Steckdosen nach Wert schalten.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MarcoMee
Answers: 0

Steckdosen nach Wert schalten.

Beitrag von MarcoMee »

Hallo zusammen ich habe leider nix in der Suche gefunden.

Ich habe eine kleine Solaranlage und über Powerfox lese ich den aktuellen Stromverbrauch im Haus aus Werte im Positiven Bereich + z.B. 3500w bis z.B. -750w bei Einspeisung. Jetzt würde ich gerne Steckdosen Schalten zb bei werten um ca -250w bis -150w . Bis jetzt löse ich das so

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: PowerFox_Leistung
      state: "-200"
    type: core.ItemStateUpdateTrigger
conditions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
      startTime: 09:06
      endTime: 18:00
    type: core.TimeOfDayCondition
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      command: ON
      itemName: SolarBoilerSteckdose
    type: core.ItemCommandAction
Da die Sonne aber nicht immer schön den Triggerpunkt trifft suche ich eine Elegange Lösung, um einen definierten Bereich z.B.-150 bis -50w zu schalten.

Danke !
MarcoMee

udo1toni
Answers: 242

Re: Steckdosen nach Wert schalten.

Beitrag von udo1toni »

Also, es ist immer etwas problematisch, auf Solarstrom zu schalten, einfach weil die Leistung hochvolatil ist. Du suchst aber auf jeden Fall eine Rule mit Code-Anteil. So etwas:

Code: Alles auswählen

rule "switch Solar Boiler"
when
    Item PowerFox_Leistung changed
then
    var Number nPower = 0
    var soll = SolarBoilerSteckdose.state
    if(newState instanceof Number)
        nPower = (newState as Number).intValue

if(nPower < -250)
        soll = ON
    if(nPower > -100)
        soll = OFF

if(SolarBoilerSteckdose.state != soll)
        SolarBoilerSteckdose.sendCommand(soll.toString)
end
Wenn der Überschuss 250 übersteigt, wird der Boiler eingeschaltet. wenn der Überschuss unter 100 sinkt, wird der Boiler ausgeschaltet. Geschaltet wird nur bei Bedarf (also wenn sich die aktuelle Schaltstellung vom Soll unterscheidet). Die Rule löst aus, sobald ein neuer Messwert rein kommt.
Das Problem ist aber, wie oben erwähnt, dass jeder Wolkenfetzen dein Relais zum Kippen bringen kann, je nach Messfrequenz kann das schon zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen. Allgemein wird man für sowas also eher eine Thyristor verwenden, dem es egal ist, dass er 100 Mal pro Sekunde geschaltet wird, oder man stellt anderweitig sicher, dass es nicht zu viele Schaltbewegungen gibt, z.B. mit einer Totzeit, innerhalb der kein Schaltvorgang ausgelöst wird, selbst wenn dann trotz Sonne nicht geheizt oder trotz Schatten sehr wohl geheizt wird. In der meisten Zeit wird es dennoch einwandfrei funktionieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Answers: 2

Beitrag von tim.l »

Ergänzung: Die "temporäre Tot"-Zeit lässt sich auch einfach realisieren (in beiden Richtungen), wenn vor dem `SolarBoilerSteckdose.sendCommand` noch geprüft wird, wann das letzte mal der State von `SolarBoilerSteckdose`geändert wurde und dies sollte z.B. min. 15 Minuten her sein. Dann hätte man den Fall, dass es nach dem Einschalten min. 15min läuft und nach dem Ausschalten min. 15 Minuten aus ist. Dann hätte man zumindest schon mal die "Last" von dem Relais genommen, wenn es gerade ein wolken-fetzigter Tag ist :-)

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

2mad4max

Beitrag von 2mad4max »

Hi Tim, bin auch gerade an diesem thema dran mit den gleichen bedenken wie von Udo beschrieben. Hast du die "Totzeit" in Rules hinbekommen? Falls ja wie? Grüße Chris

tim.l
Answers: 2

Beitrag von tim.l »

Hallo @2mad4max,

jein. Ich habe es nicht direkt via Code, sondern kann auch den Speicher, welchen ich im Einsatz habe "mit in die Berechnungen" einbeziehen. Dadurch habe ich keine kurzen Schaltzeiten. "Wenn Speicher > 70% gefüllt ist, dann einschalten" & "Wenn Speicher < 60% gefüllt ist, dann ausschalten". Dadurch ist die Steckdose immer eine gewisse mindestdauer an, selbst wenn direkt nach dem Einschalten der Sonnen-Etrag auf 0 fällt.
Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

2mad4max

Beitrag von 2mad4max »

OK danke dir! Dann werde ich mal meinen Inverter Hersteller Stressen mir seine RS485 freizuschalten dann kann ich das mit dem Ladestatus der batterie verknüpfen

Antworten