ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welchem ich schon mehrere Tage nicht auf die Schliche komme und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich nutze openhabian (mit Openhab 3) auf einem Raspberry Pi 4.
Am Raspi hängt ein offizielles Rpi-Display, welches mir eigentlich eine extra für den Pi hergerichtete Page der MainUI anzeigen soll.
Ich hatte diese Installation schon ca. 3 Jahre mit einem Habpanel am Laufen, wollte nun aber auf eine Custom-MainUI-Anzeige wechseln.
Nach dem Start des PIs lasse ich über ein Autostart-Skript ein Chromiumbrowser im Kiosk-Modus starten und die Seite anzeigen.
Jedoch ist es leider seit einigen Tagen so, dass die geöffnete Page scheinbar nicht geladen wird. Es wird nur (je nach Hell-/Dunkelthemeeinstellung im Browser) nur eine leere helle oder dunkle Seite angezeigt.
Auch wenn ich auf dem Pi selbst eine neue Chromiuminstanz öffne und die Seite ansurfe, lädt sie nicht.
ABER, wenn ich dann einen zweiten Tab öffne, ein Mal hin und wieder zurück springe, ist die Seite plötzlich geladen und wird angezeigt!?!?

Das Gleiche passiert auch mit der Overview-, Settings- oder leider auch mit der sonst immer funktionierenden HabPanel-Page im Chromium.
Auf anderen Geräten ist dieses Verhalten nicht festzustellen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder wie man vorgehen könnte, um den Fehler zu finden?
Was ich schon versucht habe:
- andere Seiten --> funktionieren, nur alle Openhab-Seiten zeigen das oben beschriebene Verhalten)
- anderer Browser --> Firefox funktioniert (kann ich aber aus anderen Gründen nicht nutzen)
- Entwickler-Console Chromium --> zeigt keine Auffälligkeiten, nur "states" lädt nicht fertig, was aber normal ist um die Item-Veränderungen darzustellen!?
- Items und Widgets der MainUI nach Fehlern abgesucht, aber nichts gefunden Customwidgets erst mal vermieden
Gruß,
Minfred