Hallo,
ich wollte mit einem Mikrocontroller (ESP8266 und NRF24L01+) auf die Daten meiner 2x Hoymiles HM 1500 Wechselrichter (kleine Anlage) zugreifen.
Leider klappt nicht das Flashen der Firmware über das Webtool https://ahoydtu.de/web_install/ .
Ansonsten finde ich diesen Mikrocontroller eine feine Sache und ausreichend für den Zweck.
Ich bin aber schier am verzweifeln, weil ich die Firmware nicht drauf bekomme.
Der Treiber scheint o.k. zu sein, auch ist das Gerät ist gekoppelt.
Ich schaffe es aber nicht, dass der serielle Port geöffnet wird.
Hat jemand eine Idee? Ist das Problem bekannt?
Für einen Tipp herzlichen Dank.
Firmware auf ESP8266 flashen scheitert an Zugriff auf seriellen Port
Firmware auf ESP8266 flashen scheitert an Zugriff auf seriellen Port
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Firmware auf ESP8266 flashen scheitert an Zugriff auf seriellen Port
Du musst vermutlich nicht COM1 auswählen, sondern COM4.
EDIT: Ach, ich sehe gerade, wird ja auch so angezeigt... Und auf Verbinden klicken geht nicht?
Bist Du sicher, dass die Kabel alle korrekt angeschlossen sind? Rx und Tx sind gekreuzt? Spannungsversorgung korrekt angeschlossen (3.3 V)?
EDIT: Ach, ich sehe gerade, wird ja auch so angezeigt... Und auf Verbinden klicken geht nicht?
Bist Du sicher, dass die Kabel alle korrekt angeschlossen sind? Rx und Tx sind gekreuzt? Spannungsversorgung korrekt angeschlossen (3.3 V)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Firmware auf ESP8266 flashen scheitert an Zugriff auf seriellen Port
Ich weiß jetzt nicht welchen Microcontroller du meinst, aber ich habe schon einige Wemos D1 mini und auch ältere Gosund Steckdosen mit dem Flashtool geflashed, was mit ESPEasy (findet man auf github) kommt.
Das hat bisher immer funktioniert.
Das hat bisher immer funktioniert.
Openhab 4.1.2 in einem Docker Container