Yahooweather zeigt keine Werte mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
OliverCJ
Answers: 3

Yahooweather zeigt keine Werte mehr

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

schon wieder habe ich ein kleines Problem: Mein yahooweather zeigt seit gestern Mittag keine Werte mehr. Was habe ich gestern Mittag gemacht?
Zuerst über das config-Menü ein Update und Upgrade und dann direkt im Anschluss meine beiden ersten Rules gebastelt. Und zwar nach dieser Anleitung hier: viewtopic.php?p=5192&sid=2cabd540d9408b ... 52b2#p5192 (der 5. Beitrag im Thread). Dazwischen hatte ich leider nicht kontrolliert, ob noch alles läuft.

Nun haben die Rules aber ja so gar nichts mit dem Wetter-Binding zu tun und auch sonst läuft alles wie gewünscht. Von daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass irgendwas anderes passiert ist...

Ich nutze dieses Binding:
Unbenannt.PNG
Der Teil, wo ich die item angepasst habe:

Code: Alles auswählen

//--> Zähler (in diese Gruppen können Items gepackt werden, damit sie beim zählen berücksichtigt werden)
Group gLichtCounterSwitch
Group gLichtCounterDimmer

Group gFensterCounter

/********** dynamische Texte **********/
//--> Überschriften (hier werden dynamische Überschriften rein geschrieben. Siehe Rule: Überschriften)
String sLichter "[%s]" <light>
String sFenster "[%s]" <window>

Die sitemap dazu:

Frame label="Gewerke" {
		Group item=sLichter label="Licht" icon="light" {
			Frame label="Obergeschoss" {...
Und die Rule:

rule "Überschriften Lampen setzen"
when
    Member of gLichtCounterSwitch changed or 
    Member of gLichtCounterDimmer changed
then
    val Number nAnzahlSwitch = gLichtCounterSwitch.members.filter[m|m.state == ON].size
    val Number nAnzahlDimmer = gLichtCounterDimmer.members.filter[g|g.state instanceof Number].filter[m|(m.state as Number) != 0].size
    var String sLabelLicht
    if(nAnzahlSwitch + nAnzahlDimmer == 1) 
        sLabelLicht = "(es ist eine Lampe an)"
    else 
        if(nAnzahlSwitch + nAnzahlDimmer == 0)
            sLabelLicht = "(keine Lampe an)"
        else
            sLabelLicht = "(es sind "+(nAnzahlSwitch + nAnzahlDimmer).toString+" Lampen an)"
    sLichter.postUpdate(sLabelLicht)
end
Also ich sehe hier keine Verbindung zum Wetter und das da was stören könnte.... Ihr? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni
Answers: 242

Re: Yahooweather zeigt keine Werte mehr

Beitrag von udo1toni »

Von welcher Version kommst Du?

Mit den Rules hat das definitiv nichts zu tun, sondern allenfalls mit Deinem Update/Upgrade.

Wie sind die Items konfiguriert? Wie die entsprechenden Channel? Ich meine hier nur die, welche mit Yahoo Weather zu tun haben...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hm, wenn ich das mal wüßte, von welcher Version ich komme...

Hier auf jeden Fall mal die items:

//--> Wetter
Number GL_Temperature "Temperatur" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:temperature"}
Number GL_Humidity "Luftfeuchtigkeit" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:humidity"}
Number GL_Pressure "Luftdruck" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:pressure"}
Und die sitemap dazu:

Frame label="Wetter" {
		Text item=GL_Temperature label="Temperatur" icon="temperature"
		Text item=GL_Humidity label="Luftfeuchtigkeit" icon="humidity"
		Text item=GL_Pressure label="Luftdruck" icon="pressure"
	}

Das Frame wird mir auch korrekt angezeigt, die Labels sind vorhanden, eben nur keine Werte dazu...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hast du das Problem immer noch? Es gibt da nämlich immer mal wieder Aussetzer.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du hast keine Platzhalter für die Werte im Label stehen. Ich weiß, dass das eine Zeit lang keine Rolle spielte, kann aber sein, dass dieser Fehler inzwischen behoben ist. Ergänze im Label in der Sitemap einfach mal ein [%.1f]
Weiterhin unterstützt das yahooweather binding seit einiger Zeit UoM, schau Dir bitte mal das Konfigurationsbeispiel in der Dokumentation an. Die Items müssen nun so aussehen:

Number:Temperature GL_Temperature "Temperatur [%.1f %unit%]" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:temperature"}
Number:Dimensionless GL_Humidity "Luftfeuchtigkeit [%.1f %unit%]" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:humidity"}
Number:Pressure GL_Pressure "Luftdruck [%.1f %unit%]" {channel="yahooweather:weather:6274e3e5:pressure"}
Die Label in der Sitemap kannst Du auch komplett löschen, dann werden die Label aus dem Items-File genutzt, oder Du kopierst sie aus obiger Definition...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Oh man, Du bist mein Held! Danke! Danke! Nochmal.

Ich hatte die Doku sogar gelesen und hatte auch die Veränderung an der Notation am Anfang (Numer:Temperature) vorgenommen. Den Unit-Zusatz habe ich dabei aber wohl überlesen. Nachdem sich keine Änderung durch meine Änderung ergeben hatte, habe ich das dann wieder zurück gedreht... Das passiert wenn man das irgendwann noch schnell in der Nacht machen möchte und die Augen eigentlich schon zu sind ;)

Viele Grüße und schöne Festtage
Oliver

PS. Zwischen den Tagen komme ich dann noch mit einer weiteren Frage, die mir jetzt unter den Nägeln brennt. Aber erstmal werde ich das Netz quälen und das Buch, welches ich mir in der Zwischenzeit zugelegt habe...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

schnitzer
Answers: 0

Beitrag von schnitzer »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit einigen Wochen zeigt mir Yahooweather keine Werte mehr an. Änderungen am System habe ich nicht durchgeführt. Wenn ich in Paperui auf das Binding klicke, wird mir auch keine Dokumentation angezeigt. Es kommt nur die Meldung Error 404. Bei den Things erscheint bei Yahoo Weather „OFFLINE COMMUNICATION ERROR“.
Ist das lösbar, oder geht Yahoo weather überhaupt nicht mehr?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo, geh mal auf diese Website

https://developer.yahoo.com/weather/?guccounter=1

Da wirst du diese Nachricht finden:
Important EOL Notice: As of Thursday, Jan. 3, 2019, the weather.yahooapis.com and query.yahooapis.com for Yahoo Weather API will be retired.
To continue using our free Yahoo Weather APIs, use https://weather-ydn-yql.media.yahoo.com/forecastrss. Follow below instructions to get credentials and onboard to this free Yahoo Weather API service.
und Hinweise, wie man an einen neuen Api-Key kommt. Ich habe das aber nicht ausprobiert und weiss auch nicht, ob das mit OH2 noch klappt.

Ich habe das Yahoo-Binding und das Weather-Binding ganz abgeschaltet und benutze nur noch das OpenWeatherMap-Binding.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten