Update 3.44 auf 4.03

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Detlef
Answers: 1
Update 3.44 auf 4.03

Beitrag von Detlef »

Hallo Leute.
ich habe ein kleines Problem mit meine Rule was die Stellmotoren nach Set Point und Temperatur steuert.
Update von OpenHab wurde über die Config gemacht.
Jetzt zum Problem.
Das Setpoint-Item gibt die richtigen Zahlen aus. Das Temperatur ist als Number angelegt.

Wenn ich die soll Temperatur unter 10 Grad stelle wird der Stellmotor angefeuert. Wenn ich über 10 Grad stelle wird ausgeschaltet.
Ich glaube das hat was mit UoM, was auch immer das bedeutet. Wo kann man da Einstellungen vornehmen. Oder das Set Point Item neu erstellen?
vielen Dank und schönen Tag noch.
Hier die Rule

Code: Alles auswählen

var haz, hag;

haz = items.getItem('TemperaturSchlafenDoor2shellydw2c9bcc419216817871_Temperatur').state;
hag = items.getItem('Setpoint_Schlafraum_FF').state;
if (haz < hag) {
  if (items.getItem('ZWaveNode008PAN04InWallDualRelay1WaySwitchModule2x15kWwithpowermeter_Switch2').state == 'OFF') {
    items.getItem('ZWaveNode008PAN04InWallDualRelay1WaySwitchModule2x15kWwithpowermeter_Switch2').sendCommand('ON');
  }
} else {
  if (items.getItem('ZWaveNode008PAN04InWallDualRelay1WaySwitchModule2x15kWwithpowermeter_Switch2').state == 'ON') {
    items.getItem('ZWaveNode008PAN04InWallDualRelay1WaySwitchModule2x15kWwithpowermeter_Switch2').sendCommand('OFF');
  }
}

Set Point Item

label: Setpoint Schlafraum FF
type: Number:Dimensionless
category: heating
groupNames:
  - OG1
groupType: None
function: null
tags:
  - Temperature
  - Setpoint
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Harka
Answers: 19

Re: Update 3.44 auf 4.03

Beitrag von Harka »

Moin,
nimm mal für deine beiden Variablen .numericState
Es kommt jetzt stärker auf die korrekten Typen (string, number, ...) an und das kann einem Vergleich schnell auf die Füße fallen.
Wobei ich beim Setpoint eher ein Number:Temperature erwartet hätte und daher das ganze auch nur falsch verstanden haben könnte :?

Detlef

Beitrag von Detlef »

Hallo
Harka
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ich war gezwungen beim Update von OH 2.5 auf 3 alle Number:Temperature Item auf nur Number abzuändern, sonst war ist unter OH 3 kein vergleich in der Rule möglich gewesen.
Wie soll ich den jetzt das Item in numeric.State umändern können.??

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Wenn die Items als Number:Temperature konfiguriert sind, dann schreib mal as Number hinter .State, also zB:

haz = items.getItem('TemperaturSchlafenDoor2shellydw2c9bcc419216817871_Temperatur').state as Number;
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

Detlef hat geschrieben: 11. Sep 2023 21:09 Wie soll ich den jetzt das Item in numeric.State umändern können.??

haz = items.getItem('TemperaturSchlafenDoor2shellydw2c9bcc419216817871_Temperatur').numericState;
hag = items.getItem('Setpoint_Schlafraum_FF').numericState;

Detlef

Beitrag von Detlef »

Ha Ha Ha Danke für eure Hilfe.
Habe hinter .state "as Number;" eingetragen und es läuft. wenn es in den Räumen kälter wird wie 25 Grad dann müssen die Steuermotoren befeuert werden.
Oder doch ".numericState; " einstellen ? teste ich morgen. Danke nochmals, sollten wir uns mal treffen gebe ich ein großes Bier aus.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Detlef hat geschrieben: 11. Sep 2023 19:02 Ich glaube das hat was mit UoM, was auch immer das bedeutet.
UoM steht für: Units of Measurement - zu Deutsch: Messeinheiten.
Ein Messwert ist in einem Number Item einfach als Zahl gespeichert. Aber was bedeutet diese Zahl? Ein Uom Item (eigentlich handelt es sich um ein QuantityType Item) bringt die Einheit mit, in der der Messwert vorliegt.
Der Witz dabei: Man kann nicht nur frei bestimmen, in welcher Einheit der Wert angezeigt wird, sondern auch, in welcher Einheit der Wert gespeichert wird. Frei ist hier natürlich nicht völlig frei, sondern immer bezogen auf den gelieferten Messwert. Beispiel:

Ein Channel liefert die Raumtemperatur. Der Wert liegt als °C vor, allerdings... das Komma ist um eine Stelle verschoben, also z.B. 225, statt 22,5. Die Einheit ist also 1/10 °C, oder Dezigrad Celsius. Stellt überhaupt kein Problem dar, die Einheit wird auf d°C eingestellt.
In das Item vom Typ Number:Temperature wird der Wert gespeichert, aber der Wert soll in °C gespeichert werden, nicht in d°C, kein Problem, Du musst nicht durch 10 teilen, denn die Unit wurde ja schon von Anfang an auf d°C eingestellt, nun wird die Unit des Items auf °C eingestellt.
Dummerweise gibt es einen Bewohner, der aus Amerika stammt und mit °C nicht viel anfangen kann. Also kurzerhand die Anzeige (nicht den gespeicherten Wert!) auf °F setzen, keine Umrechnungsformel, einfach die andere Einheit setzen (im Fall der Sitemap kannst Du sogar beides parallel über zwei Widgets ausgeben)
Und weil Du eine wissenschaftliche Formel nutzt, brauchst Du zum Rechnen die Temperatur in Kelvin, kein Thema, Du rufst den Wert einfach in K ab.

Der Nachteil: UoM Items sind - speziell innerhalb von Rules - etwas komplexer, wenn man damit arbeitet. Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, geht es nach und nach in Fleisch und Blut über :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten