Danke für den Input, leider komme ich nicht weiter.
Icon und Label habe ich weggelassen und das Mapping genau so gemacht. Im Codebereich wird dann die Sitemap als fehlerfrei angezeigt, man kann sie speichern.
Nach dem Speichern aber, wenn man auf Design und dann wieder zurück auf Code geht, ist das fehlerhafte Mapping wieder da und auch sämtliche Fehlermeldungen.
Das gleiche Problem bei Switch mit Mapping oder einem Mapping mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten.
Rollershutter Mapping - Sitemap meckert
-
-
Re: Rollershutter Mapping - Sitemap meckert
Mir hat das dann doch keine Ruhe gelassen
Kann doch nicht sein, das beim speichern etwas "kaputt" geht.
Vorweg => It's not a bug, it's a feature
Ich habe (glaube ich) die Lösung des Rätsels gefunden.
Nachdem ich in der Main UI eine Sitemap erstellt habe (nutze eigentlich nur die Tesxt-basierte Variante über Dateien) hat der Designer auch bei einem Selection Item von mir gezickt. Dann habe ich Deinen Code genutzt und konnte das bei Dir auftretende Verhalten nachvolziehen.
Bei Dir liegt das Problem bei den % Das ist ja nicht nur ein Sonderzeichen an sich, sondern auch in Scripting Code.
In einer Sitemap darf das Zeichen somit nicht direkt verwendet werden. Daher muss es in " " gesetzt werden.
Das hast Du ja korrekt gemacht.
Nun kommt die Main UI Magie => Feature: Es wird nur bei vorhandenen LEERZEICHEN " " benötigt. Somit werden diese beim speichern vom System entfernt. Im Nachhinein sieht die Zeile wie folgt aus.
Somit stehen die % direkt im Code und das ist fehlerhaft.
Lösung:
Entweder auf das % verzichten oder alternativ Text "erzwingen"
Somit konnte ich den Code erfolgreich speichern und hatte auch im Anschluß keine Fehler mehr in der Code-Ansicht.
Bin auf Deinen Test gespannt.

Vorweg => It's not a bug, it's a feature
Ich habe (glaube ich) die Lösung des Rätsels gefunden.
Nachdem ich in der Main UI eine Sitemap erstellt habe (nutze eigentlich nur die Tesxt-basierte Variante über Dateien) hat der Designer auch bei einem Selection Item von mir gezickt. Dann habe ich Deinen Code genutzt und konnte das bei Dir auftretende Verhalten nachvolziehen.
Bei Dir liegt das Problem bei den % Das ist ja nicht nur ein Sonderzeichen an sich, sondern auch in Scripting Code.
In einer Sitemap darf das Zeichen somit nicht direkt verwendet werden. Daher muss es in " " gesetzt werden.
Das hast Du ja korrekt gemacht.
Code: Alles auswählen
Selection item=KNXJalousieOG_JalousieSchlafzimmer icon="rollershutter" label="Schlafzimmer" mappings=[0 = "0%",25 = "25%",50 = "50%",75 = "75%",100 = "100%"]
Selection item=KNXJalousieOG_JalousieSchlafzimmer icon="rollershutter" label="Schlafzimmer" mappings=[0=0%,25=25%,50=50%,75=75%,100=100%]
Lösung:
Entweder auf das % verzichten oder alternativ Text "erzwingen"
Selection item=KNXJalousieOG_JalousieSchlafzimmer icon="rollershutter" label="Schlafzimmer" mappings=[0 = "0 %",25 = "25 %",50 = "50 %",75 = "75 %",100 = "100 %"]
Bin auf Deinen Test gespannt.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Test positiv, vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
Genau das wars, jetzt hat der Code keinen Fehler mehr und das Speichern läuft problemlos...
Im Designer sieht das jetzt so aus: 0 = 0 % . Vorher hatte ich bei 0=0% oder 0 = 0% immer die Fehlermeldungen, aber jetzt läuft es perfekt.
Danke nochmals!
Genau das wars, jetzt hat der Code keinen Fehler mehr und das Speichern läuft problemlos...
Im Designer sieht das jetzt so aus: 0 = 0 % . Vorher hatte ich bei 0=0% oder 0 = 0% immer die Fehlermeldungen, aber jetzt läuft es perfekt.
Danke nochmals!
-
Sehr gerne, viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3