Openhab bleibt stehen - freeze

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
shuo
Answers: 0

Openhab bleibt stehen - freeze

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Ich habe es geschafft auf meinem Pi 3b von Openhab 3.x auf 4.0 upzudaten. Derzeit läuft auch Java 17 drauf.
Ich verwende die selbe Konfig-Files, die ich vorher verwendet hatte.

Nun das Problem. Nach ein paar Tagen bleibt openhab einfach stehen und ist eingefrohren. Im Logfile sieht es dann z.b. so aus:
log.PNG
Das auch immer an anderen Positionen. Also aus dem Log-File kann ich keinerlei Rückschlüsse ziehen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Nach einem Restart funktionert alles wieder super.....

Danke vielmals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab bleibt stehen - freeze

Beitrag von udo1toni »

Klingt für mich nach einem RAM-Problem (also zu wenig davon), alternativ könnte auch ZRAM ein verdächtiger Kandidat sein.

Hast Du den RAM-Bedarf von openHAB über die Datei /etc/default/openhab gesetzt? (JAVA_EXTRA_OPTS="-Xms250m -Xmx350m" wären die typischen Einstellungen für ein System mit 1 GByte RAM. Wenn ich es richtig erinnere, sind das die Unter- und Obergrenzen die Java für openHAB verwendet.

openHAB4 setzt Java17 voraus, Du kannst also ohnehin keine andere Java Version nutzen :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo

Beitrag von shuo »

Danke Udo. Ich kenne die Einstellungen nicht und hab auch keine Doku hierzu gefunden. Probiere ich gleich heute aus.

Hast Du eine Idee wo ich mehr über die Unter und Obergrenzen finden kann? Sind das trial und error Grenzen?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sind die PArameter bei Oracle erläutert: https://docs.oracle.com/cd/E21764_01/we ... m#PERFM160
Was openHAB betrifft, so gibt es ein paar grundsätzliche Aussagen dazu auf der Setup-Seite für openHABian https://www.openhab.org/docs/installati ... re-support tatsächlich wird dort aber nicht erläutert, welche Werte sinnvoll sind. Im englischen Forum gibt es auch noch ein paar Beiträge dazu (meist geht es allerdings um die Erweiterung des Speichers).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo

Beitrag von shuo »

Super. Danke vielmals. Ist eingerichtet und werde es beobachten

Antworten