Hallo, ich bin noch Anfänger und arbeite mich landsam in die Sache ein. Die Shelly habe ich schon eingebunden und es funktioniert einwandfrei. Nun habe ich Fritz Steckdose DECT200 eingebunden und das funktioniert nicht.
Zuerst habe ich natürlich die AVM Fritz!Box Binding eingebunden und anschließen die Steckdose bei Things. Leider kommt anschließend die Meldung UNKNOWN. Wenn ich dann das Thing aufrufe kommt die Meldung "This type of Thing needs to be associated to a working Bridge to function properly". Leider habe ich keine Erklärung dazu. Vielleicht kann mir einer erklären - aber für Anfänger.
viele Grüße Albert
AVM Steckdose einbinden
- udo1toni
Re: AVM Steckdose einbinden
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Du musst zunächst die FRITZ!Box selbst als Bridge einrichten. Gewöhnlich sollte openHAB die FRITZ!Box selbst im LAN finden (Main UI->Administration->Einstellungen->Things-> unten auf INBOX klicken->gefundene FRITZ!Box in der Liste bestätigen (Nach Möglichkeit solltest Du die ID der Bridge mit einer sinnvollen Zeichenfolge setzen, das geht nur direkt beim Anlegen, später nicht mehr).
Wenn die Verbindung zur FRITZ!Box mal korrekt läuft, sollten auch die angebundenen FRITZ!DECT200 Zwischenstecker automatisch gefunden werden (gleiche Stelle... INBOX).
Alternativ kannst Du die Bridge und die Things auch manuell anlegen, aber zuerst die Bridge (die FRITZ!Box), dann (beim Anlegen der Zwischenstecker-Things) die angelegte Bridge selektieren (das ist ein unscheinbarer Punkt in der Thing-Konfiguration).
Du musst zunächst die FRITZ!Box selbst als Bridge einrichten. Gewöhnlich sollte openHAB die FRITZ!Box selbst im LAN finden (Main UI->Administration->Einstellungen->Things-> unten auf INBOX klicken->gefundene FRITZ!Box in der Liste bestätigen (Nach Möglichkeit solltest Du die ID der Bridge mit einer sinnvollen Zeichenfolge setzen, das geht nur direkt beim Anlegen, später nicht mehr).
Wenn die Verbindung zur FRITZ!Box mal korrekt läuft, sollten auch die angebundenen FRITZ!DECT200 Zwischenstecker automatisch gefunden werden (gleiche Stelle... INBOX).
Alternativ kannst Du die Bridge und die Things auch manuell anlegen, aber zuerst die Bridge (die FRITZ!Box), dann (beim Anlegen der Zwischenstecker-Things) die angelegte Bridge selektieren (das ist ein unscheinbarer Punkt in der Thing-Konfiguration).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich glaube ich stelle mich nicht ganz geschickt an. Es hat nicht funktoniert. Das AVM Fritz! Binding habe ich geladen. Wenn ich nun bei things auf "+" gehe wird mir dieses Binding angezeigt. Ich klicke auf das Binding, dann auf scan und die Box wird gefunden. Klick auf die Box - add as thing - ok und dann kommt schon error config.
Ich gehe auf bearbeiten und ergänze Benutzername und Passwort. Ohne Eintrag ist nur noch der Port. oben steht offline config error. Drücke auf speichern und es tut sich leider nichts.
Vielleicht gibt es noch ein tip. Danke
Ich gehe auf bearbeiten und ergänze Benutzername und Passwort. Ohne Eintrag ist nur noch der Port. oben steht offline config error. Drücke auf speichern und es tut sich leider nichts.
Vielleicht gibt es noch ein tip. Danke
-
Es wird versucht die Box anzusprechen aber es kommt die Meldung: user has noc access to fritz!box home automation function ???
-
ohhhhhh, ich hatte alles richtig gemacht. Aber der Raspberry wollte es nicht anerkennen. Ein Neustart und schon lief alles .
Danke für die Hilfe
Danke für die Hilfe