Performanceprobleme in Openhab3 - Instanz wird immer langsamer, bis nach Woche nur noch Restart hilft

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
quan
Answers: 0

Performanceprobleme in Openhab3 - Instanz wird immer langsamer, bis nach Woche nur noch Restart hilft

Beitrag von quan »

Hallo zusammen,

ich betreibe OH3 als Dockercontainer in einer Synology NAs. Daneben laufen noch zwei Container für Mosquitto und InfluxDB.

Mein Problem ist nun folgendes: Starte ich den OH-Container, läuft er einwandfrei und wahnsinnig schnell. Im Webfrontend auf der Übersichtsseite sind sofort alle Widgets da, Werte und Trendlinien brauchen nicht mehr als eine Sekunde. Alles bestens.

Nun läuft er, und nach etwa einer Woche wird er merkbar immer langsamer. Der Ressourcenverbrauch steigt auch mit der Laufzeit an. Nach 7-9 Tagen ist dann Schluss, die Instanz reagiert kaum mehr. Heute war es wieder so weit nach 7 Tagen und es hat etwa 4 Sekunden gedauert, bis die Overviewseite im Browser erste Sachen angezeigt hat, nach 15 Sekunden kamen dann die Werte in die Widgets und nach nochmal 20 Sekunden standen dann die Trendlinien. Kein guter Zustand, zumal auch die Rules dann nicht mehr zuverlässig laufen. Das Bewegungsmelder-Licht startet dann auch nur mit arger Verzögerung usw.

Die CPU Usage ist recht hoch, ich hänge mal Screenshots aus dem Container Manager von Synology an.
1.png
Starte ich dann neu, sieht man erst mal keine Last, dann das Hochfahren des Systems und dann, dass es fast nichts zu tun hat.
2.png
Nun wieder das gleiche Spiel von vorn: Alles rasend schnell. Aber nächste Woche werde ich wieder neu starten müssen, wenn nichts mehr läuft...

Aber wie finde ich nun das Problem? Das vielleicht an OH selbst liegt? In den Logfiles steht nichts von Fehlern....

ich habe 100 Things und knapp über 1000 Items. Packt OH die nicht mehr, ist das zu viel?

OH2 hatte bei mir etwas weniger Items, lief als VM auf der gleichen Synology, Serverload > 1 hatte ich nie im Betrieb. Das Ding hatte sich gelangweilt und musste nie neu gestartet werden.

Ich hänge auch noch ein Bild der genutzten Plugins ran - können hier evtl. Probleme vorhanden sein?
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Performanceprobleme in Openhab3 - Instanz wird immer langsamer, bis nach Woche nur noch Restart hilft

Beitrag von udo1toni »

Kannst Du über die Einstellungen begrenzen, wie viel RAM der Container zugewiesen bekommt? Mehr als ca. 1 GByte RAM darf der Container eigentlich nicht benötigen, die Garbage Collection von Java muss auch aufräumen, sonst hat das System irgendwann selbst keinen Platz mehr und fängt an, alles auszulagern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten