Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich einen Admin meinen Beitrag an die passende Stelle zu verschieben.
Es ist mir tatsächlich ein großer Dorn im Auge, dass meine PV Anlage so viel Strom dem EVU "schenkt", ich würde viel lieber den
Strom selbst nutzen. In der Vergangenheit habe ich bereits meinen E3DC via SG Ready mit meiner Wärmepumpe StiebelEltron LWZ504 verknüpft und dadurch schon etwas mehr Eigenstrom für die Heizung verbrauchen können. Leider funktioniert bei mir irgendwie die Anbindung der LWZ nicht an OH, es wird keine Verbindung aufgebaut und ich kann daher da nichts weiter Optimieren.
Die Werte des E3DC kann ich auslesen und lasse ich mir, eher unprofessionell auf einem Monitor anzeigen - ich bin einfach zu blöd was eine schöne Grafische Darstellung angeht. Okay ich kann also den Wert des E3DC auslesen und sehe somit auch, wann dieser Strom in Netz einspeist.
Nun haben wir uns für diesen Sommer einen Pool gegönnt und haben dafür auch eine Pumpe und Heizung gekauft. Nun würde ich gern, wenn der E3DC den Übschuss einspeist, meine Pumpe und Heizung aktivieren, damit diese den Überschuss nutzen können. Nur wie stell ich das an?
Da ich kein KNX Modul im E3DC habe und der ja eh schon mit openHAB kommuniziert, dachte ich mir, das es doch sicher eine Möglichkeit gibt dieses Einschalten von openHAB steuern zu lassen. Vielleicht mit Sonoff R2 bzw Tasmota?
Hat da jemand evtl. ne Ideee zu?
Nur um missverständnisse gleich zu beseitigen, ich bin ein guter Elektriker und kenne mich mit KNX Netzwerk usw aus, aber das Vollumfängliche Wissen von openHAB habe ich nicht und bin diesbezüglich eher als Anfänger einzustufen. Vielleicht habt Ihr also etwas nachsicht wenn ich nciht sofort verstehe was ihr mir erklären wollt. Danke!
PV Strom Überschuss für Pool Heizung verwenden
-
-
Re: PV Strom Überschuss für Pool Heizung verwenden
Kommt auch auf die Leistung Deiner Pumpe mit Heizung an. Z.B. mit einem Shelly, oder Tasmota, oder ... Wenn die Pumpe mehr Leistung hat, einen Schütz dazwischen schalten. Von Openhab über eine Rule einen Aktor zu schalten ist einfach.
BYe
Harald
Harald
-
ich habe das mit einem Shelly Plug für die Pumpe gelöst und meine Wärmepumpe steuere ich direkt über das Tuya Binding.
Die Pumpe geht unabhängig von der PV Leistung an, die Wärmepumpe wird eingeschaltet sobald die PV-Anlage 3000 Watt produziert. Wenn danach die PV-Anlage weniger als 3000 Watt produziert wird ein Timer von 5 min eingerichtet. Sobald der Timer abgelaufen ist schaltet sich die Wärmepumpe ab. Sollte die PV-Anlage innerhalb des Timers wieder mehr als 3000 Watt produzieren, wird der Timer abgebrochen. Damit vermeide ich, dass die Wärmepumpe zu oft an und aus geschaltet wird, wenn es mal bewölkter ist.
Wenn deine Wärmepumpe loslegt, sobald sie Strom hat, reicht ein Shelly Plug (wobei man das ja wohl nicht machen soll, aber da bist du ja der Experte) ansonsten musst du sehen, ob es für dein Wärmepumpe ein Binding gibt sofern sie überhaupt per Wlan/Lan einbinden kannst.
Die Pumpe geht unabhängig von der PV Leistung an, die Wärmepumpe wird eingeschaltet sobald die PV-Anlage 3000 Watt produziert. Wenn danach die PV-Anlage weniger als 3000 Watt produziert wird ein Timer von 5 min eingerichtet. Sobald der Timer abgelaufen ist schaltet sich die Wärmepumpe ab. Sollte die PV-Anlage innerhalb des Timers wieder mehr als 3000 Watt produzieren, wird der Timer abgebrochen. Damit vermeide ich, dass die Wärmepumpe zu oft an und aus geschaltet wird, wenn es mal bewölkter ist.
Wenn deine Wärmepumpe loslegt, sobald sie Strom hat, reicht ein Shelly Plug (wobei man das ja wohl nicht machen soll, aber da bist du ja der Experte) ansonsten musst du sehen, ob es für dein Wärmepumpe ein Binding gibt sofern sie überhaupt per Wlan/Lan einbinden kannst.
-
hab es auch gleich gemacht, wenn 1500W für 5 Minuten produziert werden dann schaltet sich die Tasmota Steckdose ein und wenn der Wert unter 1000W nach einer gewissen Zeit ist, wieder aus. ich verwende die Steinbach Wärmepumpe Waterpower 5000.

-
hier der Link vom Bild
https://prnt.sc/In1m7tSiApLq
https://prnt.sc/In1m7tSiApLq
- udo1toni
Vermutlich wird es auch Steuereingänge geben, mit denen die Wärmepumpe "ordentlich" gesteuert werden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet