Homatic Update Probleme bei Openhab im Docker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
stefan_nxx
Answers: 1

Homatic Update Probleme bei Openhab im Docker

Beitrag von stefan_nxx »

Moin,
ich habe die vorhandenen Threads zu dem Thema gelesen, aber irgendwie habe ich in keine eine finale Lösung entdeckt. Daher habe ich das Thema nochmal aufgebracht.

Bis dato hatte ich einen Raspberry mit openHAB. Da dieser allerdings immer nach einiger Zeit in einen Status übergeht, dass man nicht mehr auf die Karte kommt und nach einem Reboot das System nicht mehr läuft dachte ich, ich setze das Ganze mal im Docker auf.

Ich habe alles komplett neu installiert und konfiguriert, nichts vom Rasperry übernommen. Wie die Anderen auch schon schrieben, läuft alles, bis auf die Statusaktualisierungen der Homematic CCU2 im docker. Neben dem Homematic Binding habe ich Netatmo, go-e Charger auch installiert. Netatmo und go-e laufen ohne Probleme und aktualisieren sich wie zu erwarten. Das Homematic Bindung ließ sich ohne Probleme installieren und einbinden, es sind ca. 30 Geräte im Homematic eingebunden, IP Geräte und "Analoge" Geräte. Alle kann ich sehen und anlegen es sind auch alle Geräte im docker openHAB sichtbar (Sensoren, Heizungssteuerungen, Wassermelder, Rauchmelder).

Parallel habe ich den Raspberry wieder mit einen alten Backup zu laufen gebracht. Interessanterweise sehe ich Statusänderungen (z.b. Fenster Auf/Zu) im Raspberry sofort, im Docker nicht. Wenn ich die Homematic neu starte sind die Stati auch im Docker aktuell.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon eine Lösung für sich gefunden? Ich habe alle Einstellungen zwischen dem Docker und dem Raspberry abgeglichen und keine Unterschiede gesehen. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen kann.

Im docker läuft openHAB 3.4.4, die CCU2 mit der Version 3.69.7 (aktuellste SW)
von stefan_nxx » 3. Jul 2023 20:15
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber es sieht so aus als ob ich es hin bekommen habe.

Das Problem war, dass die Homematic Bridge auf dem Raspberry noch online und mit der CCU verbunden war. Das führte dazu, dass das openHAB im docker mir zwar alles als ONLINE angezeigt hat, aber scheinbar keine Verbindung hatte, wieso und wie auch immer. Ich wollte eben das Netzwerk anpassen wie @udo1toni es geschrieben hat und wollte auf ein sauberes Umfeld aufsetzen.
Dazu habe ich die Homematic Bridge im openHAB auf dem Raspberry disabled und das gleiche habe ich mit der Bridge von openHAB im docker gemacht. Dann habe ich sie im docker wieder enabled. Dieses Mal zeigten die Komponenten ein anderes Verhalten. Es dauerte recht lange bis die Initialisierung durch war. Bein testen der Au / Zu Funktion stellte sich heraus, dass die Updates jetzt funktionieren.
Es sieht so aus, als ob es die Homematic CCU nicht kann mit zwei Systeme verbunden zu sein. Ich war echt verblüfft, da die anderen Komponenten go-e und Netatmo Bridges damit kein Problem haben.

Jetzt schaue ich mal ob ich karaf erreiche. Bis dato habe ich alles über die Kommandozeile gemacht. Ich liebe mein Terminal Fenster, es gibt mir ein Gefühl aus Jugendtagen. Wenn nicht, muss ich doch noch meine Netzwerk Konfiguration anpassen.

Danke soweit für die Hilfe.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Homatic Update Probleme bei Openhab im Docker

Beitrag von udo1toni »

Welche Art Netzwerk nutzt Du? Docker kann bridge, host und noch weitere (exotischere) Arten Netzwerk zur Verfügung stellen.

Die beschriebenen Probleme deuten für mich auf bridge als Betriebsart hin, ist aber nur eine Vermutung :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

stefan_nxx

Beitrag von stefan_nxx »

Bitte entschuldige, ich kam am Wochenende nicht dazu an dem Problem weiter zu arbeiten.
Ich habe kein spezielles Netzwerk eingestellt, ich nutze das default, das gleiche wie der Server. Ebenso habe ich das Netzwerk in openHAB unter Networks angegeben.

Da der go-e Charger, welcher ebenso in dem Netz ist mit dem docker openHAB kommunizieren kann, sollte es doch die CCU auch können. Ebenso funktioniert Netatmo, das zeigt doch dass die Netzwerk OK ist. Ein Ping aus der Shell Aals root aus dem docker zur CCU funktioniert auch.

Kann es sein, dass es Probleme mit der CCU Kommunikation gibt, weil ich den Raspberry noch am laufen habe? Dort werden die Updates ja registriert.
Im events.log im docker kann ich keine Events sehen, wenn ich ein Fenster öffne. Unglücklicherweise "plappert" der go-e Charger extrem und füllt mir das Log voll, ich bin erst einmal auf WARN gegangen. Könnte mal auf DEBUG gehen um ggf. etwas zu sehen und das mit dem Raspberry abgleichen.

