PowerOPTI Report via Get

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
2mad4max
Answers: 0

PowerOPTI Report via Get

Beitrag von 2mad4max »

Hallo zusammen, habe nichts dazu gefunden daher meine Frage hier: Mir gelingt es nicht die Historischen Daten aus dem PowerOPTI als Kanal zu holen und zu visualisieren. Hat das mal jemand gemacht? Grüße Chris
Ps. a. Der GET funktioniert (via Postman geprüft) b. Abrfarge aktuelle WErte funktioniert auch

udo1toni
Answers: 242

Re: PowerOPTI Report via Get

Beitrag von udo1toni »

Was ist ein PowerOPTI?
openHAB kann historische Daten nur auf Grundlage der Persistence anzeigen. Sollte PowerOpti also ein Gerät sein, welches selbst einen Speicher mit historischen Werten zur Verfügung stellt, dann hast Du da leider gelitten, openHAB muss die Werte schon selbst gespeichert haben.

Du kannst natürlich Inhalte "fremder" Webseiten in ein Webview einbauen. Das hat dann aber nicht mehr viel mit openHAB zu tun.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

2mad4max
Answers: 0

Beitrag von 2mad4max »

Danke Udo der OpüwerOpti ist der Meter Leser von PowerFox. Dann habe ich wohl gelitten ;-)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, ja.

Einschränkend vielleicht... Wenn Du die Daten roh abgreifen kannst (d.h. eine Tabelle, in der die Messwerte mit Zeitstempeln stehen), kannst Du (mit Mühe, aber machbar) openHAB die Daten auch unterschieben, so dass es denkt, es hätte die Daten selbst angelegt.

Grob das Vorgehen:
  • Items für die verschiedenen Messwerte anlegen
  • Items mit den Quellen für die aktuellen Werte verlinken
  • Persistence aktivieren (auf Basis von MariaDB, wahlweise auch andere Datenbanken, rrd4j ist eher nö
  • Historische Daten als Tabelle exportieren
  • Zeitstempel so umbauen, dass sie den von openHAB verwendeten entsprechen (UNIX Timestamp)
  • Historische Daten in die Datenbank importieren
Am Ende hast Du dann die Daten aus dem externen System in der Datenbank, in der openHAB seine Persistence ablegt und openHAB liest die Daten dort aus.

Natürlich ist es sinnvoll, zuerst auszuprobieren, ob der letzte Schritt überhaupt umsetzbar ist. Und die "Belohnung" ist lediglich, dass Du auch die alten Daten in der openHAB Persistence hast (die Du sonst nur über PowerOPTI selbst abrufen kannst).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten