Guten Tag zusammen,
ich habe da ein Problem, das icht mir nicht erklären kann. Mein Openhabsystem besteht aus über 100 Things, darunter 3 Shelly-Dimmer. Der Softwarestand ist aktuell, als Hardware wird ein Raspi 3 eingesetzt. Da ich das Gefühl habe, das manche Rules/Skripte etwas langsam laufen, wollte ich den Raspi 3 durch einen aktuellen Raspi 4 ersetzen. Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Backup des Raspi 3 mit dem Tool unter openhabian-config
- Download und Installation der neuesten Openhab-Distribution auf dem neuen System
- Stop Raspi 3
- Start Raspi 4 und Restore aus dem Backup Schritt 1
- Restart Raspi 4
Und siehe da, alles gut.
Alles? Nein, von 3 Shellys werden auf einmal 2 nicht erreicht! (IP-Adressen wurden manuell vergeben und scheiden m.E. als Fehlerquelle aus)
Stoppe ich den 4er und starte den 3er erneut, ist alles wieder gut!
Auch eine erneute Sicherung mit Restore brachte keine Änderung.
Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? An der Einstellung der Shellys kann es ja eigentlich nicht liegen, unter dem 3er geht ja alles. Auch das Löschen und neu Anlegen sowohl der Things als auch des Shelly-Bindings brachten keine Verbesserung.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfram
Merkwürdigkeiten beim Restore
- udo1toni
Re: Merkwürdigkeiten beim Restore
Vermutlich hat der Raspberry Pi 4 eine andere IP als der Pi 3? Da Du die Adressen manuell vergeben hast: Bist Du absolut sicher, dass kein Adressskonflikt vorliegt?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Merkwürdigkeiten beim Restore
Ist irgendwie schon merkwürdig, nach einem Neustart klappt es irgendwie…
Trotzdem danke!
Lg
Wolfram
Trotzdem danke!
Lg
Wolfram