Upgrade von 3.4.2 auf 4.0 - Model und Seiten fehlen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dr.will
Answers: 0

Upgrade von 3.4.2 auf 4.0 - Model und Seiten fehlen

Beitrag von dr.will »

Moin,

hab gerade das Upgrade auf 4.0 gemacht. Soweit hat alles geklappt, die Things und Items sind alle da (auch die Gruppen und Lokalitäten). Allerdings gibt es kein Model mehr (obwohl die Things und die Items die entsprechenden Tags noch ausweisen) und auch die Home Page enthält keine Cards mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Armin

udo1toni
Answers: 245

Re: Upgrade von 3.4.2 auf 4.0 - Model und Seiten fehlen

Beitrag von udo1toni »

Es gab eine Änderung, die Tags des Semantic Models betreffend. Man kann jetzt nämlich "eigene" Tags erfinden und nutzen. Ich nehme an, dass es in dem Zusammenhang ein Problem geben könnte (nur so als Vermutung).
versuche mal ein neues Group Item im Semantic Model zu definieren, taucht das dann auf, liegt die Vermutung nahe, dass die Tags nicht korrekt erkannt werden. Die Tags kannst Du auch über den Item-Editor setzen. Taucht auch ein neu erzeugtes Semantic Item nicht in der Liste auf, gibt es vielleicht ein Problem, dass die Liste nicht mehr angezeigt werden kann, weil ein einzelner Eintrag nicht (mehr) korrekt ist. Schwierig zu lokalisieren...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Answers: 2

Beitrag von tim.l »

Hallo ihr beiden,
ich habe mit 4.0 ein ähnliches Problem. "Alles", was ich an Items mache, hat keine Auswirkung mehr auf dem Model-Tree. Beispiel:
- Im Model-Tree "Add point" gemacht, konfiguriert. Ergebnis: Item ist da, aber nicht im Model-Tree sichtbar
- In einem Item "Direct Parent Groups" auf das passende Elternelement gesetzt und gespeichert. Wird persitiert, aber im Model-Tree sehe ich die Änderung nicht
- In einem Group item "Direct Group Members" angepasst. Änderung ist in dem Item persitent, aber im Model-Tree sehe ich keine Änderung.

Das ist schon ein wenig komisch. Wenn ihr eine Idee habt, gerne Bescheid geben :)

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

dr.will
Answers: 0

Beitrag von dr.will »

udo1toni hat geschrieben: 25. Jul 2023 21:41 Es gab eine Änderung, die Tags des Semantic Models betreffend. Man kann jetzt nämlich "eigene" Tags erfinden und nutzen. Ich nehme an, dass es in dem Zusammenhang ein Problem geben könnte (nur so als Vermutung).
versuche mal ein neues Group Item im Semantic Model zu definieren, taucht das dann auf, liegt die Vermutung nahe, dass die Tags nicht korrekt erkannt werden. Die Tags kannst Du auch über den Item-Editor setzen. Taucht auch ein neu erzeugtes Semantic Item nicht in der Liste auf, gibt es vielleicht ein Problem, dass die Liste nicht mehr angezeigt werden kann, weil ein einzelner Eintrag nicht (mehr) korrekt ist. Schwierig zu lokalisieren...
Hallo in die Runde,

kurze Zwischenmeldung: eine intensive (und aufwändige) Suche in der zugehörigen item.json-Datei bin ich dem Problem auf die Spur gekommen: es gab eine Gruppe mit einer Untergruppe, in der ein Ringbezug von der Obergruppe auf die Untergruppe bei den groupNames vor lag ("Lichtwand im Treppenhaus und Treppenhaus in Lichtwand"). Diese Zuordnung hat die 4.0 nicht verkraftet und das Modell insgesamt nicht mehr angezeigt. Warum es unter 3.4.2 üerbhaupt zu diesem Ringbezug kommen konnte ist mir allerdings schleierhaft, da ich bisher immer nur über die UI konfiguriert habe...

Was es mit der fehlenden Übersichtsseite auf sich hat, habe ich noch nicht erruieren können. Merkwürdig ist, dass man zwar - wie gewohnt und wie bei einer neuen Instalation - die Homepage konfigurieren kann (dann werden die ursprünglich konfigurierten Inhalte auch angezeigt), das Speichern aber hat wohl keinen Effekt, da die Übersichtsseite beim nächste Start wieder nicht vorhanden scheint: "Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert". Vielleicht liegt hier auch noch eine Fehlkonfiguration vor, oder es ist ein echter Bug

Viele Grüße
Armin

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

dr.will hat geschrieben: 30. Jul 2023 15:09 Was es mit der fehlenden Übersichtsseite auf sich hat, habe ich noch nicht erruieren können. Merkwürdig ist, dass man zwar - wie gewohnt und wie bei einer neuen Instalation - die Homepage konfigurieren kann (dann werden die ursprünglich konfigurierten Inhalte auch angezeigt), das Speichern aber hat wohl keinen Effekt, da die Übersichtsseite beim nächste Start wieder nicht vorhanden scheint: "Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert". Vielleicht liegt hier auch noch eine Fehlkonfiguration vor, oder es ist ein echter Bug
Mutmaßlich tatsächlich ein Bug.
Ich bind vorhin ebenfalls darüber gestolpert, allerdings hatte ich schon Inhalt auf der Übersichtsseite, ich konnte nur nichts daran ändern :)
Bis ich eine weitere Seite angelegt habe, die ich über das Sidepanel aufgerufen habe. Anschließend wurde auch eine aktualisierte Übersichtsseite angezeigt.
Ich habe das jetzt nicht weiter erforscht, mutmaßlich wird das nächste Speichern der Übersichtsseite wieder nicht korrekt funktionieren (bis es einen Fix dazu gibt), aber bis dahin kann ich damit leben, mal kurz eine weitere Page zu erstellen, zu laden und anschließend wieder zu löschen...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten