Moin,
Ich habe aktuell openhab 4 mittels openhabian auf meinem Raspberry 4 installiert. Daran ist ein sonoff zigbeestick angeschlossen, was soweit läuft.
Über die config habe ich mosqitto als Broker installiert.
Soweit so gut. Der Status gibt auch aus, das dieser läuft und er ist erreichbar.
Über die openhab Oberfläche habe ich unter things die mqtt Bridge installiert, welche auch online ist.
Wenn ich jetzt allerdings ein mqtt generic thing erstellen möchte, kann ich keine Bridge auswählen. Der auswahlpunkt ist zwar da, doch alles dahinter leer. Entsprechend gibt openhab den Fehler aus, das ich eine Bridge auswählen muss, was ja aber nicht geht.
Habe bereits vieles probiert. Mqtt Binding de- und wieder installiert. Den Installationsprozess von mosqitto über die config in der Konsole erneut durchlaufen lassen, sowie die Befehle zur Installation manuell eingegeben usw. (Bin Laie und habe mich hier an Anleitungen aus dem Web gehalten).
Wie gesagt die Bridge ist online und auch mqtt.fx verbindet sich. Lediglich beim genric thing steht mir keine Auswahl zur Verfügung.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich wie das zu beheben ist und ich nicht aus Verzweiflung nochmals von vorne beginnen müsste.
Danke für jeglichen Hinweis!
Kein mqtt Broker auswählbar?
- udo1toni
Re: Kein mqtt Broker auswählbar?
Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Eine weitere Möglichkeit: Mit welchem Browser bist Du unterwegs?
Firefox macht ab und zu Probleme, da hilft es gewöhnlich, den Browser Cache zu leeren.
Es kann auch helfen, eine zweite Bridge anzulegen (am besten mit einem Label, welches kenntlich macht, dass dies die "falsche" Bridge ist, nicht dass Du die dann zur Auswahl angeboten bekommst...)
Eine weitere Möglichkeit: Mit welchem Browser bist Du unterwegs?
Firefox macht ab und zu Probleme, da hilft es gewöhnlich, den Browser Cache zu leeren.
Es kann auch helfen, eine zweite Bridge anzulegen (am besten mit einem Label, welches kenntlich macht, dass dies die "falsche" Bridge ist, nicht dass Du die dann zur Auswahl angeboten bekommst...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe den pi gestern mehrfach über die Konsole neu gestartet gehabt, was aber keine Veränderung an der Situation brachte.
Habe ihn dann spät abends heruntergefahren und stromlos gemacht. Sollte also heute beim neustarten von der Seite her alles soweit ok sein.
Bzgl. des Browsers nutze ich Safari, da macOS. Allerdings muss ich zugeben, das ich hier weder einen anderen Browser probiert, noch an den Cache gedacht habe.
Das werde ich gleich heute noch ausprobieren.
Auch das mit der weiteren Bridge werde ich, falls das leeren des Cache kein Erfolg bringt, probieren und berichten wie es ausgeht.
Wäre genial wenn es tatsächlich so einfach wäre.
Ich habe den pi gestern mehrfach über die Konsole neu gestartet gehabt, was aber keine Veränderung an der Situation brachte.
Habe ihn dann spät abends heruntergefahren und stromlos gemacht. Sollte also heute beim neustarten von der Seite her alles soweit ok sein.
Bzgl. des Browsers nutze ich Safari, da macOS. Allerdings muss ich zugeben, das ich hier weder einen anderen Browser probiert, noch an den Cache gedacht habe.
Das werde ich gleich heute noch ausprobieren.
Auch das mit der weiteren Bridge werde ich, falls das leeren des Cache kein Erfolg bringt, probieren und berichten wie es ausgeht.
Wäre genial wenn es tatsächlich so einfach wäre.
-
So ich habe OH jetzt nach der Ruhephase neu gestartet, den Cache geleert und siehe da, ich habe eine Bridge die ich auswählen kann.
Unglaublich wie viele Bäume manchmal herumstehen, dass man den Wald nicht erkennt.
Vielen Dank für den Hinweis! Hätte jetzt bald angefangen alles nochmal neu zu installieren
Unglaublich wie viele Bäume manchmal herumstehen, dass man den Wald nicht erkennt.
Vielen Dank für den Hinweis! Hätte jetzt bald angefangen alles nochmal neu zu installieren

-
So ich habe OH jetzt nach der Ruhephase neu gestartet, den Cache geleert und siehe da, ich habe eine Bridge die ich auswählen kann.