    type="TUNNEL",  
    ipAddress="10.0.0.25",
    portNumber=3671, 
    localIp="10.0.0.1",
    readingPause=50, 
    responseTimeout=10, 
    readRetriesLimit=3, 
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="0.0.0"
						]{
    Thing device schalter
    [
        address="1.2.3",
        fetch=true,
        pingInterval=300,
        readInterval=3600
    ]
    {
        Type switch      : testOH3                 	"Light"		[ ga="1/3/0+<6/3/0" ]
        Type switch      : testXOH3	      	"Light"		[ ga="1/3/13+<6/3/13" ]

    }
auch habe ich es mal als ROUTER versucht. Das device habe ich bei mir in der "schalter" genannt und auch "generic" versucht. nix.

.items sehen nach Umschreiben so aus:

Code: Alles auswählen

Switch	xtestOH3				"Flur EG"					(EG_Flur, Licht_Alle)				{ channel="knx:device:router:schalter:testOH3" }	
Switch	xtestXOH3			"Wohnzimmer Tisch"			(EG_Wohnzimmer, Licht_Alle)			{ channel="knx:device:router:schalter:testXOH3" }
kann mir jemand helfen?

Über die MainUI bekomme ich ich die GA´s über angelegte Switches ganz normal bedient, möchte aber eigentlich die BasicUI weiter verwenden.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15247
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Wenn Du schreibst:
kapart hat geschrieben: 26. Mär 2023 14:44 Über die MainUI bekomme ich ich die GA´s über angelegte Switches ganz normal bedient, möchte aber eigentlich die BasicUI weiter verwenden.
bedeutet das ja, dass es schon zu 100% funktioniert.

Die Basic UI funktioniert zu 100% noch so, wie unter OH2, da hat sich genau gar nichts geändert.

Allerdings lässt mich Deine Konfiguration etwas schaudern. ;)
Was für eins Schnittstelle nutzt Du nun, einen knx/IP Router oder ein knx/IP Gateway (konfiguriert ist ein einfacher Tunnel, als ID hast Du aber router verwendet. Natürlich kannst Du Deine Bridge nennen, wie Du willst, aber es ist zumindest irritierend.

Warum heißt die Thing ID schalter? Das ist mindestens missverständlich, weil es sich um einen Aktor handelt. Schalter sind gewöhnlich an der Wand. Mein Vorschlag dazu ist, die physikalische Adresse mit einfließen zu lassen (gerne nur den variablen Teil) und ansonsten hier die Funktion zu benennen, Schalter ist halt zweideutig, also lieber schaltaktor oder auch nur aktor.

Weder Bridge noch Thing haben ein Label. :( Beide Label erscheinen automatisch in der Things Liste. Das Label beider Channel ist identisch, somit kann man sie nicht auseinanderhalten, wenn man mit den Listen in Main UI oder VS Code arbeitet.

Dann die Parameter: Soweit es sich um default Werte handelt, kannst Du die auch einfach weg lassen. Beim generic knx Thing möchte ich dringend empfehlen, fetch auf false und readInterval auf 0 zu lassen. fetch ist Spielerei, readInterval wird nur in Spezialfällen benötigt (das Gerät ist nicht in der Lage, bei Änderung den neuen Status zu senden und muss deshalb zyklisch abgefragt werden).

Mit den Channel IDs ist es auch so eine Sache. Gewöhnlich wird man REG Aktoren verwenden, die haben meist mehrere Kanäle. Da erscheint es sinnvoll, einfach ch1 für den ersten Kanal zu schreiben, ch2 für den zweiten und so weiter. Wenn man zusätzliche Channel definieren kann (z.B. Leistungsmessung) kann man das Namensschema auch erweitern, z.B. ch1Power, ch1Watt usw. Eine Beziehung des Itemnamens zum Channel ist hingegen suboptimal, denn es ist ohne weiteres möglich, dass ein Channel durch einen anderen Channel ersetzt wird.

Der Itemname sollte sich eher an Position und exakter Funktion orientieren.

