Verstehe die Frage jetzt nicht so wirklich.
DALI ist ein Steuerprotokoll für Beleuchtungstechnik. Das heißt, es gibt Dimmer mit DALI Schnittstelle.
Die Lampe dahinter bekommt vom Steuerprotokoll nichts mit, sie muss "nur" dimmbar sein.
Wenn wir von verschiedenen Lampentypen sprechen: Glühlampen (Kohle/Wolframfaden, mit oder ohne Halogenfüllung) sind uneingeschränkt dimmbar, egal um welchen Typ und um welche Spannung es sich handelt.
Leuchtstofflampen mit externer Last und Starter sind grundsätzlich dimmbar (einen dafür ausgelegten Dimmer mal vorausgesetzt), es gibt eventuell Typen, die weniger gut im minimalen Helligkeitsbereich arbeiten, die also nicht bis 1% sauber runterdimmen können.
LED: Da kommt es tatsächlich auf den Typ an. Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass die Lampen dimmbar sind (auch wenn dabei steht, dass sie es nicht sind), allerdings kann die verbaute interne Elektronik die Dimmkurve sehr negativ beeinflussen (weil die Elektronik versucht, Spannungsschwankungen auszugleichen).
Der eigentliche Knackpunkt ist der Dimmer selbst, der mit der Lampe harmonieren muss.
Ich habe hier seit ca. 30 Jahren KOPP Sensordimmer verbaut (Altbau Renovierung), auch solche, die geeignet sind, um 12 Volt Halogenlampen (also mit Trafo) zu dimmen. Super angenehm zu bedienen, super zuverlässig, sehr angenehmes Dimmverhalten. Sehr preiswert.
Austausch der Lampen gegen LED 12 Volt (dimmbar).
Ergebnis: auf niedrigster Stufe fast die Grundhelligkeit der Halogenlampen (die hatten 20 W, die LED haben 5 W, was eher 50 W Halogen entspricht, aber kleiner gibt's die nicht). Komplett unbrauchbar.
Meanwell LED-Netzteil mit eingebautem Dimmer (in diesem Fall nicht DALI sondern knx), boom, dimmbar bis auf 1 % "gerade noch glimmen" herunter, sauber über die gesamte Dimmkurve bis 100 % (Flakscheinwerfer...) absolut topp. Jetzt muss ich "nur noch" den Bus an die Einbaustelle bringen...
Falls Du - wie in der Überschrift - tatsächlich die Leuchte meinst: Entweder hat die Leuchte einen eingebauten Dimmer, dann muss das eben einer mit DALI Schnittstelle sein, oder sie hat keinerlei Elektronik verbaut, dann brauchst Du einen externen Dimmer (mit DALI Schnittstelle, passend zur Leuchte, also 230 V oder 12 V). Hat die Leuchte Elektronik verbaut, die nicht DALI-fähig ist, muss man diese ausbauen und ersetzen.
Ergo: Jede Leuchte kann zu einer DALI-fähigen Leuchte werden.
Wenn Du im Geschäft danach suchst, wird DALI dran stehen und die Leuchte wird unverschämt teuer sein, so viel ist gewiss.
Der Umbau läuft auf "raus, rein" hinaus, mit einem Paar Händen (also nicht nur zwei linken...) ist das keine große Herausforderung.
Natürlich solltest Du Grundkenntnisse im Umgang mit elektrischen Geräten haben, nicht unter Spannung arbeiten, auf mechanische und thermische Entkopplung achten, Isolation einhalten, sowas halt. Aber das ist kein Hexenwerk, Sorgfalt ist oberstes Gebot.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hallo Udo,
ja so ungefähr war es auch gemeint.
Also mal ein konkretes Beispiel: Ich möchte in der künftigen Küche Unterbauleuchten haben, welche ich (auch) per DALI dimmen und
die Farbtemperatur von 3000k bis 4000K einstellen kann.
zum "Arbeiten" schön hell (weiß) und ansonsten warmweiß nur schwach beleuchtet.
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian
Ah, ok. Ja, es läuft halt darauf hinaus, dass die ohnehin schon "irgendwie" dimmbar sein müssen, weil Farbe. Da hast Du mindestens zwei Dimmkanäle (eine LED ist ohne Tricks monochromatisch, also wird eine allmähliche Anhebung der Farbtemperatur in Wirklichkeit das Mischen von zwei fixen Mischlichtern sein)
Vermutlich wirst Du solche Leuchten am ehesten als HUE oder Zigbee oder so bekommen, nicht mit DALI.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
so eine Leuchte könnte ich mir z.B. vorstellen: https://de.paulmann.com/p/clever-connec ... matt/99969
Da muss jetzt praktisch nur noch ein Trafo mit einer DALI-Schnittstelle dazu, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian
Schön wäre es aber Paulmann vergießt seine Leuchten ("Leuchte muss ersetzt werden"), Du kommst also nicht so ohne Weiteres an der integrierten Elektronik vorbei. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Vielleicht kannst Du Dir eine solche Leuchte mal in einem Baumarkt "live" anschauen, ob Du an die Anschlüsse dran kommst, dann sollte es kein Problem sein.
Das ist halt der Punkt, die Leuchte darf selbst keine Elektronik enthalten (bzw. eben nur bestimmte, z.B. die LEDs selbst sind ja auch Elektronik).
Ja, das Problem ist halt vor allem die Farbtemperatur. Die Mecano von Heitronic z.B. wäre erschwinglich und hat dank eingebauter Erweiterungsoption direkt die passenden Anschlüsse, aber eben nur eine Farbe.