interessante Ansätze. Kann einmal schildern, wie ich es aktuell mache, da meine Frau eine sehr simple Lösung wollte. Ich habe das Astro-Binding genommen und nehme dort den Sonnenauf- bzw. untergang, habe zusätzlich aber ein Item, was ich von -120 bis +120 Benutzen kann um den Tag (sowohl Morgens als auch Abends) künstlich zu verlängern. Das Problem, das bei Regen/Wolken es komplett dunkel ist, hatte ich noch nicht bzw. sind auch "manuelle Lampen" dann oft an. Mit dem "künstlich verkürzten Tag" steuere ich aber die Bewegungsmelder-Lampen im z.B. Flur. Aktuell ist die Verschiebung bei mir 45 Minuten (Lampen gehen somit bis 45Min nach dem Sonnenaufgang automatisch an und der Bewebungsmelder greift dann wieder 45 Minuten vor dem Sonnenuntergang) und fahre damit sehr gut (keine Anpassung seit Sommer). Die "Verschiebungszeit" könnte ich über das Item jederzeit anpassen, bisher jedoch noch nicht passiert.
Ggf. hilft diese einfache Idee ja auch noch ein paar Personen, welche keinen Helligkeitssensor haben
bonnerchen hat geschrieben: ↑14. Jan 2023 15:59
Da ich sehr viele lokale Daten irgendwo im Internet bekommen kann ist meine Hoffnung, dass es irgendwo eben auch eine Quelle für die lokale Helligkeit bekomme.
Ich habe schon mal mit wunderground rum gespielt. Wenn du an keinen API-Code kommen kannst besteht auch die Möglichkeit die Solardaten aus dem Dashbord zu extrahieren. Macht aber kein Spaß weil die Seite langsam lädt und das Extrahieren* einem wohl mit Absicht schwer gemacht wird. Meine Lieblingsstation ist zu dem öfters mal offline.
* wenn du mit RegEx (so wie ich) auf Kriegsfuß bist, die Solardaten kommen unmittelbar nach dem letzten Vorkommen von "weather__text"
mad-mike hat geschrieben: ↑14. Jan 2023 14:27
Ich würde als Laie mein Balkonkraftwerk verwenden.
Hiho,
ja, nachdem mein Garagendach nun ein Balkonkraftwerk hat, habe ich das nun auch so gelöst. Das ist aber leider aber wieder eine gebastelte Lösung über ein Linux-Script und MQTT. Irgendwie fehlt mir langsam die Flexibilität beim OpenHAB oder ich muss micht tiefer einarbeiten ...
Es läuft im Hintergrund ein Script, welches regelmäßig "Current power" vom Wechselrichter ausliest. Der Wechselrichster schaltet sich ab, sobald es zu dunkel ist.
Meine Logik ist nun folgende:
Ist der Wechselrichter > 5 Minuten aus -> Licht an
Ist der Wechselrichter > 5 Minuten an -> Licht aus
Klappt seit einer Woche recht gut, wobei ich nicht sagen kann, ob die Lampen in der Nacht auf den Discomodus umschalten
bonnerchen hat geschrieben: ↑3. Apr 2023 08:39
Irgendwie fehlt mir langsam die Flexibilität beim OpenHAB
Wie meinst Du das denn?
openHAB stellt über 350 Bindings zur Verfügung, um verschiedenste Systeme als Things in openHAB abzubilden. Wenn Du ein Gerät nutzt, für welches kein natives Binding existiert, das aber eine generelle Schnittstelle besitzt, über die es mit anderen Geräten kommunizieren kann, so hast Du vier Möglichkeiten:
Du kaufst ein anderes Gerät, für welches ein natives Binding existiert.
Du wartest darauf, dass jemand ein Binding erstellt.
Du verzichtest auf die Anbindung, weil openHAB nicht flexibel genug ist.
Du nutzt ein eigenes Script, mit dem Du die Kommunikation in Richtung openHAB ermöglichst (und da stehen diverse Protokolle zur Auswahl, mqtt ist nur eine Option)
Ich sehe nicht, warum ein Script im Hintergrund "Gebastel" sein sollte. Ich nutze z.B. auch weconnect2mqtt, weil das weconnect Binding momentan nicht will. Das ist einfach nur eine Datenquelle, die einen anderen Weg nimmt, nicht so komfortabel wie das Binding, weil es auch nicht speziell für openHAB entwickelt wurde, aber der Zugriff funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet