PV überschuss -> E Patrone

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

udo1toni
Answers: 242

Re: PV überschuss -> E Patrone

Beitrag von udo1toni »

Na, wenn der Dimmer nur 50 Schritte macht, kann man das in der Rule ja berücksichtigen.
Die Berechnung der Dimmstufen:

Code: Alles auswählen

var Integer iStufe = (nDiff / 30).intValue
    if(ePatrone.state != ON){
        iStufe = 0
    }
    if(iStufe < 0)
        iStufe = 0

if(iStufe > 100)
        iStufe = 100

var iDim1 = (iStufe/2).intValue * 2
    var iDim2 = (iStufe/2).intValue * 2

if((iStufe/2).intValue != iStufe/2)
        iDim1 = iDim1 + 2
Nun sind es nur noch 101 Stufen (inklusive der 0)
Die Leistung wird wieder gleichmäßig zwischen beiden Dimmern aufgeteilt. Bei einer ungeraden Dimmstufe (z.B. 49%) bekommen beide Dimmwerte zunächst die abgerundete Hälfte zugewiesen und anschließend wieder das Doppelte, entspricht also 48%. Danach bekommt der Dimmer 1 noch 2 % oben drauf, im Beispiel 50 %. (50 + 48)/2 = 49 :)
Jeder der beiden Dimmer wird aber immer mit einem "geraden" Wert angesteuert, also 0,2,4....96,98,100.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

;)

Läuft. :idea:

Danke
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

eXI911
Answers: 0

Beitrag von eXI911 »

mad-mike hat geschrieben: 26. Feb 2023 15:20 Ich habe schon in den Anderen Themen mir Ideen, und Anreize geholt, und habe dort eine Regel genommen, und versucht diese anzupassen. Ich möchte es einem Hochleistungsdimmer von LCN realisieren.

Ob der Wechselrichter wir eine Watt zahl nennen kann, (Einspeisung) oder ob ich eventuell mit einem zusätzlichen Messgerät Arbeiten muss, weiss ich noch nicht. Ich dachte dann ggf an den Shelly PRO 3EM.
Hi!
Läuft deine Steuerung mit dem Dimmer schon?
Kannst Du mir bitte einen Link zu dem Dimmer senden? Irgendwie finde ich diesen nicht?!

Dank Dir
eXI

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

LCN LD.

Sie lief kurz, wird jetzt die Tage finalisiert. War erst Test Aufbau.

Ich habe die Versorgung vor den smart Meter abgenommen, damit sich das nicht selber triggert.

Wegen der PV Anlage habe letzte Woche einen neuen Zähler bekommen, (das der Grund warum ich das Projekt pausiert habe) und den neuen Zähler will ich dann auch auslesen. So habe ich hoffentlich die exakten werte überschuss und null Einspeisung.

Die rule läuft aber soweit Problemlos.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten