Hallo die Runde,
bin wiedermal zu blöd bzw fehlt mir einiges in Oh.
Ich möchte gerne meinen Heizstab regeln in zusammenhang mit Solar Leistung und Batt Leistung.
Ich habe 0-10V Thyristorsteller und möchte gerne diesen immer so ausregeln dass ca. 100W für die Batt Ladung überbleibt.
Könnt Ihr mir da helfen???
Lg Markus
Heizung dynamisch regeln
- udo1toni
Re: Heizung dynamisch regeln
Na ja,Du brauchst alle notwendigen Messwerte und die entsprechenden Steuersignale in openHAB als Items.
Du musst also zunächst dafür sorgen, dass aus dem analogen 0-10 V Steuersignal ein 0-100 % Dimmer wird, den Du über ein openHAB Item steuern kannst.
Außerdem brauchst Du noch Messwerte für die Batterieladung, PV Output, Netzbezug usw., je nachdem wie Du die Leistung steuern willst und welche Messwerte zur Verfügung stehen.
Erst wenn alle Daten und Steuerfunktionen als Items zur Verfügung stehen, kannst Du anfangen, Dir Gedanken über eine Rule zu machen, welche die Regelung übernimmt.
Du musst also zunächst dafür sorgen, dass aus dem analogen 0-10 V Steuersignal ein 0-100 % Dimmer wird, den Du über ein openHAB Item steuern kannst.
Außerdem brauchst Du noch Messwerte für die Batterieladung, PV Output, Netzbezug usw., je nachdem wie Du die Leistung steuern willst und welche Messwerte zur Verfügung stehen.
Erst wenn alle Daten und Steuerfunktionen als Items zur Verfügung stehen, kannst Du anfangen, Dir Gedanken über eine Rule zu machen, welche die Regelung übernimmt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Sorry
zu wenig Info
händisch kann ich es schon regeln, es ist nur mühsahm wenn Frau die Wm einschaltet sollte die Heizung aus sein sonst schaltet der Wr um auf Netzbezug und kommt bei der Leistung nicht wieder zurück usw...
Lg Markus
zu wenig Info
händisch kann ich es schon regeln, es ist nur mühsahm wenn Frau die Wm einschaltet sollte die Heizung aus sein sonst schaltet der Wr um auf Netzbezug und kommt bei der Leistung nicht wieder zurück usw...
Lg Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin,
So in etwa?
viewtopic.php?t=7945
Ich habe den Hochleistungsdimmer mit der E-Patrone vor dem Smart Meter abgenommen, damit sich das nicht Selbst Triggert.
Wenn der Wechselrichter Überschuss Einspeisung anzeigt, wird gehandelt.
So in etwa?
viewtopic.php?t=7945
Ich habe den Hochleistungsdimmer mit der E-Patrone vor dem Smart Meter abgenommen, damit sich das nicht Selbst Triggert.
Wenn der Wechselrichter Überschuss Einspeisung anzeigt, wird gehandelt.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)