Community Marketplace Samsung TV Binding
-
Community Marketplace Samsung TV Binding
Hallo zusammen,
da wir ein Samsung Fernseher haben, habe ich das Samsung TV Binding vom Community Marketplace installiert. Beim Hinzufügen wird das Binding jedoch nicht angezeigt.
Muss man Bindings aus dem Community Marketplace erst freischalten? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?
Schönen Gruß
da wir ein Samsung Fernseher haben, habe ich das Samsung TV Binding vom Community Marketplace installiert. Beim Hinzufügen wird das Binding jedoch nicht angezeigt.
Muss man Bindings aus dem Community Marketplace erst freischalten? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?
Schönen Gruß
Über diesen Thread bin ich auf den Befehl gestoßen.
Da kam dann folgendes heraus:
Dann habe ich ein ausgeführt und jetzt ist das Binding aktiv und funktioniert. 
Wiedermal vielen Dank für die Hilfe!
Gehe zur vollständigen AntwortCode: Alles auswählen
diag
Code: Alles auswählen
270 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: IO :: openHAB Cloud Connector
271 │ Installed │ 80 │ 3.3.0.202301051415 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: SamsungTV Binding
272 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Gardena Binding
273 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MELCloud Binding
openhab> diag 271
openHAB Add-ons :: Bundles :: SamsungTV Binding (271)
-----------------------------------------------------
Status: Installed
Unsatisfied Requirements:
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.openhab.core.config.discovery.upnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.openhab.core.io.transport.upnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.model.meta)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.model.types)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.registry)"
osgi.service; filter:="(objectClass=org.jupnp.UpnpService)"; effective:="active"
osgi.service; filter:="(objectClass=org.openhab.core.io.transport.upnp.UpnpIOService)"; effective:="active"
Declarative Services
feature:install openhab-transport-upnp

- udo1toni
Re: Community Marketplace Samsung TV Binding
Hattest Du vorher mal das "normale" Samsung TV Binding installiert?
Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Bei mir wird das Binding ebenfalls nicht gelistet, aber ich habe halt auch die native Version laufen, da wundert es mich nicht. In der Bunde-Liste wird es allerdings als aktiv angezeigt (mit dem identischen Namen, Samsung TV Bindung, und lustigerweise mit einer Version 3.3.0.... gegenüber 3.4.3 aus dem openHAB-Repository - das sagt natürlich nichts über die unterstützten Geräte aus...)
Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Bei mir wird das Binding ebenfalls nicht gelistet, aber ich habe halt auch die native Version laufen, da wundert es mich nicht. In der Bunde-Liste wird es allerdings als aktiv angezeigt (mit dem identischen Namen, Samsung TV Bindung, und lustigerweise mit einer Version 3.3.0.... gegenüber 3.4.3 aus dem openHAB-Repository - das sagt natürlich nichts über die unterstützten Geräte aus...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Nein, das ist das erste Binding welches ich für den Fernseher installiert habe.
Wir hatten gestern Handwerker da und es ist mehrfach die Sicherung rausgeflogen. Also keine Reboots, aber das System ist neu hochgefahren.

Was ist denn die native Version und was ist die Bunde-Liste?

- udo1toni
Die native Version findest Du im Addon-Bereich in der oberen Hälfte (?), oder Du suchst einfach in den Addons nach Samsung und installierst aus den Ergebnissen nicht die Community-Version, sondern die andere (halt die "offizielle" openHAB version). Die Community-Version hat wohl neuere Geräte gelistet.
Bundle-Liste:
openHAB setzt auf einem Workframe auf, das ist Apache Karaf. Karaf hat eine eigene Konsole, an der man sich bei laufendem openHAB SYstem auch anmelden kann.
In dieser Konsole gibt es diverse Befehle, unter anderem kann man sich die verfügbaren Features ausgeben lassen, diese installieren oder deinstallieren, und natürlich kann man auch die installierten Addons anzeigen lassen, neu starten, pausieren usw.
Die installierten Addons heißen in der Karaf Konsole Bundle. Innerhalb der Konsole gibt man dann z.B.
ein und erhält eine Liste aller installierten Bundles, mitsamt Zustand (gestartet, inaktiv usw.)
Die Karaf Konsole ist ein mächtiges Werkzeug zur Administration von openHAB, der Login erfolgt per ssh und kann auch mit Schlüsseln abgesichert werden.
Bundle-Liste:
openHAB setzt auf einem Workframe auf, das ist Apache Karaf. Karaf hat eine eigene Konsole, an der man sich bei laufendem openHAB SYstem auch anmelden kann.
In dieser Konsole gibt es diverse Befehle, unter anderem kann man sich die verfügbaren Features ausgeben lassen, diese installieren oder deinstallieren, und natürlich kann man auch die installierten Addons anzeigen lassen, neu starten, pausieren usw.
Die installierten Addons heißen in der Karaf Konsole Bundle. Innerhalb der Konsole gibt man dann z.B.
bundle:list
Die Karaf Konsole ist ein mächtiges Werkzeug zur Administration von openHAB, der Login erfolgt per ssh und kann auch mit Schlüsseln abgesichert werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für die Erklärung.
Der Fernseher ist von 2022, deswegen ist die Community Version dann wohl die bessere Wahl.
In der Karaf-Konsole war ich bisher nur um den Log-Level zu ändern, die zeigt mir, dass das Binding installiert, aber nicht aktiv ist. Kann man das in der Konsole beheben?

In der Karaf-Konsole war ich bisher nur um den Log-Level zu ändern, die zeigt mir, dass das Binding installiert, aber nicht aktiv ist. Kann man das in der Konsole beheben?
-
Über diesen Thread bin ich auf den Befehl gestoßen.
Dann habe ich ein ausgeführt und jetzt ist das Binding aktiv und funktioniert. 
diag
270 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: IO :: openHAB Cloud Connector
271 │ Installed │ 80 │ 3.3.0.202301051415 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: SamsungTV Binding
272 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Gardena Binding
273 │ Active │ 80 │ 3.4.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MELCloud Binding
openhab> diag 271
openHAB Add-ons :: Bundles :: SamsungTV Binding (271)
-----------------------------------------------------
Status: Installed
Unsatisfied Requirements:
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.openhab.core.config.discovery.upnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.openhab.core.io.transport.upnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.model.meta)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.model.types)"
osgi.wiring.package; filter:="(osgi.wiring.package=org.jupnp.registry)"
osgi.service; filter:="(objectClass=org.jupnp.UpnpService)"; effective:="active"
osgi.service; filter:="(objectClass=org.openhab.core.io.transport.upnp.UpnpIOService)"; effective:="active"
Declarative Services
feature:install openhab-transport-upnp

- udo1toni
Etwas seltsam, weil das eigentlich automatisch gezogen werden sollte (wurde ja über die UI installiert).
Egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt!
Egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt!