JSONPATH und optionale Werte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

HiG
Answers: 0

JSONPATH und optionale Werte

Beitrag von HiG »

MoinZen..

mein Aqara-Button liefert leider einige Werte immer nur optional aus. Manchmal sieht der JSON-Teil so aus

Code: Alles auswählen

{"battery":100,"linkquality":36,"voltage":3022}
manchmal so...

{"action":"single","battery":100,"linkquality":36,"voltage":3022}
Wie bekomme ich die Fehlermeldung

Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.action' in '{"battery":100,"linkquality":36,"voltage":3022}'
weg?

Ist zwar nur ein Warning...muss aber ja nicht im Log stehen

HABuserJM

Re: JSONPATH und optionale Werte

Beitrag von HABuserJM »

Ein ähnliches Problem habe ich auch, siehe hier in meinem Thread.

HiG

Beitrag von HiG »

HABuserJM hat geschrieben: 30. Dez 2021 18:39 siehe hier in meinem Thread.
Hab Dir in Deinem Thread mal was geschrieben...das werde ich dann wohl auch so machen

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie ist der Sensor angebunden? Wenn Du das mit mqtt machst, kannst Du verkettete Transformations verwenden. Leider ist das eher stiefmütterlich erklärt, aber immerhin im Hilfetext erwähnt:
Applies transformations to an incoming MQTT topic value. A transformation example for a received JSON would be "JSONPATH:$.device.status.temperature" for a json {device: {status: { temperature: 23.2 }}}. You can chain transformations by separating them with the intersection character ∩.
Du kannst also z.B. mittels REGEX zunächst den Teil "battery" suchen und anschließend JSONPATH auf das Ergebnis los lassen:

REGEX:.*battery.*∩JSONPATH:$.battery
Nein, das ∩ Zeichen steht nicht auf der normalen Tastatur zur Verfügung, das Einfachste ist es, das Zeichen aus dem Hilfetext zu kopieren. Über die Zeichentabelle stehen drei verschiedene Zeichen zur Verfügung, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dandjo

Beitrag von dandjo »

Ich hatte das gleiche Problem und bin dazu übergegangen JSONPATH nicht zu verwenden, wenn Properties optional vorkommen können. Eine elegante Alternative ist die JS Transformation. Beispiel:

JS:|JSON.parse(input).battery

moforlive

Beitrag von moforlive »

Hallo,
falls sich noch jemand zu dem Thema auskennt, hätte ich da noch ein paar Fragen.
Bin auf das gleiche Problem, wie oben beschrieben, gestoßen.

Leider verstehe ich das mit dem JS:|JSON.pase(input).battery nicht.

Wie muss ich das ganze angeben, damit es funktioniert.

Meine vollständige Zeile unter mqtt.things lautet:

Type dimmer : Dim            [ stateTopic="Wohnzimmer-ShellyDimmer02/stat/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.Dimmer", commandTopic="Wohnzimmer-ShellyDimmer02/cmnd/Dimmer" ]
Das hier enthaltene transformationPattern funktoniert, jedoch mit den Fehlermeldugen im openhab.log

2023-08-27 17:02:24.129 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.Dimmer' in '{"POWER":"ON"}'
2023-08-27 17:02:33.239 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.Dimmer' in '{"POWER":"OFF"}'
Ursache dafür ist ja eigentlich Tasmota, da hier mal so und mal so Werte ausgegeben werden.

17:02:00.632 MQT: Wohnzimmer-ShellyDimmer02/stat/RESULT = {"POWER":"ON"}
17:02:03.278 MQT: Wohnzimmer-ShellyDimmer02/stat/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":36}
Klar dass er dann eine Fehlermeldung schmeißt, wenn in der ersten Zeile kein "Dimmer" vorkommt.

Vielen Dank falls jemand helfen kann :D

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

versuch es mal mit

transformationPattern="JS:|JSON.parse(input).Dimmer"
ggf. muss noch das JavaScript Scripting-Binding installiert sein.
Danke fürs nach vorne holen - hat mir gerade geholfen ;)

moforlive

Beitrag von moforlive »

Danke fürs super schneel Antworten.
Script funktiniert, jedoch mit "gleichem" Ergebnis. Sobald Tasmota nur den POWER Value per MQTT schickt, weiß OpenHAB, das was fehlt.
Sieht dann so aus, jedes mal wenn ich ohne Dimmer-Wert schalte:

2023-08-27 19:34:48.341 [WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'null' from channel 'mqtt:topic:myMQTTBroker:WohnzimmerShellyDimmer02:Dim' not supported by type 'PercentageValue': Unknown String!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Korrekt läuft das genau wie von mir weiter oben beschrieben, indem Du zunächst ein REGEX laufen lässt, welches nur die Payload durchreicht, welche das Schlüsselwort enthält.
Natürlich muss sowohl REGEX als auch JSONPATH installiert sein.
Für die JavaScript Variante muss mindestens JavaScript installiert sein, welches ein "internes" JSONPath mitbringt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

moforlive

Beitrag von moforlive »

Danke auch für diese schnelle Antwort.
Habe es jetzt so geschrieben:

Type switch : PowerSwitch    [ stateTopic="Wohnzimmer-ShellyDimmer02/stat/POWER",  transformationPattern="REGEX:.*POWER*∩JSONPATH:$.POWER",  commandTopic="Wohnzimmer-ShellyDimmer02/cmnd/POWER" ]
Es kommen keine Fehlermeldungen im Log, weil wenn ich den Text hinter REGEX:. änder kommen fehler.
Bloß wird jetzt der Status komplett ignoeriert.

MQTT Meldung sieht so aus:

20:27:51.902 MQT: Wohnzimmer-ShellyDimmer02/stat/POWER = {"POWER":"OFF"}
Nach mehreren Tagen testen habe ich keine Lust mehr :lol:

Antworten