Gestern konnte ich plötzlich meine openhab-Installation (openHAB 3.4.0.M3) nicht mehr per Webinterface erreichen. Der SSH Zugriff via Putty hingegen funktionierte problemlos.
Nach etwas Fehlersuche und etwas "googlen" habe ich als Ursache "volle" LOG-Dateien ausgemacht. Auf der Raspberry-SD-Speicherkarte war schlicht kein Platz mehr. OK, ich habe das openhab-log-Verzeichnis einfach gelöscht, ein neues angelegt und den Befehl "openhab-cli reset-ownership" ausgeführt.
Nach einem Neustart funktionierte wieder alles einwandfrei.
Um das Problem zukünftig zu umgehen, habe ich überlegt, zyklisch einen Teil der Datei zu löschen. Z.B. mit:
sudo tail -n 100 /var/log/openhab/openhab.log | sudo tee /var/log/openhab/openhab.log
So richtig gefällt mir das aber nicht, da ich das ja auch für die events.log machen muss.
Gibt es irgendwie eine elegante Möglichkeit nur einen Teil (zeitlich definiert) der LOG-Dateien zu erhalten? Kann man das ggfl. irgendwo konfigurieren?
LOG-Datei voll
- WupperJunge
LOG-Datei voll
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)
- udo1toni
Re: LOG-Datei voll
Gewöhnlich sollte openHAB selbst im Hintergrund aufräumen.
liefert die Auslastung der logischen Partitionen
liefert den Füllstand des angegebenen Verzeichnisses, damit kann man also gut die "hauptverantwortlichen Platzverschwender" finden.
log4j2 (der in openHAB genutzte Logger) erstellt (einstellbar) Logdateien, deren Größe gewöhnlich 10 MByte nicht überschreitet, dan wird eine neue Datei angelegt (die alte bekommt eine 0,1,2,3... angehängt). Alte Logs werden außerdem mit gzip archiviert., mehr als 7 solcher Dateien sollten aber (pro log...) nicht da liegen, weil diese dann aktiv gelöscht werden.
Wenn da irgendwas nicht richtig funktioniert, wäre die Datei /var/lib/openhab/etc/log4j2.xml die erste Anlaufstelle, dort wird das Verhalten von log4j2 konfiguriert. Die Originalversion der Datei kannst Du notfalls über github runterladen, https://raw.githubusercontent.com/openh ... log4j2.xml wäre die direkte Adresse zu der Datei.
Notfalls kannst Du die nicht benötigten alten Dateien z.B. regelmäßig durch einen cron Job (im Betriebssystem, nicht über openHAB!) automatisch entfernen lassen, aber wie gesagt, eigentlich sollte log4j2 das selbst erledigen.
Code: Alles auswählen
df -h
Code: Alles auswählen
du -hs <pfad>
log4j2 (der in openHAB genutzte Logger) erstellt (einstellbar) Logdateien, deren Größe gewöhnlich 10 MByte nicht überschreitet, dan wird eine neue Datei angelegt (die alte bekommt eine 0,1,2,3... angehängt). Alte Logs werden außerdem mit gzip archiviert., mehr als 7 solcher Dateien sollten aber (pro log...) nicht da liegen, weil diese dann aktiv gelöscht werden.
Wenn da irgendwas nicht richtig funktioniert, wäre die Datei /var/lib/openhab/etc/log4j2.xml die erste Anlaufstelle, dort wird das Verhalten von log4j2 konfiguriert. Die Originalversion der Datei kannst Du notfalls über github runterladen, https://raw.githubusercontent.com/openh ... log4j2.xml wäre die direkte Adresse zu der Datei.
Notfalls kannst Du die nicht benötigten alten Dateien z.B. regelmäßig durch einen cron Job (im Betriebssystem, nicht über openHAB!) automatisch entfernen lassen, aber wie gesagt, eigentlich sollte log4j2 das selbst erledigen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- WupperJunge
Re: LOG-Datei voll
@udo1toni
DANKE für den Hinweis. Die "log4j2.xml" habe ich nun im Original. Mal sehen was passiert.
DANKE für den Hinweis. Die "log4j2.xml" habe ich nun im Original. Mal sehen was passiert.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS