Raspi-Backup rsync schlägt aufgrund Hue Emulation mit RC24 fehl

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
neuling10
Answers: 0

Raspi-Backup rsync schlägt aufgrund Hue Emulation mit RC24 fehl

Beitrag von neuling10 »

Hallo an die Runde,

ich erstelle täglich ein rsync-Backup von meinem gesamten System mittels Raspi-Backup Tool. Jedes zweite bis dritte mal schlägt das Backup jedoch fehl mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld.
file has vanished: "/var/lib/docker/volumes/openhab3_data_openhab_userdata/_data/jsondb/backup/1689005459446--hueEmulationUsers.json"
file has vanished: "/var/lib/docker/volumes/openhab3_data_openhab_userdata/_data/jsondb/backup/1689005462701--hueEmulationUsers.json"
rsync warning: some files vanished before they could be transferred (code 24) at main.c(1333) [sender=3.2.3]
??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 24.
Ist es getrost möglich, den gesamten Backup Ordner (.../openhab3_data_openhab_userdata/_data/jsondb/backup/) vom rsync-Backup auszuschließen, ohne dass ich später Probleme beim Restore erhalte? Sollten trotzdem alle Daten erhalten bleiben? Immerhin ist dies ja ein Ordner unterhalb der jsondb ... :?

Hat sonst vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich, wie ich das Problem mit den sich ändernden hueEmulationUsers.json Dateien während des Backups umgehen könnte?
Wäre es z.B. klug, an den JSON Storage Einstellungen zu schrauben (Anzahl der Backup-Dateien oder Schreibverzögerung), ohne Auswirkungen auf das laufende System zu generieren?

Grüße
neuling10

udo1toni
Answers: 242

Re: Raspi-Backup rsync schlägt aufgrund Hue Emulation mit RC24 fehl

Beitrag von udo1toni »

Der Ordner /jsondb/backup/ (ich kürze hier mal...) enthält für jeden Teil der über json gespeicherten Konfiguration die letzten x Änderungen - x ist einstellbar und der Default Wert ist fünf. Aber Obacht: Was openHAB als Änderung ansieht, weiß nur openHAB :) Es kann also leicht sein, dass Du umfangreiche Änderungen z.B. an einem Item vornimmst und openHAB lediglich den Druck auf Save als Änderungspunkt nutzt. Genauso könnte es aber auch sein, dass schon ein Klick in den Edit Modus ausreicht, um eine Änderung zu triggern.
Grundsätzlich kannst Du die Dateien ohne große Probleme beim Backup auslassen.
Ansonsten empfiehlt sich natürlich für On-the-fly Backups immer ein Dateisystem, welches snapshotfähig ist.
Alternativ musst Du für das Backup openHAB kurzzeitig anhalten, um sicher Änderungen am Dateisystem zu verhindern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Hallo udo1toni,

danke Dir wieder vielmals für die aufschlussreiche Antwort :)
udo1toni hat geschrieben: 10. Jul 2023 23:43 ... Es kann also leicht sein, dass Du umfangreiche Änderungen z.B. an einem Item vornimmst und openHAB lediglich den Druck auf Save als Änderungspunkt nutzt. Genauso könnte es aber auch sein, dass schon ein Klick in den Edit Modus ausreicht, um eine Änderung zu triggern.
Klingt alles soweit einleuchtend. Mir ist nur nicht erklärlich, warum sich gerade die hueEmulationUsers.json Datei im 2-5 Sekundentakt ändert? Den Hue Emulation Service nutze ich, um meine Hue Beleuchtung auf Harmony Hubs zu bekommen. Selbst wenn ich nichts konfiguriere, Hue Leuchten eingeschalten habe oder die Harmony Hub Things disable, wird alle paar Sekunden eine neue json Datei erstellt. Könnte es hierzu irgendeine Konfigurationsmöglichkeit geben, um das zu vermeiden?

Grüße
neuling10

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne das Binding nicht, es kann aber z.B. sein, dass es im Hintergrund ständig den Bus (also die Hue-Seite... ähhhm... ZigBee? Zwave? egal...) scannt und dabei dann irgendwas speichert, meinetwegen den letzten Scanzeitpunkt. Ist natürlich etwas unpraktisch, und ich habe auch keine Ahnung, ob das so soll oder ein Fehlverhalten ist. Da müsstest Du im Zweifel beim Entwickler anfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, mal spaßeshalber die betreffenden Dateien zu kopieren und ein Diff anzeigen zu lassen, um herauszufinden, was sich denn konkret ändert. Wie gesagt, für das Backup an sich sollte das irrelevant sein, solange Du nicht tatsächlich während des Backups selbst Veränderungen vornimmst. Du hast halt im Zweifel eine "veraltete" Version der Datei im übergeordneten Ordner (das Backup stammt ja von dort), aber "veraltet" heißt halt in dem Fall: 10 Sekunden...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Ich habe nun den Backup Ordner vom rsync-Backup ausgeschlossen. Der nachfolgende Restore hat einwandfrei funktioniert. Nochmals danke für die Erklärung :)

Antworten