Aktuell bin ich mir auch nicht sicher, wo das Problem liegt im docker oder auf der CCU Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du kannst nicht none verwenden, entweder Du gibst bridge an oder host, da gibt es auch kein "aber bei mir geht es", denn das tut es ja offensichtlich nicht...

Allgemein wird host empfohlen, weil dann auch Multicast funktioniert - aber es gibt auch Situationen (selbst bei openHAB) wo bridge die bessere Option ist.
Mit bridge wird ein eigenes Subnetz angelegt, openHAB hat dann intern eine völlig andere IP-Adresse, docker reicht exakt die konfigurierten Ports durch, dort müssen dann 8080, 8443, 5007 und 8101 angegeben werden, damit alles normal funktioniert.
  • 8080 -> http
  • 8443 -> https
  • 5007-> LSP, wichtig damit VS Code vollständig funktioniert
  • 8101 -> ssh auf die Karaf Konsole)
Ich bin mir gerade nicht sicher, es kann sein, dass die Karaf Konsole im Docker Container nur lokal erreichbar ist, dann braucht es natürlich auch keine Portweiterleitung für 8101. Wenn Du kein VS Code verwendest, brauchst Du die 5007 auch nicht. :) und notfalls kann man auch auf http (oder https) verzichten, wenn man ausschließlich über eines der beiden Protokolle arbeiten will.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Taifun2300
Answers: 0

Beitrag von Taifun2300 »

Hi,

ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich habe auch Probleme mit Openhab 3.4.4 und piVCCU 3.69.7.
Die piVCCU läuft auf einen eigenem Raspi, und den habe ich auf Bullseye mit full upgrade gehoben.
Seit dem verbindet sich die Bridge nicht mehr korrekt.
Nach einem Verbindungsversuch spinnt die piVCCU auch derart, dass ich sie neu starten muss.

Mein FHEM Server (auf dem gleichen Rechner wie Openhab 3.4.4) funktioniert mit der vccu einwandfrei.

Ich denke mit der 3.69.7 ist irgend etwas nicht ganz kompatibles "eingezogen".

Downgrades bekomme ich nicht hin, das es ein Problem mit dem Paket "pivccu-modules-dkms ist aber nicht installierbar" gibt ....

HTH &
LG
Christoph
openHAB 4.0.3 im Docker auf Debian 11, Anbindung an Raspmatic, Hue, FHEM, Fritzbox, Buderus KM200, Worx, Bilnk, Alexa

stefan_nxx

Beitrag von stefan_nxx »

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber es sieht so aus als ob ich es hin bekommen habe.

Das Problem war, dass die Homematic Bridge auf dem Raspberry noch online und mit der CCU verbunden war. Das führte dazu, dass das openHAB im docker mir zwar alles als ONLINE angezeigt hat, aber scheinbar keine Verbindung hatte, wieso und wie auch immer. Ich wollte eben das Netzwerk anpassen wie @udo1toni es geschrieben hat und wollte auf ein sauberes Umfeld aufsetzen.
Dazu habe ich die Homematic Bridge im openHAB auf dem Raspberry disabled und das gleiche habe ich mit der Bridge von openHAB im docker gemacht. Dann habe ich sie im docker wieder enabled. Dieses Mal zeigten die Komponenten ein anderes Verhalten. Es dauerte recht lange bis die Initialisierung durch war. Bein testen der Au / Zu Funktion stellte sich heraus, dass die Updates jetzt funktionieren.
Es sieht so aus, als ob es die Homematic CCU nicht kann mit zwei Systeme verbunden zu sein. Ich war echt verblüfft, da die anderen Komponenten go-e und Netatmo Bridges damit kein Problem haben.

Jetzt schaue ich mal ob ich karaf erreiche. Bis dato habe ich alles über die Kommandozeile gemacht. Ich liebe mein Terminal Fenster, es gibt mir ein Gefühl aus Jugendtagen. Wenn nicht, muss ich doch noch meine Netzwerk Konfiguration anpassen.

Danke soweit für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel

Beitrag von rbeudel »

@stefan_nxx
Es sieht so aus, als ob es die Homematic CCU nicht kann mit zwei Systeme verbunden zu sein
Das ist auf jedenfall richtig nach meinem Kenntnisstand.

@Taifun2300 Bei einem so verkorksten System wäre ein Neuaufsetzen und einspielen des Backups die sicherste und schnellste Methode. Wenn kein Backup :cry: dann kann ich nur empfehlen im homematic Forum Sektion pivccu um Hilfe zu bitten. Der Autor von PiVCCU @Deimos hilft dort direkt
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

Taifun2300
Answers: 0

Beitrag von Taifun2300 »

Hi,

vielen lieben Dank, schon getan ;-)

Aber auch mit der 3.57 Version, die ich seit Dezember eingesetzt hatte, bekomme ich keine Verbindung Openhab/piVCCU mehr (gleiches Verhalten). Und ich hatte definitiv FHEM und Openhab gleichzeit verbunden. Das ursprüngliche Ziel war es eigentlich, die Routinen von FHEM nach Openhab zu verlagern.... jetzt bleibt es erstmal auf FHEM, und Openhab binde ich via MQTT an für die Dinge die ich brauche .....

LG Christoph
openHAB 4.0.3 im Docker auf Debian 11, Anbindung an Raspmatic, Hue, FHEM, Fritzbox, Buderus KM200, Worx, Bilnk, Alexa

Antworten