Openhab auf Debian 12
-
Openhab auf Debian 12
Hallo.
Da ich nach einem Update des Debian 11 Systems keinen normgerechten Zugriff auf meinen Sonoff Zigbee Dongle Plus mehr habe, dachte ich mir, installiere das System doch mal neu. Leider wird das Update während der Installaton automatisch ausgeführt, was zu dem selben Zustand führt. Nun habe ich gesehen, dass es Debian 12 stable gibt und versucht diese Version zu installieren. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit einem Raspi arbeite, sondern einen HP Thinclient habe, mit richtig RAM und ner SSD für das Betriebssystem.
Nach der Installation kam aber die Ernüchterung. Es fehlen die einfachsten Grundbefehle, wie sudo, curl usw. und irgendwie auch alle anderen Grundlagen, um openhab, moskitto und zigbee2mqtt zu installieren, aber mein Sonoff-Dongle wird wenigstens richtig erkannt und eingebunden.
Gibt es denn allgemein eine gute und verständliche Anleitung, um openhab bzw. openhabian auf ein Nicht-Raspi-System zu installieren?
Da ich nach einem Update des Debian 11 Systems keinen normgerechten Zugriff auf meinen Sonoff Zigbee Dongle Plus mehr habe, dachte ich mir, installiere das System doch mal neu. Leider wird das Update während der Installaton automatisch ausgeführt, was zu dem selben Zustand führt. Nun habe ich gesehen, dass es Debian 12 stable gibt und versucht diese Version zu installieren. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit einem Raspi arbeite, sondern einen HP Thinclient habe, mit richtig RAM und ner SSD für das Betriebssystem.
Nach der Installation kam aber die Ernüchterung. Es fehlen die einfachsten Grundbefehle, wie sudo, curl usw. und irgendwie auch alle anderen Grundlagen, um openhab, moskitto und zigbee2mqtt zu installieren, aber mein Sonoff-Dongle wird wenigstens richtig erkannt und eingebunden.
Gibt es denn allgemein eine gute und verständliche Anleitung, um openhab bzw. openhabian auf ein Nicht-Raspi-System zu installieren?
-
Re: Openhab auf Debian 12
Hi,
schau mal hier (Debian 11) viewtopic.php?p=37814#p37814
schau mal hier (Debian 11) viewtopic.php?p=37814#p37814
-
Hm, ok, danke, bis ich das durchgearbeitet habe, wird es wohl dauern. Die Frage dort war ja, ob openhabian an Debian 11 angepasst ist, wie sieht das nun mit Debian 12 aus?
- udo1toni
Ja, läuft mit bookworm genauso.
Im Großen und Ganzen gilt die Anleitung auch noch, mit ein paar kleinen Anpassungen. Im Einzelnen:
Gegeben ist ein frisch aufgesetztes Debian 12 (bookworm) OHNE Desktop, es wurden lediglich die Systemwerkzeuge und ssh installiert (Die Auswahl in tasksel, das ist Teil des Installationsdialogs). Am besten direkt vom netinst-Image.
Wir befinden uns bereits in der Shell, als normaler User, im Beispiel nenne ich den User meinuser (möglichst per ssh, nicht über Monitor und Tastatur am Rechner, dann kann man nämlich prima Befehle per Copy&Paste anwenden...)
npm wird gebraucht, weil openHABian momentan vergisst, diese Abhängigkeit zu installieren.
Jetzt die aktuelle Version von openHABian holen:
Die letzte Zeile öffnet bereits die Konfiguration für die folgenden Anpassungen:
Falls Du gleich auf openHAB4 welchseln willst, kannst Du auch als Repository (bei git clone) main statt openHAB3 angeben und als Java-Version die 17 stehen lassen.
Anschließend noch
ausführen und nach ca. 10 Minuten ein openHABian-like openHAB System genießen.
Um es noch auf die Spitze zu treiben:
Aber natürlich kann man sich zukünftig auch einfach als User openhabian am System anmelden (bäh... nee...)
Eventuell muss noch eine kleine Änderung in der .bash_profile vorgenommen werden (keine Ahnung, ob das upstream schon korrigiert wurde...)
Sollte es in der Datei eine Zeile
geben, so ist diese zu ändern in

Aus der root-Shell abmelden
und ebenfalls aus der normalen Shell
Weil sudo erst nach erneutem Login funktioniert.
Im Großen und Ganzen gilt die Anleitung auch noch, mit ein paar kleinen Anpassungen. Im Einzelnen:
Gegeben ist ein frisch aufgesetztes Debian 12 (bookworm) OHNE Desktop, es wurden lediglich die Systemwerkzeuge und ssh installiert (Die Auswahl in tasksel, das ist Teil des Installationsdialogs). Am besten direkt vom netinst-Image.
Wir befinden uns bereits in der Shell, als normaler User, im Beispiel nenne ich den User meinuser (möglichst per ssh, nicht über Monitor und Tastatur am Rechner, dann kann man nämlich prima Befehle per Copy&Paste anwenden...)
Code: Alles auswählen
# Kommentare nicht mit kopieren :)
su - # um root zu werden; das Passwort ist das, was beim Installieren von debian gesetzt wurde
apt update # Paketliste aktualisieren
apt install -y sudo git npm # Pakete ohne Nachfrage installieren
adduser meinuser sudo # Den User meinuser der Gruppe sudo hinzufügen
Jetzt die aktuelle Version von openHABian holen:
git clone -b openHAB3 https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
cp /opt/openhabian/build-image/openhabian.conf /etc/openhabian.conf
nano /etc/openhabian.conf
system_default_locale="de_DE.UTF-8" <--- wir wollen deutsches Layout
hwarch=amd64 <--- die Architektur des Systms
osrelease=debian <--- Das Betriebssystem, bookworm geht noch nicht
java_opt=11 <--- erlaubt ist nur 11 oder 17 (Ergänzung 14.3.23)
zraminstall=disable <--- Wir nutzen kein zram
hotspot=disable <--- Wir haben kein WLAN
Anschließend noch
openhabian-config unattended
Um es noch auf die Spitze zu treiben:
cp /home/openhabian/.bash_profile /home/meinuser/
Eventuell muss noch eine kleine Änderung in der .bash_profile vorgenommen werden (keine Ahnung, ob das upstream schon korrigiert wurde...)
Sollte es in der Datei eine Zeile
if openhab3_is_installed; then OHPKG="openhab"; else OHPKG="openhab2"; fi
if openhab2_is_installed; then OHPKG="openhab2"; else OHPKG="openhab"; fi

Aus der root-Shell abmelden
exit
exit
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Alles klar, danke
.
Openhab läuft erstmal, dank Sicherung auch die komplette vorherige Konfiguration. Dann natürlich Moskitto und, weil scheinbar der Bug mit meinem Zigbee Dongle mit Debian 12 behoben ist, auch Zigbee2mqtt. Nun muss ich nur noch frontail zum Laufen bekommen und mein System ist wieder hergestellt.
Frontail läuft nun auch, habe es über openhabian-config installiert. Nun habe ich aber noch Probleme mit der Ausführung von Rules mit Blockly.
Wenn ein Event ausgelöst wird, erhalte ich einen ErrorFehlt mir nach der Neuinstallation noch eine Engine? Ich habe Javascript Scripting installiert, Fehler bleibt.
Auch diesen Fehler habe ich behoben. Ich hatte bei der Installation von Openhab wohl Java 17 installiert, mit dem Addon "JavaScript Scripting (Nashorn)" funktioniert das Scripting nun.

Openhab läuft erstmal, dank Sicherung auch die komplette vorherige Konfiguration. Dann natürlich Moskitto und, weil scheinbar der Bug mit meinem Zigbee Dongle mit Debian 12 behoben ist, auch Zigbee2mqtt. Nun muss ich nur noch frontail zum Laufen bekommen und mein System ist wieder hergestellt.
Frontail läuft nun auch, habe es über openhabian-config installiert. Nun habe ich aber noch Probleme mit der Ausführung von Rules mit Blockly.
Wenn ein Event ausgelöst wird, erhalte ich einen Error
[ERROR] [ipt.internal.ScriptEngineManagerImpl] - ScriptEngine for language 'application/javascript' could not be found for identifier:
Auch diesen Fehler habe ich behoben. Ich hatte bei der Installation von Openhab wohl Java 17 installiert, mit dem Addon "JavaScript Scripting (Nashorn)" funktioniert das Scripting nun.
- udo1toni
Welche version von openHAB lief vorher? Welche Version läuft jetzt?
Grundsätzlich gibt es in openHAB zwei unterschiedliche JavaScript Engines (Nashorn und GraalVM, kommt auf die Version von Java an) und ja in den Rules über Imports Bezüge auf die Engines angegeben sind, kann es da zu Problemen kommen.
Grundsätzlich gibt es in openHAB zwei unterschiedliche JavaScript Engines (Nashorn und GraalVM, kommt auf die Version von Java an) und ja in den Rules über Imports Bezüge auf die Engines angegeben sind, kann es da zu Problemen kommen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
bei mir läuft ein Debian 12.4 auf einer VM unter Proxmox 8.04.
Entsprechend der Anleitung habe ich alles auf openhab4 angepasst und kontrolliert.
Frontail is not installed!
Canceling operation!
<ok>
Hat hier jemand eine Idee und kann weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
bei mir läuft ein Debian 12.4 auf einer VM unter Proxmox 8.04.
Entsprechend der Anleitung habe ich alles auf openhab4 angepasst und kontrolliert.
Leider scheitere ich während des Vorgangs an einer Meldung:udo1toni hat geschrieben: ↑18. Jun 2023 16:58 Falls Du gleich auf openHAB4 welchseln willst, kannst Du auch als Repository (bei git clone) main statt openHAB3 angeben und als Java-Version die 17 stehen lassen.
Anschließend nochausführen und nach ca. 10 Minuten ein openHABian-like openHAB System genießen.Code: Alles auswählen
openhabian-config unattended
Frontail is not installed!
Canceling operation!
<ok>
Hat hier jemand eine Idee und kann weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
- udo1toni
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Hast Du openHAB ursprünglich mit openHABian installiert?
Hast Du openHAB ursprünglich mit openHABian installiert?