OH4 Item mit Googel Home steuern?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

OH4 Item mit Googel Home steuern?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich habe vor eine openHAB Rule per Sprachsteuerung mit Google Home auszuführen.
Also "okay google - "Test Schalter B" AN" und dann wird das ausgeführt was in einer Rule definiert ist, wenn "Test Schalter B" auf ON schaltet.

Hier läuft OH 4.0.1 auf einem Raspberry.
Es gibt ein virtuelles Item "Test Schalter B"
In /settings/addons ist "openHAB Cloud" installiert.
In den Einstellungen dort, habe ich unter "Veröffentlichte Items" besagten "Test Schalter B" ausgewählt.
Auf myopenhab.org ist ein Konto erstellt und ONLINE
Darauf finde ich unter Application: Google / Description: Google Assistant Voice Control
"My Devices" ist leer, es gibt einen Hinweis die openHAB-App zu installieren...
Habe ich, aber wo trage ich in der App https://myopenhab.org:443 als Remote-URL ein?
Und, brauche ich die openHAB-App überhaupt für das was ich vorhabe?

Weiter: In der Google Home App auf dem Telefon gehe ich auf GERÄTE / HINZUFÜGEN / MIT *** KOMPATIBEL und wähle dann OPENHAB aus. Anschließend myopenhab.org LogIn, natürlich mit dem gleichen Ergebniss wie auch vom PC . :(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich ein Item in die Google Home App bekomme ?

Screen.png

Danke für`s lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

Harka
Answers: 19

Re: OH4 Item mit Googel Home steuern?

Beitrag von Harka »

Moin,
Hast du für dein Item unter Add Metadata die Bedienung mit dem Google Assistant hinzu gefügt?

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Harka hat geschrieben: 13. Sep 2023 20:47 Moin,
Hast du für dein Item unter Add Metadata die Bedienung mit dem Google Assistant hinzu gefügt?
Moin,

Das hatte ich noch nicht gesehen, Danke!

Ich habe Google Assistent mit der Klasse "Light" (einfach so zum Testen) dem Item hinzugefügt. OH dann neu gestartet, aber in myopenhab.org/ kann ich unter Device immer noch nichts finden.
Und solange dort nichts steht brauch ich die Google Home App ja wohl gar nicht erst probieren, oder?

Was kann ich noch machen? Oder gibt es ein Item welches garantiert von Google Home erkannt wird, besser als so ein virtuelles Item? So das ich was zum Ausprobieren habe.
bis dann, Steinspiel

Harka

Beitrag von Harka »

ich habe es vorhin auch das erste mal genutzt (uns bedient eine Alexa)
Geklappt hat es mit in der Home-App +Hinzufügen/Mit Geräten von Google dort nach openHAB suchen und nun die Login Daten vom myopenhab.org

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin,
Das was du suchst ist unter oH4 an andere Stelle zu finden.... das geht unter

Einstellungen - other Addons - openhab Cloud

Oben rechts ist dann ein Zahnrad für Einstellungen....

Dann noch ein Häkchen bei "Show advanced"

Dann kommt deine Liste zum Vorschein...

Unter oH3 war dies tatsächlich an andere Stelle zu finden.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Harka hat geschrieben: 13. Sep 2023 21:50 ich habe es vorhin auch das erste mal genutzt (uns bedient eine Alexa)
[...]
Moin,

Soweit bin ich ja gekommen. Allerdings habe ich in myopenhab.org unter Devices die Meldung

Code: Alles auswählen

Keine Geräte
Sie haben derzeit keine Geräte bei openHAB Cloud registriert. Um ein neues Gerät zu registrieren, laden Sie die openHAB-App herunter und legen Sie https://myopenhab.org:443 als Remote-URL und Ihre openHAB-Cloud-Anmeldedaten als Benutzernamen und Passwort fest.
Dieses "https://myopenhab.org:443" habe ich jetzt nach @mad-mike`s Hinweis eingefügt und OH neu gestartet.

advanced.JPG

Füge ich dann ein neues Gerät in der Google Home App hinzu, werde ich nach dem API Zugriff gefragt. Bei "Allow" springe ich dann zur Geräteauswahl in der Google Home App zurück und bekomme die Meldung

Screenshot_20230914-204628.png

In Ihrem openHAB-Zugang wurden keine kompatiblen Geräte gefunden...
Möglicherweise müssen Sie diese Geräte zuerst mit openHAB einrichten. Wenn Sie bereits Geräte eingerichtet haben, unterstützen diese möglicherweise Google Home nicht. In anderen Fällen sind Geräte möglicherweise aufgrund eines vorübergehenden Fehlers nicht verfügbar. Bitte warten Sie ein paar Minuten und versuchen Sie es erneut.
Und das stimmt. Am PC in myopenhab.org sind auch keine Devices zu sehen.

