Moin,
ich habe eine Vaillant Vai 5-025 Klimaanlage und möchte diese gerne über OpenHAB steuern, da die vorgesehene App EWPE Smart wirklich schlecht ist. Leider gibt es anscheinend kein passendes Binding dafür. Auf Githup (https://github.com/pbogut/openhab-ewpesmart-binding) habe ich noch ein altes Binding für Geräte, die mit der EWPE App gesteuert werden, dies wird aber anscheinend von der aktuellen OH Version nicht unterstützt. Ich habe auch das GREE Binding ausprobiert. Leider wird die Klimaanlage nicht übers WLAN gefunden, obwohl die Klimaanlage im WLAN eingebunden ist.
kennt vielleicht jemand hierfür eine Lösung oder ein anderes Binding, das ich ausprobieren kann?
VG Freddy
Eindinden Vaillant Vai 5-025 Klimaanlage
-
- udo1toni
Re: Eindinden Vaillant Vai 5-025 Klimaanlage
Das einfachste wäre vermutlich, eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen und das Binding für openHAB3 zu übersetzen. Vorausgesetzt, Du kannst mit der Entwicklungsumgebung umgehen...
OH2-Bindings haben zumindest die richtige Struktur (Thing Modell...), aber es müssen verschiedene Bibliotheken ausgetauscht werden, damit das Binding unter openHAB3 läuft.
Mein Tipp: frag im englischen Forum nach
evtl. hat dort jemand eine aktulle VErsion.

OH2-Bindings haben zumindest die richtige Struktur (Thing Modell...), aber es müssen verschiedene Bibliotheken ausgetauscht werden, damit das Binding unter openHAB3 läuft.
Mein Tipp: frag im englischen Forum nach

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Eindinden Vaillant Vai 5-025 Klimaanlage
Ok, super. Da ich nicht firm bin im Übersetzen des Bindings, frage ich mal im englischen Forum nach.