[GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

HappyDexter
Answers: 0

Re: [GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von HappyDexter »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal geschaut und soweit ich das sehe läuft nur deConz und nicht die GUI.
deConz.jpg
Ich hatte bisher auch nie Probleme bis jetzt. Was mich wundert, das aktuelle System ist eine absolut frische openhabian Installation in der NUR deConz als Erweiterung über die openhabian Config installiert wurde. Diese hat den Port auch auf 8081 gesetzt was funktioniert. Ich komme über den Port an die Phoscon Oberfläche Jedoch habe ich das Gefühl, wird der Stick nicht ordentlich erkannt.
An den Screenshots sieht man, das bei der funktionierenden Varianter auch das Gateway als Stick dargestellt wird, bei der nicht funktionierenden Variante nicht als Stick.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Bin schon am überlegen Openhabian nochmal neu zu installieren, aber vermutlich mit dem gleichen Ergebnis.

EDIT:
Ich habe deConz jetzt im OH4 konfiguriert. den ConBee2 erreicht OH4 und setzt ihn auf Online, aber wie zu erwarten, findet er keine Sensoren, da ja auch in der Phoscon Oberfläche kein einziger Sensor aktiv ist.
openHAB.jpg
EDIT2:
Habe jetzt eine komplette Neuinstallation gemacht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen?

Schöne Grüße
Happy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oh73
Answers: 1

Beitrag von oh73 »

eine Idee hätte ich noch, weiß aber im Moment nicht so richtig wie ich das gemacht habe.

Also, der USB-Sick braucht bestimmte Berechtigung,
da muss glaube ich die Com Schnittstelle zu den openhab Berechtigung hinzu gefügt werden.

da hab ich was gefunden für USB Nutzerrechte setzen,
viewtopic.php?t=4069

wie gesagt, genau weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

ich hatte die Probleme auch schon aber es geht mir da wie oh73 - keine Ahnung mehr, wie ich es letztendlich gelöst hatte :?
Aber schaut mal hier, ev. hilft Euch das ja -> https://community.openhab.org/t/openhab ... q/148144/6

HappyDexter

@Harka: leider zu spät gelesen, nach unzähligen versuchen habe ich es nun platt gemacht.

Ich habe es mit allen möglichen versuchen und gut 4-6 neueinrichtungen von openhab 4 nicht zum laufen gebracht. Habe zum Schluß noch versucht deConz per Hand zu installieren und nicht über das openhabian Menü, aber auch das war vergebens.
Ich habe mir jetzt ein openhabian 3.4.5 image geladen und das geflasht und siehe da, deConz läuft????
Phoscon3.jpg
Werde mal versuchen das System jetzt noch auf ein 4.0 hochzuziehen und zu schauen ob deConz dann noch läuft. Ansonsten bleibe ich wohl erstmal bei 3.4.5!

Vielen Dank Euch für die Hilfsversuche.

Gruß
Happy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HappyDexter

GELÖST !!!!!! :D :D

Nachdem mein 3.4.5 mit deConz lief, habe ich dies auf 4.0 geupgraded und siehe da, gleiches Problem wieder. Habe dann den Tip von @Harka berücksichtige und damit läuft es wieder.

Den deconz.service im Editor geöffnet:

Code: Alles auswählen

sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service
folgende Zeile hinten um den dev ergänze:

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8070 --ws-port=8070 --dev=/dev/ttyACM0
Danach einemal den gesamten Raspi gebootet und es läuft.

Vielen Dank euch allen.

Schöne Grüße
Happy

superpedro

Beitrag von superpedro »

HappyDexter hat geschrieben: 1. Aug 2023 18:27 GELÖST !!!!!! :D :D

Nachdem mein 3.4.5 mit deConz lief, habe ich dies auf 4.0 geupgraded und siehe da, gleiches Problem wieder. Habe dann den Tip von @Harka berücksichtige und damit läuft es wieder.

Den deconz.service im Editor geöffnet:

folgende Zeile hinten um den dev ergänze:

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8070 --ws-port=8070 --dev=/dev/ttyACM0
Danach einemal den gesamten Raspi gebootet und es läuft.

Vielen Dank euch allen.

Schöne Grüße
Happy
VIEEEEELEN DAAANK
Happy tooooo

Florian.Reinartz

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

da mein Problem immer wieder sporadisch auftrat habe ich weiter recherchiert.
Ich bin auf folgende Ergänzung gestoßen und seit dem funktioniert es ohne weitere Zwischenfälle...

Ändert dort die Zeile bspw. von

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80
in

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8090 --ws-port=8090 --dev=/dev/ttyACM0
Service neu starten

sudo systemctl restart deconz.service
Gruß
Florian
openHAB 4.3.4 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Antworten