Habe ich was übersehen oder muss ich etwas ganz anders machen?

Danke für die Hilfe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

Harka

Beitrag von Harka »

Versuchs mal ohne den Port :443. Der steht bei mir nicht dabei. Die Liste der Items muss imho auch nur für ifttt o.ä. gepflegt werden.
Hier gibt es auch noch eine Anleitung https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... assistant/

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Harka hat geschrieben: 14. Sep 2023 22:06 Versuchs mal ohne den Port :443.
Moin,

Den Port habe ich rausgenommen. Dadurch war dann wieder der Ursprüngliche Eintrag wie nach der Erstinstallation hergestellt. Aber eine Änderung brachte das leider auch nicht. :x

bild_01.JPG

Die Anleitung hatte ich schon gesehen. Aber, was soll ich sagen... Auf meinen Fall ("Test Schalter B"), würde ja "Switch" zutreffen. Das Beispiel dort sagt

Switch { ga="Switch" [ inverted=false ] }
Wo trage ich das ein, in den Code der Metadaten von "Test Schalter B" ?
Jedenfalls in der Syntax werden sie dort nicht akzeptiert.

bild_02.JPG
Ich glaub ich raff den Ablauf nicht richtig:
die Cloud läuft und ist Online, aber es werden dort keine Devices angezeigt. DIE brauche ich aber um sie in der GoogleHome App auf dem Handy in GoogleHome einzubinden, oder?

Falls ja, liegt es also "nur" daran ein OH Item als Device in myopenhab.org zu bekommen. Oder könnten vorher schon andere Fallstricke lauern?

Ich habe jetzt mal "auf die alte Art" einen Switch in einer *.ITEMS Datei angelegt:

Switch   Test_C	  "Testschalter C"	{ga="Switch"}
In der OH UI wird er auch gleich mit Metadaten für GoogleHome angezeigt, allerdings NICHT in myopenhab.org :!:

bild_03.JPG

Dank Dir und einen schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

Harka

Beitrag von Harka »

nee, lass dich nicht verwirren. Bei Add Metadata / Google Assistant nur Switch auswählen, so das dabei raus kommt:

value: Switch
config: {}
Bei Devices sollten Handy/Tablet angezeigt werden, falls Du die OH-App am laufen hast.
Kommst Du über den Link im Home-Tab auf Deine Overview-Seite? Dann steht die Verbindung vom zuHause zur Cloud. Die "Freigabe/Info" zur Bedienung mittels Google hast Du mit den Metadata-Eintrag erteilt. Jetzt noch mal am Handy mit der Home-App nach Anleitung (unten) verfahren.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Erst mal danke für Deine Hinweise!
Harka hat geschrieben: 15. Sep 2023 22:19 [...]
so das dabei raus kommt:

value: Switch
config: {}
Ja, genau so sieht es bei mir aus!
Bei Devices sollten Handy/Tablet angezeigt werden,
Devices ist bei mir leer, aber Du meinst, weil auf Handy/Tablet die OH-App läuft, sollte diese bei Devices eigentlich erscheinen?

Übrigens, bekam ich von dort auch die Aufforderung Port 443 einzutragen...

devices.png

falls Du die OH-App am laufen hast.
Nur zur Sicherheit: du meinst Du OH-App auf nem Android Handy?
Falls ja, ist installiert und ich bin dort als Admin angemeldet.
Kommst Du über den Link im Home-Tab auf Deine Overview-Seite? Dann steht die Verbindung vom Zuhause zur Cloud.
Ja, auch das funktioniert. Sowohl auf dem PC, als auch auf dem Telefon. :!:
Die "Freigabe/Info" zur Bedienung mittels Google hast Du mit den Metadata-Eintrag erteilt.
Du meinst den Code von oben... ;)
Jetzt noch mal am Handy mit der Home-App nach Anleitung (unten) verfahren.
"unten" ? Jetzt steh ich leicht auf den Schlauch... :roll:
Was sollte ich mit der App jetzt moch machen? Vielleicht ist es das was mir bisher fehlt...

Dann noch einen schönen Samstagabend...
bis dann, Steinspiel

Antworten