J-N-K hat geschrieben: ↑7. Mai 2023 14:24
Offensichtlich ist file-Konfiguration so kompliziert, dass man es nicht "einfach machen kann", sondern sich etwas zurecht fummeln muss.
Also, tatsächlich ist die Konfiguration über ein Textfile nicht schwerer als über die UI, solange man die Namen der Parameter kennt.
Leider haben die Entwickler entschieden, die Schlüsselworte
nicht in der UI zu verwenden, ja, es wurden sogar teilweise Texte nachträglich so verändert, dass die Schlüsselworte nur ja nicht mehr 1:1 darin vorkommen. Das heißt also, man muss entweder die Begriffe schon kennen, in der Doku nachschauen (wo die meisten Parameternamen dennoch aufgeführt sind) oder man legt ein Thing des Typs an, das man dann über die Code-Ansicht anschaut.
Wenn man ohnehin von einem Binding nur ein einzelnes Thing mit einem Channel benötigt, ist das Anlegen über eine Textdatei vermutlich eher akademischer Natur

Aber sobald man mehr als zwei ähnliche Things mit mehr als einem Channel (eines Bindings) anlegen will, kann man aus der Textkonfiguration große Vorteile ziehen - nicht zuletzt kann man im Unterschied zur UI-Variante jederzeit die UID ändern.
Natürlich ist das kein "Umbenennen", sondern ein Löschen und Neuanlegen, aber was soll's, die Variante über die UI ist eben genau das: ein Thing löschen und es erneut anlegen, in der Textdatei ersetze ich die Zeichenfolge und speichere die Datei, fertig.
Die Code-Ansicht kann man ja durchaus ebenfalls verwenden, z.B. mehrere Channel unterhalb eines existierenden Things anzulegen. Was aber nicht geht, ist, komplette Things aus dem Nichts zu erschaffen. Ich kann also z.B. zwar die Codeansicht eines Things posten, jemand, der dies als Vorlage nutzen will muss aber zumindest die Thing-UID über die UI anlegen, bevor er meinen Codeschnipsel in das Thing injizieren kann - ohne die UID natürlich.
Die Textdateien für Things und Items kann man einfach 1:1 kopieren, wenn man ein identisches Setting hat. Abweichungen sind in der Textkonfiguration gewöhnlich schneller erledigt als in der UI, wo ich immer zwischen den Feldern hin und her springen, und bei mehreren Things gar jedes Mal in der Liste der Things neu suchen muss - vergleichsweise umständlich.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet