Update von OpenHAB 3.4.0 auf openHAB 4.0.1 (stable) von buster

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tommesd
Answers: 0

Re: Update von OpenHAB 3.4.0 auf openHAB 4.0.1 (stable) von buster

Beitrag von tommesd »

Ich habe jetzt angefangen, ein neues openHAB aufzubauen. Wie kann ich denn meine pages umziehen?
Openhabian 4.0.4

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt mit openhab-cli ein Werkzeug, um Backups zu erstellen und einzuspielen (openhab-cli backup bzw. openhab-cli restore)

Allerdings funktioniert ein Restore gewöhnlich nur innerhalb der Hauptversion, für den Übergang zwischen zwei Hauptversionen musst Du zunächst die alte Version installieren, ein Restore ausführen und anschließend openHAB upgraden. openHAB bringt Upgrade Scripte mit, die sich um Anpassungen kümmern, die nicht auf gewöhnlichem Weg erfüllt werden können oder einen Start des Systems vereiteln (und somit das Editieren auf normalem Weg verhindern).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

heoja33

Beitrag von heoja33 »

Hallo, auch ich habe mich jetzt mal an das Update von OH 3.4.2 (Buster)an ein Update auf 4.0.2 nach udo1toni's Anleitung gewagt. Leider hat es auch nicht geklappt, bei Punkt Update auf Java 17 manuell angestoßen (Punkt 45 OpenJDK 17 hat nicht funktioniert) ist mir die Konsole abgestürzt, Grafana-InFluxBD-Mosquitto liefen weiter. Da der RPi4 einige Kilometer entfernt ist habe ich es erst heute geschafft ihn per Netztrennung neu zu starten. Jetzt geht der SSH Zugang zwar wieder, aber der Rest nicht mehr. Abgebrochenes Update lässt sich auch nicht mehr fortsetzen da jetzt der Dienst für die Systemzeit nicht mehr startet = Ungültige Schlüssel weil Systemzeit 1970. Hat zufällig jemand eine Idee oder darf ich mal wieder alles neu aufsetzen? Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn die Option 45 nicht funktioniert, dann ist schon vorher was schief gegangen.
Das Problem: Du weißt nicht, was nun alles im System nicht mehr so ist, wie es sein sollte.
Es kann sein, dass es reicht, Java neu zu installieren, es kann sein, dass es damit noch schlimmer wird als es schon ist :)
Da das Neu aufsetzen mit openHABian locker in einer halben Stunde erledigt sein sollte, ist das sicherlich die zu bevorzugende Variante.
Im besten Fall installierst Du auf einer neuen SD-Karte und kopierst anschließend die Konfiguration vom alten System auf die neue Karte.
InfluxDB musst Du genauso gesondert behandeln wie Grafana, beide nutzen ihren eigenen Bereich, um Daten und Konfiguration zu speichern und haben erst mal nichts mit openHAB zu tun.

Inzwischen sind wir natürlich schon bei bookworm angekommen, da müsste man von buster aus zweimal updaten, das lohnt dann eh nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

heoja33

Beitrag von heoja33 »

Ich vermute mal das beim Update von Buster auf Bullseye etwas schief gelaufen ist. Leider ist mal schnell neu Aufsetzen des Systems mit einer neuen SD-Card erst mal keine Option da der Raspberry etwas entfernt läuft, mit Hin-und Rückreise sowie Kartentausch ist schnell mal der Tag vorbei.
Ist es vielleicht möglich das Update wieder Rückgänging zu machen? Noch habe ich Zugriff auf den Raspberry mittels Konsole und SFTP.

Code: Alles auswählen

sudo apt install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.31) aber 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2 ist installiert
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Hast Du eine Sicherung der openHAB Einstellungen? Dann kannst Du versuchen, openHAB zu deinstallieren

sudo apt remove openhab openhab-addons
und anschließend noch mal mit

sudo apt install -f
versuchen, die nicht installierten Pakete auf den aktuellen Stand zu bringen.

Wenn das Update durchgelaufen ist, kannst Du dann gezielt die Version 3.4.0 wieder installieren:

apt-cache madison openhab
aus der Liste die passende Versionnummer aussuchen, z.B. 3.4.0-1
und dann per

sudo apt install openhab=3.4.0-1 openhab-addons=3.4.0-1
genau diese Version installieren, damit das anschließende Upgrade von openHABian ausgeführt werden kann.

Irgendwas scheint da in der ursprünglichen buster-Version nicht ganz zu stimmen... bei mir liefen solche Updates bisher immer vollkommen klaglos durch, allerdings spiele ich gewöhnlich alle Patches zeitnah ein, so dass mein System eh immer auf dem letzten Stand ist.
Die angemeckerten Libraries können auch von anderen Teilen von openHABian abhängen, evtl. bringt dann der Befehl

sudo apt-get check
mehr Licht ins Dunkel.

Ist vor Ort jemand, der die SD-Karte einsetzen kann? Dann wäre eine mögliche Option "Snail-Mail", immer vorausgesetzt, Du hast einen weiteren Pi Zuhause, mit dem Du die SD-Karte komplett vorbereiten kannst. Du setzt dann die Karte komplett fertig auf, setzt auch Passworte usw, um Dich später remote anmelden zu können, dann puhlst Du die Micro-SD-Karte aus dem Pi, klebst sie mit Tesa (sorry für Werbung) auf ein Stück Papier und verschickst dieses per Brief...

EDIT: fehlerhafte Anweisung korrigiert...

heoja33

Beitrag von heoja33 »

Das mit der Post ist keine Option da ich niemand dort zutraue den Schaltkasten zu öffnen wo der Raspberry verbaut ist. Der sitzt da drin hinter einer Abdeckung, da muss erst mal der Netzstrom abgeschaltet, dann die verbaute USV runtergefahren und noch die SSD abgeklemmt werden... Das mit dem OH deinstallieren hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, aber es funktioniert leider nicht.

sudo apt uninstall openhab openhab-addons
E: Ungültige Operation uninstall
des weiteren bringen die Befehle

sudo apt install -f
und

sudo apt-get check
genau das gleiche Ergebniss

Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
 libc-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 ist installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.31) aber 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2 ist installiert
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.
Werde wohl demnächst doch hinfahren und alles noch einmal neu Aufsetzen dürfen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ups... Es muss natürlich remove heißen, nicht uninstall]/b}... sollte mir eigentlich nicht passieren... :oops:

heoja33

Beitrag von heoja33 »

Das Resultat von remove ist das gleiche wie von uninstall .

sudo apt remove openhab openhab-addons
[sudo] Passwort für openhabian:
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
 libc-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 soll installiert werden
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 soll installiert werden
 libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 soll installiert werden
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u7 soll installiert werden
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.31) aber 2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2 soll installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Scheint wirklich ein Hoffnungsloser Fall zu sein, morgen fahre ich hin und setze das System neu auf. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
apt schlägt selber eine Lösung vor:

sudo apt --fix-broken install
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Antworten