Hallo zusammen,
um unsere Rollos im Haus "intelligenter" steuern zu können, möchte ich gerne openHAB einsetzen. Die Rollos sind mit einem Somfy Connection Kit verbunden und werden von openHab mit den SomfyTahaoma Bindings angesteuert. Ich kann auch alles Rollos öffnen und schließen, aber ich möchte gerne auch die aktuelle Position in der UI anzeigen.
Und genau an der Stelle hänge ich fest. Das Thing liefert die aktuelle Position über seine Properties. Über das Modell habe ich ein Item vom Typ Rollershutter angelegt welches mit dem Control Channel des Things verbunden ist.
Wenn ich nun ein Widget für den Rollo anlege und über die StateInCenter Eigenschaft den Status anzeigen lasse, steht dort immer der letzte angeforderte Status aber nicht die aktuelle Position.
Irgendwie steh ich grad am Schlauch und kommt nicht weiter. Auch mit Auto-Update = false habe ich schon herumprobiert aber bin nicht weiter gekommen...
Hier noch ein paar Screenshot von den Objekten:
Thing
Item Control
OH3 Somfy Rollo
-
OH3 Somfy Rollo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: OH3 Somfy Rollo
Könntest Du bitte STATT der Screenshots die Code-Ansicht zeigen?
Falls die Codeansicht nichts weiter hergibt, ist die Channelansicht wesentlich interessanter als die Thingansicht.
Falls die Codeansicht nichts weiter hergibt, ist die Channelansicht wesentlich interessanter als die Thingansicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hier die Code-Ansicht:
und hier die Channel-Ansichten
Code: Alles auswählen
UID: somfytahoma:shutter:b8f5db3d9d:ogp2105261386491833334
label: Schlafzimmer Fenster Bett
thingTypeUID: somfytahoma:shutter
configuration:
url: ogp://2105-2613-8649/1833334
bridgeUID: somfytahoma:bridge:b8f5db3d9d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Ah. Bitte entferne alle Links bis auf den zum Rollershutter Item, es dürfen keine Group Items als Links eingetragen werden (also ganz allgemein, niemals, nirgendwo).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Bringt leider auch nichts. Habe bei anderen Rollos nur das Rollershutter Item und auch da kommt keine Rückmeldung zum Status
- udo1toni
Da ging es nicht unbedingt um Deine Anzeige, sondern erst mal um Aufräumen
Group Items sind niemals, niemals, niemals mit einem Channel verlinkt.
Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, denn da ist ja nicht wirklich viel, was man verkehrt machen kann.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, denn da ist ja nicht wirklich viel, was man verkehrt machen kann.
-
Wenn ich mir den Post in der openHAB-Community anschaue, sollte das Thema ja schon längst erledigt sein.
Hat vielleicht noch jemand das Somfa Connectivity Kit zusammen mit Oximo io Motoren unter openHAB 3.4.2 am laufen?
Hier der Link dazu:
https://community.openhab.org/t/solved- ... kit/133713
Hat vielleicht noch jemand das Somfa Connectivity Kit zusammen mit Oximo io Motoren unter openHAB 3.4.2 am laufen?
Hier der Link dazu:
https://community.openhab.org/t/solved- ... kit/133713