Hallo zusammen
Aktuell versuche ich, Werte aus dem TTN ins openHAB (Version 3.4.3) zu bringen und darzustellen. Ich scheitere aber schon bei der Bridge...
In einem Tutorial hab ich gesehen, dass dort die eigene IP Adresse eingetragen wurde.
Dann ist mein Broker auch online... (Bild Broker_lokal.jpg)
Broker_lokal.jpg
Aber ich meine (oder bin fast ganz sicher), ich muss beim Hostname/IP die Adresse vom TTN eingeben (Bild Broker_ttn.jpg)
Broker_ttn1.jpg
Zur Ergänzung hab ich noch die weiteren Seiten der Eigenschaften eingefügt. Aber da hab ich alle Felder unverändert gelassen
Beim Benutzer und Passwort muss ich etwas eintragen, oder?
Broker_ttn4.jpg
Beim Benutzer bin ich auch recht sicher, dass ich den Name der TTN-Application eingeben muss. Mit @ttn hinten dran.
Aber jetzt beginnt es

Das Passwort... Egal was ich eingebe (und speichere), es kommt immer:
"Offline, COMMUNICATION_ERROR, CONNECT failed as CONNACK contained an Error Code: NOT_AUTHORIZED"
Welches ist das richtige Passwort?
- am offensichtlichsten jenes Passwort bei der MQTT-Integration vom TTN. Dort gibt es einen Button "Generate new API key"
da hab ich ein Mail bekommen mit der "API Key ID" (das ist wohl nicht das Passwort)
es gibt auch noch ein "API Key Name" der mit "mqtt-password-key-1234..." heisst.
aber auch mit dem ganzen Text oder auch nur mit der Nummer hinten funktioniert es nicht...
- oder ist es mein Passwort zum TTN? (kann ich mir fast nicht vorstellen... und funktioniert auch nicht)
Oder liegt es an einer anderen Einstellung (sichere Verbindung, etc.), dass die Bridge nicht online ist?
Hat jemand eine Idee?
Ich würde es gerne weiter versuchen, aber stehe voll auf dem Schlauch...
Danke und Gruss,
Martin
von Tüftler » 9. Mai 2023 17:39
Was lange Offline-währt, wird endlich Online-gut!
udo1toni hat geschrieben: ↑9. Mai 2023 02:30
Dann werden Passwort und/oder Username nicht korrekt sein. (insbesondere, wenn Du MQTT.fx nicht online bekommst)
Ja, es war das Passwort...
Ironischerweise schon wie ich es im obersten Post vermutet habe. Aber nichts desto trotz, so hab ich viel mehr über MQTT gelernt, als wenn es sofort funktioniert hätte...
MQTT_Information.jpg
Wer im TTN bei Integration / MQTT bei Passwort auf "Generate new API key" klickt, bekommt nebst einem API key auch ein Passwort.
MQTT_Password.jpg
Leider ist dieses Passwort nur einmal kurz sichtbar. Wenn man die Seite wechselt und wieder zurück kommt, sieht man es nicht mehr.
Deshalb hab ich das beim ersten Mal auch nicht gespeichert und immer mit der "Key ID" als Passwort gearbeitet
Danach ging es leichter, aber auch nicht ganz reibungslos.
Im openHAB-Thing musste ich ganz unten bei "Discovery aktivieren" DEAKTIVIEREN, sonst klappte es auch nicht (das war standardmässig EIN)
Für alle, die vielleicht daran auch noch scheitern, hier der Code:
Code: Alles auswählen
UID: mqtt:broker:f3422a8641
label: TTN MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
clientid: 088066d5-92df-475d-ae55-7857ad46db72
hostnameValidated: true
secure: false
birthRetain: true
shutdownRetain: false
certificatepin: true
password: NNSXS.C33xxx (wirklich ca. 100 Stellen. Nicht kürzer, sonst ist es falsch ;-)
protocol: TCP
qos: 0
reconnectTime: 60000
port: 1883
mqttVersion: V3
host: eu1.cloud.thethings.network
lwtRetain: true
username: applikation_im_TTN@ttn
enableDiscovery: false
DANKE udo1toni!
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.