Noch ergänzend: Seit Ende Juni ist bookworm die stable Version (sowohl beim nativen Debian als auch bei Raspberry Pi OS).
das offizielle openHABian Image läuft noch mit bullseye, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch das Image auf bookworm gehoben wird.
Bei mir läuft openHAB (sowohl 3.4.4 also auch 4.0.0 RC1) problemlos unter bookworm, auch das Upgrade hat keine Probleme gemacht (wobei ich bei mir openHAB in LXC Containern laufen habe)
Wichtig zu wissen: die Paketsignatur wurde erneuert, man muss also den public Key austauschen, falls man manuell installiert hat. openhabian-config sollte das automatisch machen, dennoch, nur für den Hinterkopf...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hallo Zusammen,
bei mir ist es ähnilch leider kann ich die Version von Java nicht ersetzten.
Ich erhalte folgende fehlermeldung:
2023-07-28_07:33:18_CEST [openHABian] Updating Linux package information... OK
2023-07-28_07:33:21_CEST [openHABian] Reconfiguring OpenJDK 17... FAILED
Ein debug Log wäre interessant. Dazu änderst Du in /etc/openhabian.conf die Zeile debugmode=off in debugmode=maximum ab.
Anschließend versuchst Du, Java17 zu installieren. Die Anschließend holst Du das Logging aus dem Speicher der shell (also einfach zurück scrollen...)
Es wäre interessant, an welcher Stelle es schief geht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet