Hallo Zusammen,
ich musste leider mein OH3 neu aufsetzen und jetzt ist es nach neuinstallation so,
dass einige Items in die InfluxDB geschrieben werden und einige in die RRD4J.
RRD4J ist auch als Standarad in den Einstellungen eingetragen. Für die InfluxDB
gibt es eine so gut wie leere .perist Datei, da stehen aber keine Items drin.
Für aus mich unerklärlichen Gründen, speichert - so sieht es zumindest aus - OH
Werte tlw. in der Influx (was ja nicht soll) und tlw. in der RRD4J.
Hat sowas jemand schon mal gehabt oder eine Idee ? Ich habe mir schon den ganzen
morgen die Finger wund gegoogelt.
Grüße
KG
RRD4J u InfluxDB - Probleme nach neuinstallation
-
Re: RRD4J u InfluxDB - Probleme nach neuinstallation
Ich gehe mal davon aus, dass Du das System nicht komplett neu eingerichtet hast, sondern ein Backup zurückgespielt hast? Vermutlich wird in der internen Konfiguration etwas durcheinander geraten sein.
Leider habe ich keinen Schimmer, an welcher Stelle Du ansetzen musst, um das zu fixen. Aber sagen wir mal so... Du könntest das InfluxDB Addon deinstallieren (du willst ja nichts speichern).
Falls Du sehr wohl etwas per InfluxDB speichern willst, dann deinstalliere es trotzdem und starte openHAB neu. richte eine influxdb.persist Datei ein, in der Du kein Item persistieren lässt und installiere da Addon neu. Tritt der Fehler (sofort...) wieder auf, deinstalliere erneut, bbende openHAB und führe zusätzlich sudo openhab-cli clean-cache auf. starte openHAB erneut (mit Geduld...) und warte, bis sich openHAB wieder eingekriegt hat. Installiere das influxdb Addon neu (die influxdb.persist sollte imemr noch kein Item enthalten) und schau, ob der Spuk nun ein Ende hat. Ist das der Fall, Glückwunsch. Falls nicht, muss ich passen und den Weg ins englische Forum empfehlen, in der Hoffnung, dass einer der Entwickler eine Idee hat (oder auch konkrete Hinweise, in welcher internen Datei von openHAB sich die Persistence-Informationen zu den persistierten Items befindet.
Leider habe ich keinen Schimmer, an welcher Stelle Du ansetzen musst, um das zu fixen. Aber sagen wir mal so... Du könntest das InfluxDB Addon deinstallieren (du willst ja nichts speichern).
Falls Du sehr wohl etwas per InfluxDB speichern willst, dann deinstalliere es trotzdem und starte openHAB neu. richte eine influxdb.persist Datei ein, in der Du kein Item persistieren lässt und installiere da Addon neu. Tritt der Fehler (sofort...) wieder auf, deinstalliere erneut, bbende openHAB und führe zusätzlich sudo openhab-cli clean-cache auf. starte openHAB erneut (mit Geduld...) und warte, bis sich openHAB wieder eingekriegt hat. Installiere das influxdb Addon neu (die influxdb.persist sollte imemr noch kein Item enthalten) und schau, ob der Spuk nun ein Ende hat. Ist das der Fall, Glückwunsch. Falls nicht, muss ich passen und den Weg ins englische Forum empfehlen, in der Hoffnung, dass einer der Entwickler eine Idee hat (oder auch konkrete Hinweise, in welcher internen Datei von openHAB sich die Persistence-Informationen zu den persistierten Items befindet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Leider war mein Backup so alt (wie Dumm kann man sein), dass mir das nicht wirklich weiter geholfen hätte und die ein Jahr alte SSD Platte
auf der alles lief hat sich verabschiedet.... also wirklich from scratch new.
Ich werde das mal testen was Du vorgeschlagen hast und dann berichten!
auf der alles lief hat sich verabschiedet.... also wirklich from scratch new.
Ich werde das mal testen was Du vorgeschlagen hast und dann berichten!
-
Bin jetzt so vorgegangen wie Du vorgeschlagen hast, nach Deinstallieren vom Binding, neustart, anlegen .Persist, neustart, Binding installieren, scheint jetzt alles so zu sein wie es soll!
DANKE!
DANKE!