Einstelllungen verschwunden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ThomyTP
Answers: 1

Einstelllungen verschwunden

Beitrag von ThomyTP »

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch einen Tip,
seit 4.0.3 ist der Button in der GUI für influx und HomeKit in meiner Installation verschwunden. Das Löschen und neu Anlegen der Konfiguration hat die Konfigurationsmenüs auch nicht wieder gebracht..

Ist das ein Bug der aktuellen Version oder hab ich was verpasst?

Danke + Gruß
Thomas

Harka
Answers: 19

Re: Einstelllungen verschwunden

Beitrag von Harka »

Moin,
Binding bezogene Einstellungen sind seid dem großem Update auf OH4 auf der Seite des Binding's möglich (z.B. htetep://...:8080/settings/addons/persistence-influxdb/config). Dort findest Du ein (imho etwas klein geratenes) Zahnrad für die Settings. Bei den Datenbanken kann nun optional auch die Persistence dort konfiguriert werden (oben blauen Link anklicken).
Geht hier auch noch unter 4.0.3

ThomyTP
Answers: 1

Beitrag von ThomyTP »

Hi,
ja krass, das ist echt na mir vorbei gegangen.. warum hat man das denn gemacht? Ich wäre nie auf die Idee gekommen dort zu suchen..
Danke Dir..

Gruß
Thomas

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, man wollte das halt irgendwo andocken, wo es nicht aufträgt. Je mehr Bindings spezielle Einstellungen als Menüpunkt einblenden, umso länger werden die Menüs. Die Detailansicht der Bindings war schon vorhanden. Es ist aber schon bei den Entwicklern angekommen, dass der Ort... Ähm... suboptimal gewählt ist - ganz zu schweigen von der Größe, bzw. eher Kleine des Zahnrädchens.
Sprich, das soll an eine andere Stelle wandern, ich habe aber noch nichts dazu gefunden, wo es dann landen soll, lassen wir uns überraschen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten