Go-E mit MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

soulid
Answers: 0

Go-E mit MQTT

Beitrag von soulid »

Hallo,
zu meinem Setup:
- Openhabian 3.4.2
- Wallbox Go-E Gemini 22kw (Firmware 55.0)

Ich habe die Wallbox ins WLAN gebracht. Nach Aktivierung der MQTT Schnittstelle in der Go-e App kann ich sehen das die Wallbox MQTT Daten sendet (ich nutze dazu MQTT-FX). Ca jede Sekunde kommen Daten rein.
In Openhab habe ich das go-E Binding installiert und die IP Adresse eingegeben. Das Kommunikationsprotokoll is "1" sowohl auf der go-e app als auch in Openhab. Die cycle time ist auf 5 Sekunden eingestellt.
Leider bekomme ich immer die gleiche Meldung. Habe auch schon mit allen API Versionen rumgespielt und auch schon wie wild rumgebootet. Hilft nix :|

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Code: Alles auswählen

2023-03-27 17:20:41.718 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'goecharger:goe:e887e8d76a' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 226.3 at line 1 column 251 path $.nrg[0] to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 226.61 at line 1 column 252 path $.nrg[0]

soulid

Re: Go-E mit MQTT

Beitrag von soulid »

Neuer Status:
Habe den Kommunikationserror nicht mehr, nachdem ich die v2 API auf der Wallbox habe und die v1 in Openhab. Die Daten sind aber immer UNDEF

2023-03-27 17:23:35.642 [WARN ] [mmon.WrappedScheduledExecutorService] - Scheduled runnable ended with an exception: 
java.lang.ClassCastException: class org.openhab.binding.goecharger.internal.api.GoEStatusResponseV2DTO cannot be cast to class org.openhab.binding.goecharger.internal.api.GoEStatusResponseDTO (org.openhab.binding.goecharger.internal.api.GoEStatusResponseV2DTO and org.openhab.binding.goecharger.internal.api.GoEStatusResponseDTO are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @160034)
	at org.openhab.binding.goecharger.internal.handler.GoEChargerHandler.lambda$1(GoEChargerHandler.java:395) ~[?:?]
	at java.util.ArrayList.forEach(ArrayList.java:1541) ~[?:?]
	at org.openhab.binding.goecharger.internal.handler.GoEChargerHandler.updateChannelsAndStatus(GoEChargerHandler.java:395) ~[?:?]
	at org.openhab.binding.goecharger.internal.handler.GoEChargerBaseHandler.refresh(GoEChargerBaseHandler.java:126) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(FutureTask.java:305) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:305) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

Tokamak
Answers: 4

Beitrag von Tokamak »

Beim mir war das goe-Binding ohne Probleme im Einsatz, wie bei dir in OH3.4.2. Nun nutze ich dessen MQTT-Anbindung wie bei allen Geräten, die MQTT anbieten.

Man muss die v2-API im Charger einschalten. Das hast du gemacht. Für das Binding wird MQTT im Charger nicht benötig.

Alerdings verstehe ich deine Deine Aussage "die v1 in Openhab" nicht. Was meinst du damit? Wie sehen .things und .items aus?
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

soulid

Beitrag von soulid »

Im Openhab binding kann man die API version Version einstellen die man benutzen möchte. Ich habe als Wert "2" eingegeben.
Habe in der Go-e App die MQTT Option ausgeschaltet und die API V2 zugelassen.
Immer noch alle werte UNDEF

Tokamak

Beitrag von Tokamak »

Wie sieht deine Things- und Items-Konfiguration aus?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Hast Du mal keine Api-Version angegeben? Dann sollte das Binding das automatisch aushandeln.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tokamak

Beitrag von Tokamak »

So sah eines meiner Things aus

Thing goecharger:goe:Verteilung "go-eCharger Verteilung" [ ip="go-echarger-anynumber", refreshInterval=15 ]
Und die Items waren beispielsweise

Number GoEChargerVertMaxCurrent "Maximum current" {channel="goecharger:goe:Verteilung:maxCurrent"}
Number GoEChargerVertSessionChargedEnergy "Current session charged energy [%.2f kWh]" {channel="goecharger:goe:Verteilung:sessionChargedEnergy"}
Lief bis zum Umsteig auf MQTT ohne Probleme.

soulid

Beitrag von soulid »

Ich habe die Installation nur über die Installationsoberfläche von Openhab gemacht.
Habe jetzt mit ein bisschen K(r)ampf Samba installiert bekommen und sehe auch keine things Dateien.

Die Konfig des Things in Openhab sieht so aus:

UID: goecharger:goe:e887e8d76a
label: Go-eCharger
thingTypeUID: goecharger:goe
configuration:
  refreshInterval: 5
  apiVersion: 2
  ip: 192.*.0.*

soulid

Beitrag von soulid »

udo1toni hat geschrieben: 30. Mär 2023 13:37 Hast Du mal keine Api-Version angegeben? Dann sollte das Binding das automatisch aushandeln.
Habe gerade mal ausprobiert. Da erscheint sofort ein "Communication Error" und im Log folgendes

2023-04-01 15:48:41.516 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'goecharger:goe:e887e8d76a' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.lang.IllegalStateException: Expected BEGIN_OBJECT but was STRING at line 1 column 1 path $ to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 221.96 at line 1 column 266 path $.nrg[0]

soulid

Beitrag von soulid »

Tokamak hat geschrieben: 30. Mär 2023 14:00 So sah eines meiner Things aus

...

Hattest Du die Things und items manuel erstellt?

Antworten