ich hab folgendes problem.
in einem docker container auf einem qnap nas habe ich schon lange erfolgreich eine ziemlich simple openhab installation laufen. hauptsächlich ein paar sensoren und ein paar abfragen bezüglich netztwerk geräten und so.
als gateway nutze ich einen phoscon conbee II usb stick
läuft eigentlich alles ganz ok.
seit einem kürzlich erfolgten update von openhab auf die aktuellste version liefern mehrere eingebundene identische aqara sensoren (temp/luftduck/feuchtigkeit) für die luftfeuchtigkeit werte in prozent, anstatt so wie vorher in werten im bereich zwischen 0 und 1 (zb sind die 0,50 von früher jetzt zu 50% geworden) und entsprechend dieser umstellung stellt eine oh chart page (ich hoffe ich formulier das richtig

ist es möglich
a) entweder die aktuellen prozent werte der luftfeuchtigkeits-sensoren mittels konfiguration wieder ins 0-1 format zu konvertieren damit deren werte wieder als linien in den bestehenden charts dargestellt werden und ich sie auch so wieder ablesen kann
oder
b) die bestehenden charts so zu konfigurieren dass die linien jetzt die prozentwerte darstellen. in diesem fall müsste ich aber die bislang über mehrere monate gemessenen werte (im bereich 0-1) in prozent werte konvertieren damit sie der neuen charts formatierung entsprechen und korrekt dargestellt werden … und dann müsste ich diese “alten” werte auch wieder irgendwie in die chronologie aller bislang gemessenen werte importieren …
puhh - ist das zu verstehen was ich da schreibe

(wie ihr seht bin ich schon eher jenseits des oh spezialistentums daheim

vielen vielen dank für eure fachkundigen rückmeldungen!!