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge "knx Gateway" [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="10.0.0.25",
    localIp="10.0.0.1"
    ] {
    Thing device aktor1_2_3 "knx Schaltaktor 1.2.3" [
        address="1.2.3"
    ] {
    Channels:
        Type switch : ch1 "Licht Flur"       [ ga="1/3/0+<6/3/0" ]
        Type switch : ch2 "Licht Wozi Tisch" [ ga="1/3/13+<6/3/13" ]
    }
}
Das Schlüsselwort Channels: (mit Doppelpunkt) kann auch entfallen, wie übrigens auch die Schlüsselworte Bridge und Thing, es trägt aber zur Lesbarkeit bei :)

Code: Alles auswählen

Switch EGLichtFlur      "Flur EG"          (EG_Flur, Licht_Alle)       { channel="knx:device:bridge:aktor1_2_3:ch1" }
Switch EGLichtWoziTisch "Wohnzimmer Tisch" (EG_Wohnzimmer, Licht_Alle) { channel="knx:device:bridge:aktor1_2_3:ch2" }
Wenn Du nun eine Sitemap anlegst (./sitemaps/meine.sitemap):

Code: Alles auswählen

sitemap meine label "Meine Sitemap" {
    Frame label="Lichter" {
        Default item=EGLichtFlur
        Default item=EGLichtWoziTisch
    }
}
solltest Du über diese Sitemap https://10.0.0.1:8443/basicui/app?sitemap=meine problemlos beide Lampen schalten können und auch den jeweiligen Schaltzustand sehen. Funktioniert das nicht auf Anhieb, starte bitte openHAB einmal neu, nur um sicher zu gehen, dass alle Änderungen auch tatsächlich geladen wurden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kapart
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2023 14:30
Answers: 0

Re: KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Beitrag von kapart »

Danke für die schnelle Antwort,
es war erstmal nur ein Versuch, um es ans Laufen zu bringen, daher teilweise die verwirrenden Namen.
in OH2 lief es, OH3 weiterhin nichts.
Der Code sah in OH2 auch anders aus, hier mal ein Item.

Code: Alles auswählen

Switch	xEG_Flur	"Flur EG"	(EG_Flur, Licht_Alle)	["Lighting"]	{knx="1/3/0+<6/3/0"}
aber auch dein Code bringt leider nix zum leuchten..:(

Habe ein MDT KNX IP Router in der Verteilung.

kapart
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2023 14:30
Answers: 0

Re: KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Beitrag von kapart »

Korrektur meiner Aussage, jetzt läuft es.... DANKE!

int5749
Beiträge: 1173
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: KNX und BasicUI über OH3 keine Schaltung möglich

Beitrag von int5749 »

OK, dann wahrscheinlich hinfällig ;-)

kapart hat geschrieben: 26. Mär 2023 21:18
Der Code sah in OH2 auch anders aus, hier mal ein Item.

Code: Alles auswählen

Switch	xEG_Flur	"Flur EG"	(EG_Flur, Licht_Alle)	["Lighting"]	{knx="1/3/0+<6/3/0"}
Hier verwechsest Du leider noch das ALTE knx 1.x mit der Things Konfiguration.
Du kannst nicht 1:1 Deine Items aus OH2.x übernehmen, wenn Du dort noch das KNX aus der Version 1.x verwendet hast.
Dies wurde in OH 2 noch mit unterstützt und musste separat installiert werden, das knx Binding 2.x war dann schon auf things angeweisen.
Entsprechend hat sich die Konfiguration der ITEMs verändert.

Statt wie in 1.x direkt aus der .items auf das KNX Objekt (GA zuzugreifen, erfolgt dies nun über eine *.things

Den Aufbau einer *.things und der entsprechenden Nutzung in der *.items hatte Udo ja schon dargestellt.

Daher bitte Deine items mal anpassen und nochmals testen. Am besten mit einer neuen *.items (die alte umbenennen nach *.items_old <= wichtig ist eine andere Endung) und dann eine neue .items mit 2-3 Test Items basierend auf der entsprechenden things Datei.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten