Guten Morgen,
ich habe Phoscon in der Version 2.23.00.
dazu openHAB in der Version 4.0.0.
alles neu aufgesetzt und alles hat mir einen guten Eindruck gemacht. Vor allem die neue Aufteilung bei Phoson ist gut gelungen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem.
Bisher hatten alle Zwischenstecker von OSRAM und IKEA gut funktioniert.
in Phoscon werden die Stecker angezeigt und ich kann auch deren Namen ändern, aber ich bekomme Diese ITEMS nicht mehr in openHAB beim scan angezeigt.
Nachdem beide Versionen im Beta-Stadium sind muss ich wohl auf neuere Versionen warten oder hat von Euch jemand eine Idee was ich noch testen könnte. Es ist auch merkwürdig, dass nur einige Zwischenstecker nicht erkannt werden.
Einbinden von Osram und IKEA bei 4.0.0
-
Einbinden von Osram und IKEA bei 4.0.0
openHAB 4.2.0 auf Ubuntu 22.04 (X86-64). DeCONZ. Shelly, IKEA
- udo1toni
Re: Einbinden von Osram und IKEA bei 4.0.0
Wie kommst Du darauf, dass openHAB 4.0.0 beta wäre? Also, abgesehen davon, dass es bereits zwei Patches gibt, inzwischen also openHAB 4.0.2 die aktuelle stable Version ist, ist openHAB 4 schon seit einigen Wochen stable.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Morgen,
... bei meiner Version steht noch SNAPSHOT dabei. Jetzt habe ich mal die neue 4.1.0 SNAPSHOT installiert. Die incht erkannten OSRAM-Zwischenstecker habe ich jetzt mal ausgetauscht.
Aber, ich muss es mal los werden: Super, dass Du das hier moderierst.
... bei meiner Version steht noch SNAPSHOT dabei. Jetzt habe ich mal die neue 4.1.0 SNAPSHOT installiert. Die incht erkannten OSRAM-Zwischenstecker habe ich jetzt mal ausgetauscht.
Aber, ich muss es mal los werden: Super, dass Du das hier moderierst.
openHAB 4.2.0 auf Ubuntu 22.04 (X86-64). DeCONZ. Shelly, IKEA
- udo1toni
Ah. Achtung... Du "bist" auf unstable aka snapshot, Du bekommst auf diesem Repository Zweig ausschließlich die Snapshot Versionen ausgeliefert.
Wenn Du openHABian verwendest, kannst Du das über Punkt 41 auswählen (openHAB Release wäre stable, aktuell 4.0.2, oder Milestone, das wäre momentan ebenfalls openHAB 4.1.0 (wobei es gut sein kann, dass dann noch die 4.0.2 ausgeliefert wird, weil noch gar kein neuer Milestone raus ist.
Wenn Du kein openHABian verwendest, kannst Du in /etc/apt/sources.list.d/openhab.list den Eintrag von unstable auf stable ändern, dann bekommst Du zukünftig nur die stable Version (und eventuelle Patches) ausgeliefert.
Wenn Du openHABian verwendest, kannst Du das über Punkt 41 auswählen (openHAB Release wäre stable, aktuell 4.0.2, oder Milestone, das wäre momentan ebenfalls openHAB 4.1.0 (wobei es gut sein kann, dass dann noch die 4.0.2 ausgeliefert wird, weil noch gar kein neuer Milestone raus ist.
Wenn Du kein openHABian verwendest, kannst Du in /etc/apt/sources.list.d/openhab.list den Eintrag von unstable auf stable ändern, dann bekommst Du zukünftig nur die stable Version (und eventuelle Patches) ausgeliefert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet