Neustart serielle Schnittstelle

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Egon_80
Answers: 0

Neustart serielle Schnittstelle

Beitrag von Egon_80 »

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. Ich lese meinen Stromzähler mittels optischer Schnittstelle (SML-Protokoll) aus und integriere die Daten mit dem Smartmeterbinding in OH3. Dazwischen ist ein Wandler der über eine serielle Schnittstelle mit dem OH3-Rechner verbunden ist. Das läuft soweit einwandfrei. Nur meldet das Binding immer nach ein bis zwei Tagen einen einen Kommunikationsfehler. Dann muss ich die serielle Schnittstelle einmal trennen um den Fehler zu beheben. Besteht die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen über ein Script die Schnittstelle neu zu starten, oder könnte man das anders Realisieren?

udo1toni
Answers: 242

Re: Neustart serielle Schnittstelle

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist erst mal, was das für ein Rechner ist :) und welches Betriebssystem zum Einsatz kommt.
Die nächste Frage ist, warum der Fehler auftritt, und ob es hier um eine Hardware Trennung geht (was zweifelsohne zu einem kompletten Reset der angeschlossenen Elektronik führt) oder ob lediglich die Kommunikation neu initialisiert werden muss (das ginge sicherlich auch einfach über ein Script)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Egon_80

Beitrag von Egon_80 »

Hallo Udo, laufen tut das ganze auf einen Mini-PC mit Windows 10. Darauf läuft VM-Ware mit einer virtuellen Maschine unter Debian 11. Ich denke mal es reicht neu zu initialisieren, da die Verbindung nach einen neustart von Openhab ja auch gleich wieder fuktioniert.

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Vielleicht ist es ja auch ausreichend das entsprechende Thing in OpenHab neu zu initialisieren ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Egon_80

Beitrag von Egon_80 »

Hallo Peter, ich habe das Thing mal neu initialisiert aber das reicht leider nicht aus.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also openHAB läuft auf einer Debian 11 VM? Eventuell ist hier VM-Ware nicht ganz unbeteiligt. Das Durchreichen von Verbindungen aller Art hat so seine Tücken...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten