Semantic Model - Item ID

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

TorstenE
Answers: 4

Semantic Model - Item ID

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitreiter,

Im Semantic-Model bin ich mir nicht so richtig einig ob ein Equipment-Item z.B. die Deckenlampe im Wohnzimmer mit "gDeckenlampe" oder nur "Deckenlampe" bezeichnet wird, wenn mehrere Points dazu gehören. Also wie bezeichnet Ihr sozusagen das Equipment-Item ?

gHaus -> gEG -> gWohnzimmer -> Deckenlampe -> [Switch, Dimmer]

Danke

Torsten
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni
Answers: 242

Re: Semantic Model - Item ID

Beitrag von udo1toni »

Wie kommst Du auf die Idee, dass eine Lampe mehr als ein Item benötigt? (mit einer Ausnahme: eine RGBW-Lampe (mit der Betonung auf W).

"Klassische" Lampe -> Switch Item (akzeptiert ON, OFF, Status ON,OFF)
Dimmer (einfarbig) -> Dimmer Item (akzeptiert Switch Befehle und INCREASE, DECREASE, 0-100, Status 0-100 oder wahlweise ON, OFF mit .getStateAs)
RGB-Lampe -> Color Item (akzeptiert Dimmer Befehle und HSBType, Status analog zum Dimmer Item, als Default aber HSBType)
RGBW-Lampe -> ein Color Item plus ein Dimmer Item.

Was die Zuordnung im Semantic Model betrifft, so sollte ide Zuordnung eigentlich einfach sein. Es gibt allerdings meist jede Menge Group Items und andere Items, die überhaupt nicht im Semantic Model abgebildet werden müssen/sollten. Das Semantic Model bildet das Rückgrat zum automatischen Erstellen der Unterseiten für Standorte, Geräte und Eigenschaften.

Es gibt in jeder Liste, die gewöhnlich nur Items aus dem Semantic Model anzeigt unten einen Link, um auch solche Items anzuzeigen, die nicht zum Semantic Model gehören.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

"...Es gibt in jeder Liste, die gewöhnlich nur Items aus dem Semantic Model anzeigt unten einen Link, um auch solche Items anzuzeigen, die nicht zum Semantic Model gehören...."

Ich glaube hier liegt der " Casus knacksus". Wie vermutlich viele weitere Mitstreiter hier versuche natürlich auch ich, jeden "Furz" in das Sematic-Model zu packen, da es natürlich übersichtlicher ist wie die Item-Liste. Da gibt es dann auf dem "Balkon" die "Wetterstation" mit 10 Items von Licht, bis Windgeschwindigkeit und Helligkeit, eine MQTT-Glühbirne liefert den Batterie-Status, die Signalstärke und weiss der Teufel was noch.

Dass das alles für den "täglichen" Gebrauch gar nicht notwendig ist, weiss ich auch. Aber das ist wie die Speisekarte in der Pizzeria, 100 Pizzen und trotzdem ißt man immer nur die selben 4.

Problem erkannt, aber noch nicht ganz behoben

Torsten :-)

"

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na ja, wie gesagt, die Non-Semantic Items lassen sich ja recht bequem einblenden.
Und wenn die Items einer Gruppe angehören, werden sie genauso hierarchisch angezeigt wie die Items im Semantic Model.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

Das habe gerade von 5 Minuten ausprobiert. Wieder was gelernt

Danke Udo

Torsten

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

udo1toni hat geschrieben: 8. Mai 2023 17:08 Wie kommst Du auf die Idee, dass eine Lampe mehr als ein Item benötigt? (mit einer Ausnahme: eine RGBW-Lampe (mit der Betonung auf W).

"Klassische" Lampe -> Switch Item (akzeptiert ON, OFF, Status ON,OFF)
Dimmer (einfarbig) -> Dimmer Item (akzeptiert Switch Befehle und INCREASE, DECREASE, 0-100, Status 0-100 oder wahlweise ON, OFF mit .getStateAs)
RGB-Lampe -> Color Item (akzeptiert Dimmer Befehle und HSBType, Status analog zum Dimmer Item, als Default aber HSBType)
RGBW-Lampe -> ein Color Item plus ein Dimmer Item.
Guten Morgen,

hier habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Natürlich hat eine "Lampe" in der Regel nur 1 Item. Jedoch mehrere Pointer (Dimmer, Ein/Aus, und was das Gerät halt sonst noch her gibt).
Die Frage mit dem "g" bezog sich praktisch genau auf dieses Equipment-Item. Wenn ein Equipment-Item mehrere Pointer hat, ist das Item selbst ja auch vom Typ "Group" und von der Semantic z.B. "Lightbulb".
Wird dieses Item dann auch als "gGroup" mit "g" bezeichnet, oder nicht, das war die Frage.

Schönen Arbeitstag

Torsten

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...Namen sind Schall und Rauch :lol: . Das kann man so oder so halten.
Ich benutze, der besseren Übersichtlichkeit halber, das kleine "g", zur Unterscheidung zwischen Gerät und Eigenschaft im Itemnamen. Das ist halt reine Geschmackssache.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

TorstenE hat geschrieben: 9. Mai 2023 08:00 Natürlich hat eine "Lampe" in der Regel nur 1 Item. Jedoch mehrere Pointer (Dimmer, Ein/Aus, und was das Gerät halt sonst noch her gibt).
Nein, eben nicht. Ein Dimmer -> ein Item. Ein Item -> ein Point.
Es ist möglich, mehrere Items an einen Channel zu koppeln, aber aus Sicht der UI hat das keinerlei Vorteile (dafür aber diverse Nachteile).

Etwas anders sind natürlich weitere - unabhängige - Datenpunkte, z.B. der aktuelle Verbrauch, dieser Wert ist zwar abhängig vom aktuellen Helligkeitswert, aber erst mal eine unabhängig Größe, die benötigt natürlich einen eigenen Point.

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

also das MQTT-Thing habe ich über über unterschiedliche
Channel (bisher) erstellt, da es über unterschiedliche Parameter gesteuert wird.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8718 ... 8699673147

"brightness"
"state"

Daraus hat es sich ergeben, dass das Item dann auch
zwei Pointer hat.

Und vermutlich lerne ich jetzt gleich
was ich falsch gemacht habe ;-)
things-channel.jpg
semantic-model.jpg

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:a8ef031f29:Lampe_03
label: Lampe_03
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:a8ef031f29
channels:
  - id: brightness
    channelTypeUID: mqtt:dimmer
    label: Helligkeit
    description: null
    configuration:
      postCommand: true
      min: 0
      formatBeforePublish: '{"brightness": %.0f}'
      max: 254
      commandTopic: zigbee2mqtt/Lampe_03/set
      step: 2.54
      stateTopic: zigbee2mqtt/Lampe_03
      transformationPattern: JSONPATH:$.brightness
      off: OFF
      on: ON
  - id: state
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: Ein/Aus Status
    configuration:
      commandTopic: zigbee2mqtt/Lampe_03/set
      postCommand: true
      transformationPattern: JSONPATH:$.state
  - id: linkquality
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Signalstärke
    configuration:
      formatBeforePublish: "%.0f"
      transformationPattern: JSONPATH:$.linkquality

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst den switch Channel nicht. 0 % entspricht OFF, alle anderen Werte ungleich 0 % sind ON. Probiere es einfach aus.

Antworten