Hallo zusammen,
seit gestern Abend funktioniert die Kommunikation zwischen OpenHab3 und der FritzBox nicht mehr. Ohne das ich irgendetwas geändert habe bricht die Kommunikation plötzlich ab. Es lief vorher über Wochen stabil.
Mein System: OpenHab 3.4.2 über LXC in Proxmox, kein openHabian, Debian 11, Fujitsu FUTRO S920
Das Binding: AVM FRITZ!Box Binding
Meine Konfiguration:
In der Fritzbox habe ich einen eigenen User für openHab angelegt.
In Openhab:
IP-Adresse: numerisch
Protokoll: HTTP
Benutzer: openHab
Passwort: ****
Abfrageintervall: 15
Asynchroner Timeout: 10000
Synchroner Timeout: 2000
CallMonitor ist eingeschaltet. FW Fritzbox: 7.50
Fehlermeldung ist: Request is invalid! Fritz!Box does not respond.
Über Proxmox habe ich mal ein früheres Backup eingespielt, da kommt der selbe Fehler.
Seltsam ist, wenn ich den Server neu starte, verbindet sich OH kurz, Fritzbox ist online und dann wieder auf offline. In den Ereignismonitor ist openhab ganz normal angemeldet.
FritzBox-Binding: Plötzlich keine Verbindung mehr
-
FritzBox-Binding: Plötzlich keine Verbindung mehr
Zuletzt geändert von voda am 15. Apr 2023 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: FritzBox-Binding: Plötzlich keine Verbindung mehr
So, erstmal funktioniert es wieder. Ich hatte eine Steckdose DECT200 ausgesteckt, da die DECT-LED die ganze Zeit blinkte. Die hatte ich vom Netz genommen, alle Rules pausiert und Fritzbox sowie den Server neugestartet. Die Steckdose habe ich neu angelernt. Anschließend konnte eine Verbindung aufgebaut werden und ich hatte nach und nach alle Rules neugestartet.
Kann das sein, das sich die Steckdose aufgehangen hat und dadurch keine Kommunikation mehr mit der Fritzbox möglich war?
Kann das sein, das sich die Steckdose aufgehangen hat und dadurch keine Kommunikation mehr mit der Fritzbox möglich war?
-
Re: FritzBox-Binding: Plötzlich keine Verbindung mehr
Kleines Update: Ich habe festgestellt das dieser Fehler alle 21 Tage auftritt. Openhab verbindet sich nicht mehr mit der FritzBox. Meine derzeitige Q&D-Lösung ist, das ich im Proxmox ein Cronjob eingerichtet habe, welcher mir alle 14 Tage den LXC herunterfährt und nach 2 Minuten wieder neu startet. Mal beobachten.