[OpenHab2]: Wurde On und Off beim Switch getauscht?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Answers: 0

[OpenHab2]: Wurde On und Off beim Switch getauscht?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich habe aktuell noch OpenHab2 am Laufen und wundere mich seit ein paar Tagen, dass meine Rolläden nicht mehr hoch- und runterfahren und, dass meine "Wake-on-LAN"-Server-Steckdose sich nicht mehr automatisch ausschaltet.

Im Grunde läuft alles schon länger, sowohl meine selbst gebaute Dachfensterrolladen-Steuerung aus Velux-Fernbedienungen, einem Raspberry Pi und MQTT, als auch meine Shelly + Tasmota + MQTT Steckdose, die, wenn mein Server heruntergefahren wurde und kein Ping mehr zurückkommt, automatisch ausgeschalten werden soll, was sie bisher auch immer wurde.

Die Fensterrolläden sind über den Google Kalender konfiguriert wie folgt für den Beginn (20 Uhr) und das Ende (06:15 Uhr) eines Termins hatte ich folgende Einträge im Termin stehen:

Code: Alles auswählen

BEGIN:House_Shutter_Galerie:OFF // -> Rolladen runter
OEND:House_Shutter_Galerie:ON // -> Rolladen hoch
Nachdem die Rolläden jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr hochgefahren sind habe ich das Problem zunächst bei meiner schlechten Internetverbindung gesucht, aber dem war nicht so. Stattdessen musste ich die Termine umkonfigurieren, so dass nun in den Terminen steht:

BEGIN:House_Shutter_Galerie:ON // -> Rolladen runter
OEND:House_Shutter_Galerie:OFF // -> Rolladen hoch
Heute ist mir aufgefallen, dass es das gleiche Problem auch bei der Server-Steckdose zu geben scheint. Diese schaltet sich nicht mehr von selbst ab und ich muss immer erst manuell die Steckdose ausschalten, um dann das "Wake-on-LAN" darüber durchführen zu können.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Wenn ich die Geräte über die App direkt ansteuere, dann klappt es komischerweise, nur bei den automatisierten Varianten (Google Kalender, OpenHAB-Regel) irgendwie nicht mehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 242

Re: [OpenHab2]: Wurde On und Off beim Switch getauscht?

Beitrag von udo1toni »

Das klingt sehr seltsam. Von selbst dürfte sich im Verhalten ohnehin nichts ändern. Die einzige Erklärung wäre, dass an der Anbindung der Hardware etwas anders als vorher ist. Bei Tasmota wäre die Frage, welcher Firmwarestand das ist, bei Deiner Selbstbaulösung, wie diese funktioniert (nutzt Du dazu die GPIO des Raspberry? Handelt es sich um das GPIO Binding? Ist das der Raspberry, auf dem auch openHAB läuft?

By the way: welche EXAKTE Version von openHAB nutzt Du? Wie hast Du es aufgesetzt? Welches OS? Welches EXAKTE Modell des Raspberry?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Udo,

danke dir für deine Antwort. Ich trage mal kurz die Infos zusammen:

openHAB 3.2.0 -> da lag ich falsch. Ich war mir sicher, ich hätte nur von OpenHab zu OpenHab 2 geupgradet, nicht aber zu OpenHab 3. Dann hatte ich wohl von vornherein OpenHab 2 am Laufen und von dort geupgradet. Bitte entschuldige den Fehler!

OpenHabian sagt mir folgendes (auch zum Raspberry Pi):

###############################################################################
###############  openhabian  ##################################################
###############################################################################
##        Ip = xx.xx.xx.xx
##   Release = Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
##    Kernel = Linux 5.15.32-v7+
##  Platform = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
##    Uptime = 101 day(s). 14:34:14
## CPU Usage = 0% avg over 4 cpu(s) (4 core(s) x 1 socket(s))
##  CPU Load = 1m: 0.08, 5m: 0.04, 15m: 0.01
##    Memory = Free: 0.05GB (6%), Used: 0.89GB (94%), Total: 0.95GB
##      Swap = Free: 2.12GB (95%), Used: 0.11GB (5%), Total: 2.24GB
##      Root = Free: 22.99GB (82%), Used: 4.86GB (18%), Total: 29.07GB
##   Updates = 130 apt updates available.
##  Sessions = 0 session(s)
## Processes = 124 running processes of 32768 maximum processes
Tasmota 11.1.0

Die Selbstbaulösung funktioniert wie folgt: Velux-Dachfenster-Fernbedienung, daran habe ich Kabel gelötet, die mit den GPIOs (GPIO x und GND) des Raspberry Pi verbunden sind. Auf dem Raspberry Pi (derselbe, auf dem OpenHabian läuft) läuft ein Python-Skript, das die

RPi.GPIO

Bibliothek verwendet. Softwareseitig funktioniert es so, dass über OpenHabian, entweder die App oder den Google Calendar, per Mqtt an ein best. Topic eine Message gepublished wird, deren JSON-Inhalt so aussieht

{"shutter":"galerie","pin":23,"state":"OFF"}
bzw.

{"shutter":"galerie","pin":24,"state":"ON"}
Das Skript hat das Thema abonniert und bekommt dann den Pin, den es auf HIGH oder LOW schalten soll. An der Verkabelung der Pins hat sich nichts geändert. Das Skript antwortet dann wieder über ein anderes Thema den Status als JSON zurück.

Geändert hat sich an dem ganzen schon länger nichts, deshalb hat es mich auch gewundert, zumal es eben auch mit der Steckdose so ist. Komischerweise kann ich z.B. auch manuell die Steckdose über die OpenHab-App per Switch aus- und anschalten. Das klappt problemlos. Nur die Regel, die den Server anpingt und, wenn dieser aus ist, einfach die Mqtt-Message published, dass die Steckdose ausgeschaltet werden soll.
Als Mqtt-Broker nutze ich Moquitto, das läuft ebenfalls unter OpenHab(ian) und wurde ebenfalls nicht geupdatet bzw. darf ja keine Nachrichten manipulieren.

Ich hoffe, ich konnte die Rückfrage einigermaßen beantworten.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:) Vorbildlich.

Bezüglich der Version, geschenkt, solche Fehler passieren, auch mir :) (vielleicht nicht bei openHAB...)

Ich darf zusammenfassen, dass beides (Steckdose und Rollläden) letztlich über MQTT gesteuert werden. Hast Du mal mit MQTT Explorer oder MQTT.fx oder so geschaut, was konkret von mosquitto angeboten wird, wenn die entsprechenden Befehle ausgelöst werden?
Irritierend ist ja die Sache mit der Steckdose über die UI, das könnte höchstens so sein, wenn openHAB zum einen die Werte umgedreht hat (also statt ON OFF sendet und umgekehrt), zum anderen die gleiche Drehung auch in der UI vorgenommen hätte, so dass dort quasi eine doppelte Drehung drin wäre.
Von selbst passiert so etwas jedenfalls nicht, und auf jeden Fall müsste es dann zwischen dem Zustand des Items (im events.log, nicht in der UI) und der Schaltstellung in der UI eine Differenz geben, denn eine Rule sendet ihren Befehl genauso an das Item (es sei denn, Du sendest über die Rules direkt an den Broker, das wäre aber an openHAB vorbei und unnötig kompliziert).

Dein Raspberry läuft ja nun schon über 100 Tage :) da wäre es ja naheliegend, den mal durchzustarten :) vielleicht beendet das den Spuk.
Auch ein Update wäre grundsätzlich gut, wobei Du dann auf openHAB3.4.3 landest. Grundsätzlich sollten Updates der Minor-Version weitgehend schmerzfrei ablaufen, es sei denn, Du hast Addons im Einsatz, die in dem Zeitraum stark überarbeitet wurden.
Notfalls könntest Du die updates auch von Hand machen oder die openHAB-Version pinnen, damit die openHAB-Version 3.2 nicht angetastet wird.
Letztlich musst Du aber ohnehin irgendwann updaten...

Falls Du ein Update laufen lässt, wirst Du in der Ausgabe von apt ein paar beunruhigende Zeilen finden, dass kein Java17 installiert sei und openHAB deshalb nicht gestartet werden könnte. Ignoriere das bitte, das ist ein Fehler, openHAB3 läuft mit Java11, openHAB4 benötigt dann Java17.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Vielen Dank Udo, ich bin eben erst zum Lesen deines Beitrags gekommen. Ich werde gleich mal den Raspbi durchstarten und nachher lasse ich den Server auch nochmal laufen, dann schaue ich mir die Logs in OpenHab an und mache mqtt.fx an und schaue, was Mosquitto sendet.

Ich gebe Bescheid, sobald ich das gecheckt habe.

Danke für die Tipps mit dem Update. Ich mache einfach ein Backup der SSD, wenn etwas nach dem Update nicht mehr läuft, gehe ich einfach aufs Backup zurück und mache dann das Update, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann.
Viele Grüße

Felix

FelixK

Beitrag von FelixK »

Ich habe mir gestern die Werte nach dem Herunterfahren des Servers angeschaut. Die "Off"-Nachricht wurde laut Logs gar nicht gepublished. Erst, als ich manuell die Steckdose abgeschalten habe.

Ich habe über Nacht den Raspberry Pi nochmal neu gestartet. Heute Morgen waren die Rolläden nicht hochgefahren, was auch Sinn macht, da ich zuvor ja die ON-OFF-Werte getauscht habe. Den Server habe ich über die App gestartet und direkt wieder heruntergefahren. Den richtigen Status der Steckdose, Aus, sehe ich jetzt auch wieder in der App. An dem Punkt sieht es vielversprechend aus.

Ich warte heute Abend ab, ob auch die Rolläden wieder korrekt gesteuert werden. Ich gehe davon aus, es war der Neustart, der mal wieder nötig war.
Den erzwungenen Neustart werde ich wohl dann einmal im Monat automatisiert durchführen lassen, dass sich sowas nicht wiederholt.

Ich werde das Ergebnis mit den Rolläden heute Abend hier noch posten.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

FelixK

Beitrag von FelixK »

Die Rolläden sind auch unten. Für mich nicht verständlich, wie das passieren konnte, aber immerhin weiß ich in Zukunft, wie ich reagieren muss. ;)

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :)

Antworten