Das hat nichts mit den SSIDs zu tun. Ich betreibe bei mir drei AP, jeder der drei AP hat drei (mit den anderen zwei AP identische) SSIDs. Die SSIDs kennzeichnen unterschiedliche LAN (bei mir logisch (VLAN), meist aber physisch. Am ehesten wäre also die Frage, ob Du einen zweiten AP aufbauen kannst (z.B. eine zweite FRITZ!Box, welche dann per LAN (
nicht WLAN) mit der ersten FRITZ!Box mesht.
Auf die Frage nach dem Warum kann ich nur raten, dass die Repeater evtl. nicht nur repeaten, sondern nebenbei auch noch ein eigenes Subnetz aufmachen (wäre dann z.B. nicht 192.168.178.x, sondern 192.168.177.x) Es kann aber auch reichen, dass der repeater "nur" repeatet.
Der Punkt ist halt, dass es zwei zusätzliche Hops für die Verbindung gibt, und vermutlich geht da das Advertisement nicht rüber.
Falls dem so ist, wäre das ein Fehler in der Firmware der Repeater, die müssen natürlich möglichst transparent sein.
Machen die Geräte hingegen eigene Subnetze auf, ist eher die Frage, warum man das nicht konfigurieren kann...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet