nachdem ich mein System, was größtenteils auf MQTT (Tasmota Sonoff), ein zwei TPLink Plugs (TP Link Binding) und zahlreiche Fritz DECT Thermostate (Fritzbox Binding) komplett über Config-Dateien auf Openhab 2.4 migriert habe moechte ich jetzt ein paar Tuerkontakte installieren.
ich habe hierzu einen CC2531 ZigBee USB-Stick gekauft, auf dem bereits die zigbee2mqtt Firmware installiert ist (CC2531ZNP-Prod.hex)
anschliessend habe ich entsprechend dieser Anleitung den zigbee2mqtt Dienst installiert. Der Dienst laueft auch einwandfrei. Ich habe anschliessend einen Xioami Aqara gepairt, was auch wunderbar funktionierte.
MQTTfx liefert auch Ergebnisse wenn ich das Topic zigbee2mqtt/# subscribe unbd schaltet auch brav von false auf true und umgekehrt.
Ich gehe hierbei davon aus, dass ich das Zigbee 2.4 Binding von Openhab2 nicht benötige, da ich ja ueber den MQTT gehe, richtig ?
jetzt bin ich im Topic Sumpf versunken. Ich blicks gerade nicht mehr. Wie muss ich das Thing nach neuer MQTT 2.4 Logik aufbauen ?
ausspucken tut er ja das hier:
Code: Alles auswählen
{"battery":100,"voltage":3055,"linkquality":0,"contact":true}
Ich habe das Thing, welches im gleichen things file unter der mosquitto bridge haengt dann so aufgebaut:
Thing mqtt:topic:0x00158d0002c0d066 "Keller Türkontakt" @ "MQTT" {
Channels:
Type string : contact "Kontakt" [
stateTopic="zigbee2mqtt/0x00158d0002c0d066",
transformationPattern="JSONPATH:$.contact"
]
Type number : battery "Batterie" [
stateTopic="zigbee2mqtt/0x00158d0002c0d066",
transformationPattern="JSONPATH:$.battery"
]
}
String KellertuerKontakt "Kellertür [%s]" <door> (XioamiAqaraContacts) { channel="mqtt:topic:0x00158d0002c0d066:contact" }
Number KellertuerBatterie "Batterie [%d]" <battery> (XioamiAqaraContacts) { channel="mqtt:topic:0x00158d0002c0d066:battery" }
Ich lass das trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es ja jemanden