Storen nach x-Sekunden stoppen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Storen nach x-Sekunden stoppen

Beitrag von udo1toni »

Achtung. Wenn Du den Lamellenwinkel (über Kurzzeit relativ) frei verstellen können willst, müssen die Zeiten in ETS entsprechend gesetzt werden.
Ich habe selbst keine Jalousien und die Parameter unterscheiden sich auch etwas von Aktor zu Aktor, die Kurzzeit muss aber kurz genug gesetzt sein, dass die Lamellen nur um den Bruchteil des gesamten Drehwinkels gedreht werden. Mit absoluter Winkelsteuerung muss es also mindestens zwei Parameter für Kurzzeit geben, nämlich Fahrzeit für den Gesamtweg (Wmin - Wmax) und für den minimalen Fahrweg (z.B. um den Winkel um 10° zu verstellen), vielleicht gibt es auch noch weitere Parameter.
Der Channeltyp ist zwingend, sofern Du sowohl Lamellenwinkel als auch Kurzzeitsteuerung nutzen möchtest (es sei denn, Du willst komplett vorbei an allem konfigurieren, was seit über zehn Jahren offizielle Empfehlung in openHAB ist).
Wenn Du mit nur einem Item für den Lamellenwinkel auskommen willst, muss das Item ebenfalls vom Typ Rollershutter sein, denn nur dieses unterstützt als Status PercentType und als Command UpDownType (letztlich ist es der einzige Item Typ, der UpDownType als Command unterstützt...)
Allerdings kannst Du ohne weiteres nur zwei Knöpfe für UP/DOWN (bzw. eher Lamellen nach außen/Lamellen nach innen drehen) anlegen, nur eben nicht mit den Standard Widgets.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Answers: 0

Beitrag von Norick »

Ja ich habe in der ETS zwei Werte gefunden die ich entsprechend gemessen und gesetzt habe. Dies sind:

Lamellenschrittzeit (1...50x50ms) --> 26
Max. Anzahl Lamellenschritte (2..50) --> 50

udo1toni hat geschrieben: 14. Sep 2023 22:55 Wenn Du mit nur einem Item für den Lamellenwinkel auskommen willst, muss das Item ebenfalls vom Typ Rollershutter sein, denn nur dieses unterstützt als Status PercentType und als Command UpDownType (letztlich ist es der einzige Item Typ, der UpDownType als Command unterstützt...)
Ok, hier habe ich auch für den Lamellenwinkel den Typ "Rollershutter" verwendet.

udo1toni hat geschrieben: 14. Sep 2023 22:55 Allerdings kannst Du ohne weiteres nur zwei Knöpfe für UP/DOWN (bzw. eher Lamellen nach außen/Lamellen nach innen drehen) anlegen, nur eben nicht mit den Standard Widgets.
Ich verwende den Standardtype "Rollershutter" welcher Up, Down, und Stop hat. Den Stop benötige ich in diesem Fall nicht, was ja nicht stört. Was meinst du aber mit:
udo1toni hat geschrieben: 14. Sep 2023 22:55 nur eben nicht mit den Standard Widgets.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Norick hat geschrieben: 16. Sep 2023 07:51 Ja ich habe in der ETS zwei Werte gefunden die ich entsprechend gemessen und gesetzt habe. Dies sind:

Lamellenschrittzeit (1...50x50ms) --> 26
Max. Anzahl Lamellenschritte (2..50) --> 50
Das bedeutet: Ein einzelner Schritt ist 26 x 50 ms = 1300ms = 1,3 Sekunden lang.
Das Drehen der Lamellen soll entsprechend 50 x 1,3 s = 65 Sekunden dauern.
Du musst die Lamellenschrittzeit entsprechend reduzieren, und zwar so, dass der Motor noch zuverlässig funktioniert (dieser Wert hängt also vom Motor ab).
Die Anzahl Lamellenschritte ergibt sich dann daraus, wie viele Schritte es mit der eingestellten Lamellenschrittzeit braucht, um die Lamellen von den einen Extremwinkel in den anderen Extremwinkel zu bringen.

Du kannst natürlich auch andersherum vorgehen, also z.B. reichen Dir 5 Schritte (Extrem innen, halb innen, waagrecht, halb außen, extrem außen - vielleicht sind das dann auch 4 Schritte, weil 5 Positionen?) und Du weißt, dass die Lamellen insgesamt 1,3 Sekunden zum vollständigen Wenden brauchen.
Dann ergibt sich als Schrittzeit 1300 ms/ 5 = 260 ms -> 5. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor mit 250 ms zuverlässig arbeitet (das sollte bei den meisten Motoren gegeben sein).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Norick hat geschrieben: 16. Sep 2023 07:51 Was meinst du aber mit:
udo1toni hat geschrieben: 14. Sep 2023 22:55 nur eben nicht mit den Standard Widgets.
Na, Du kannst in einer Sitemap z.B. das Switch Widget verwenden und einfach zwei Knöpfe zeichnen lassen:

Code: Alles auswählen

Switch item=lamellenwinkel mappings=[UP="/",DOWN="\"]
Ergibt dann zwei Knöpfe, auf dem einen ist ein Slash, auf dem anderen ein Backslash. Das geht in ähnlicher Form auch in der Main UI, nur dass dort die Widgets komplett anders konfiguriert werden :)
In gleicher Manier kann man auch direkt Sollwinkel ansteuern:

Switch item=lamellenwinkel mappings=[0="/",25=".´",50="-",75="`.",100="\"]
Leider hab ich auf die Schnelle keine Symbole für halb innen und halb außen, aber die Konfiguration sollte klar sein.

Norick

Beitrag von Norick »

Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt ein Widget soweit verwendet mit welchem ich nebst der Position auch den Lamellenwinkel darstellen und verändern kann.
In der ETS habe ich nach ein paar Versuchen folgende Werte eingetragen:

Lamellenschrittzeit (1...50x50ms) --> 4
Max. Anzahl Lamellenschritte (2..50) --> 5
ABER: Ich kann soweit in 5 Schritten den Lamellenwinkel verstellen aber die Position der Lamellen wird nun so in OH dargestellt:
0 (ganze offen)
14
28
42
56
71 (ganz zu)

Frage:
Muss das so sein? Ich hätte jetzt 20er Schritte erwartet aber nicht 71 wenn die Lamellen ganz zu sind. Gut ich kann das theoretisch schon so verwenden wenn ich auf eine bestimmte Lamellenposition fahren möchte ist aber irgendwie unlogisch... :?:

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB meldet den Lamellenwinkel so, wie er über den knx Bus geliefert wird.
Schau mal über die ETS (Gruppenmonitor), was der Aktor meldet.

Norick

Beitrag von Norick »

Die ETS liefert ebenfalls diese Werte mit:
0
14
28
42
56
71

Was passt, ist der Fakt dass bei 71% die Lamellen komplett geschlossen wurde. Dies würde dann den 100% entsprechen. Die Logik dahinter oder ob dies so sein sollte verstehe ich jedoch nicht ganz.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das ist dann aber ein Problem rein auf knx-Seite, das hat nichts mit openHAB zu tun.
Interessant ist, dass hier offensichtlich 9 (also mit 86 und 100) Positionen gemeldet werden, das passt ja wohl nicht zu den von Dir eingestellten Werten im Aktor. Schau mal nach, ob es da noch weitere Parameter, den Lamellenwinkel betreffend, gibt.

Norick

Beitrag von Norick »

Nein leider nichts nur diese zwei Einstellungen. Ich werde einmal beim Support nachfragen aber dort habe ich ehrlicherweise keine grossen Hoffnungen. Auf der anderen Seite kann ich einfach mit diesen Werten weitermachen, ist halt etwas unschön...

Antworten